Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englische Buecher / Sendungen fuer 4-jaehrige

Thema: Englische Buecher / Sendungen fuer 4-jaehrige

Als ob die Kombi Deutsch-Franzoesisch nicht genug waere, mein Toechterchen moechte unbedingt auch noch Englisch lernen... (so abwegig ist das nicht, da sie als Baby/Kleinkind ein einer englisch-sprachigen Kita war, und ich den Verdacht habe, dass in den 12+ Monaten doch einiges haengengeblieben ist). Kann mir jemand Kindersendungen empfehlen, die fuer die Altersstufe geeignet waeren, und Buecher? Danke Connie

von streepie am 05.10.2012, 11:23



Antwort auf Beitrag von streepie

Meine Töchter haben Kipper the dog geliebt, z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=7dCdT6tN3WY Es wird sehr langsam und deutlich gesprochen, also gut für eine Anfängerin. Ist auch als DVD erhältlich: http://www.youtube.com/watch?v=7dCdT6tN3WY Silvia

von Silvia3 am 05.10.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Meine ist noch nicht ganz vier und liebt die Bücher von Scheffler/Donaldson (Gruffalo, Stick Man etc) - den Gruffalo gibts auch als Trickfilm. Ganz toll auch alle Bücher von Richard Scarry - die liest selbst mein fast Achtjähriger noch manchmal (gekauft hab ich sie als er 2 war). Lauras Star (als Film) Postman Pat Und im Urlaub in UK (da gibts dann weniger Restriktionen bzgl TV Konsums von uns) mochte sie gern Tweenies, Everything's Rosie und Octonauts.

von platschi am 05.10.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von streepie

Wenn Du etwas willst das auch Erwachsene nicht nach mehrmaligen anschauen in den Wahnsinn treibt empfehle ich Milly Molly, eine neuseelaendische Serie mit viel Humor (Aunt Maude ist mein role model fuer in circa 20 Jahren) oder King Arthur's Disasters. Auch sehr beliebt bei meinem 4 jaehrigen (5 im Dezember) im Moment ist Peep and the Big Wide World, das hat auch viele nette Details fuer Erwachsene. Und es ist nie zu frueh fuer Horrible Histories, das wird zwar fuer CBBC (Zielgruppe ungefaehr 8-12) produziert aber beide meine Kinder (und wir Eltern) lieben es, koennen alle Lieder und meine Tochter (8) ist mittlerweilen der absolute Geschichts-Experte.

von Alba am 05.10.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von streepie

Wir lieben Curious George! Auf deutsch: Coco, der neugierige Affe. Die guckt Kind mit 6 Jahren noch gern. Ich empfehle auch alles von Dr. Seuss.

von Pamo am 05.10.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von streepie

Achso und Peppa Pig liebt meine Tochter auch noch. da finden sich auch genug Filmchen auf youtube

von platschi am 05.10.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von platschi

Meine Kinder haben zwar als Umgebungssprache Französisch (daheim deutsch), aber bei uns sind Barbapapa und Caillou beliebt, auf Französisch wie auf Englisch. Und Peppa Pig (auf Englisch) sehen wir alle gern (ICH auch!). Das ist wirklich lustig, und für den Wortschatz toll, weil vieles klar dargestellt/wiederholt wird. Alles auf y*utube.

Mitglied inaktiv - 05.10.2012, 15:28



Antwort auf Beitrag von streepie

Also gerade, wenn eine ganz neue Sprache eingeführt werden soll, finde ich Sendungen wie "Dora the Explorer" und "Go, Diego, go" super. Da werden ganz langsam englische Worte eingeführt. Die Hauptsprache ist aber deutsch. Wenn ihr Kabel Deutschland habt, bestellt doch einfach das englische Paket dazu, da kann sie Disney Junior und Nick Junior komplett auf englisch schauen. Das sind dann Serien wie Micky Maus, Dora, Diego, Team Umizoomi, Specialagent Oso, PBJ Otter, Curious George, Dinosaur Train und viele mehr.

von Virginiagirl am 06.10.2012, 07:21



Antwort auf Beitrag von streepie

Vielen Dank euch - wir haben mit Peppa Pig und Kipper the Dog (der ist so richtig "laid-back") angefangen. Zufaelligerweise hatten wir am Wochenende auch englisch-sprachigen Besuch - die Verstaendigung hat irgendwie geklappt, und Toechterchen hat gemeint, sie muesst viel haeufiger kommen (nicht so einfach, wenn man erst ueber den grossen Teich muss). LG Connie

von streepie am 08.10.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo, Peppa Pig ist bei uns auch sehr beliebt, die Beliebtheit lässt bei unserer 4-Jährigen jedoch gerade etwas nach. Von dem Team das Peppa Pig macht gibt es auch "Ben and Holly's little kingdom" - auch sehr nett (ueber eine Fee und einen Elf) und bei uns gerade ein grosser Renner. Die Filme sind etwas länger (10 Minuten). Dann ist der absolute Favorit gerade "Charlie and Lola".... unsere Tochter liebt sie. Mein Mann findet allerdings die Tatsache das Lola in den Filmen manchmal etwas grammatikalisch falsches Kinderenglisch (I will not ever never eat a tomatoe) etwas störend und wenn Ihr Englisch nicht als Umgebungsspache habt kann das ja ein Kriterium dagegen sein. Habt Ihr nicht einmal in Afrika gewohnt? Es gibt die "Tinga Tinga Tales", afrikanische Geschichten ueber Tiere, glaube ich in Tanzania gemacht. Sie sind optisch sehr schön aufgemacht, manche der Geschichten findet unsere 4-Jährige doch etwas unheimlich. Nachteil: Auf Englisch konnte ich nur 10 Folgen auf DVD finden, uebers Internet habe ich keine gefunden. Meine Beiden schauen sie auf Schwedisch an, deshalb kann ich auch nicht viel ueber die Qualität des Englischen sagen. Lg, Alexandra

von baby_im_juli am 08.10.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von streepie

Meine ist 4, hier ihre Lieblingsserien und Filme: My little Pony- friendship is magic, Avatar, die Zeichentrickserie, Curious George, Dinsaur Train, How to train your dragon, The Lion King.

von Cata am 08.10.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von streepie

Unsere mag gerne Peppa Pig, Ben & Holly, Little Princess, Spot, Winnie the Pooh, Charlie & Lola

von kfischgen am 09.10.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von streepie

Meine Schwester hat immer Ben und Bella geschaut auf DVD, und Französisch hat sie in der schule und schaut sich auch gerne die DVDs an, die ich ihr aus Frankreich/Schweiz mitgebracht habe (Barbie 12 Prinzessinen, irgendwelche kleinkindersendungen etc) und in der Schule hat sies ja auch schon seit der 1.

von strahle-stern am 12.10.2012, 21:32