Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von single.mother am 24.10.2011, 14:15 Uhr

Englisch - deutsche Beziehung

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht, inwieweit mir dieses Forum helfen kann, aber ich frag einfach mal.
Ich habe einen amerikanischen Freund, der seit ein paar Wochen bei mir ist und wir wollen auch hier zusammen bleiben. Er kann nur ein paar Wörter deutsch, Basis eben.
Da wir nun nicht vom Staat leben wollen, muss er nun so schnell wie möglich Deutsch lernen, um ein VISA zu bekommen, damit er arbeiten kann. Oder andersrum, erst Arbeit, dann VISA habe da noch nicht so viele Informationen, was wir machen müssen, dass er deutscher Staatsbürger wird (vielleicht weiß von euch jemand, wo ich da am besten anfange?)

Nun zur eigentlichen Frage: Wißt ihr eine Möglichkeit, wie ich ihm Deutsch beibringen kann? Ich habe Probleme, ihm Dativ, Genitiv etc.näher zu bringen, weil es einfach zu lange her ist.
Welche Bücher kommen in Frage?
Wir waren schon in einer Volkshochschule, um nach einem Kurs zu fragen. Leider sind keine weiteren Interessenten da und so findet kein Kurs statt. :-(

Ich freue mich über JEDE Antwort und JEDEN Ratschlag und wünsche euch einen schönen Tag!

 
13 Antworten:

Re: Englisch - deutsche Beziehung

Antwort von Pamo am 24.10.2011, 14:52 Uhr

Ich wuerde einfach deutsch mit sprechen, langsam und mit Gestik und Mimik. Dies wird sicherlich fuer den Deutschtest reichen. Das Erklaeren der Grammatik waere fuer mich der 2. Schritt, sicherlich gibt es auch Sprachkurse ausserhalb der VHS.

Wozu braucht er die deutsche Staatsbuergerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Uni (ASTA) nach kursen fragen,öftmals bieten da Studenten

Antwort von adama am 24.10.2011, 14:56 Uhr

kurse gratis für Ausländer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von single.mother am 24.10.2011, 15:19 Uhr

Hallo Pamo,

danke für deine Antwort!

Ich war bisher der Meinung, dass er, wenn er hier leben und arbeiten möchte, die deutsche Staatsbürgerschaft benötigt? Er braucht doch auch eine Adresse und ein Konto, wenn er Arbeit findet.
Wenn es natürlich auch ohne geht, wäre besser. Er ist jetzt hier seit 6 Wochen, war erst nur als Urlaub gedacht, aber nun will er hier bleiben und in ein paar Jahren wollen wir dann vielleicht auch mal in den Staaten leben.
Wenn du mehr Informationen für mich hast, wie wir weiter vorgehen können, wäre ich dir sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 24.10.2011, 16:07 Uhr

Er braucht eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung und nicht die deutsche Staatsbuergerschaft.

Wenn ihr heiratet oder er der Vater eines deutschen, in Deutschland lebendes Kindes ist, bekommt er diese recht problemlos.

Wenn ihr nicht verheiratet seid, dann braucht er einen Job, um zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von single.mother am 24.10.2011, 16:29 Uhr

vielen Dank erneut, das hilft mir sehr!

Wo bekommt man diese Aufenthalts - und Arbeitsgenehmigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 24.10.2011, 17:05 Uhr

Normalerweise bekommt man die beim zustaendigen Auslaenderamt. Magst du mir eine Privatnachricht mit der Info schicken wo du wohnst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tandemkurse übers Goetheinstitut

Antwort von Kaka_b am 24.10.2011, 21:44 Uhr

Hallo,

erweiternd zum ASTA-Tipp meiner Vorgängerin fielen mir noch die Tandemprogramme ein, die früher über das Goetheinstitut initiiert wurden. Völlig kostenlos und ebenfalls häufig von Studenten besetzt.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grammatik

Antwort von Kaka_b am 24.10.2011, 21:49 Uhr

http://www.german-grammar.de/grammar/content/english_german_table_of_content.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - deutsche Beziehung

Antwort von happy5 am 25.10.2011, 11:02 Uhr

frag in der auslaenderbehoerde nach deutschkursanbietern!
mein mann kam mit familienzusammenfuehrungsvisa und brauchte weil er deutsche kinder hat kein deutsch. die auslaenderbehoerde gab uns einen zettel mit anbietern und der kurs faengt nun an....ist bei uns aber auch eine bedingung den kurs zu machen, sonst bekommt er keine visaverlaengerung in 3 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN :) mT

Antwort von Holly16 am 25.10.2011, 11:02 Uhr

gleiche Situation hier :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemkurse übers Goetheinstitut

Antwort von Canaren am 25.10.2011, 11:24 Uhr

Integrationskurse sind super-kostenlos und nach 6 Monaten kann man wirklich deutsch,lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - deutsche Beziehung

Antwort von germanit1 am 25.10.2011, 16:51 Uhr

Gibt es in Deutschland nicht diese Integrationskurse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN :) mT

Antwort von CJ+CSMama82 am 25.10.2011, 21:04 Uhr

Ich wusste das du ihr bestimmt weiter helfen kannst ;) Wollte schon vorschlagen, dass sie sich an dich wenden soll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

deutsche (und englische) Fernschule

Einen schönen guten Abend! Habe gerade den letzten Beitrag gelesen und dabei sind mir 2 Fragen gekommen. Hat denn jemand von Euch den Deutschunterricht ueber die deutsche Fernschule gemacht? Was habt Ihr dabei fuer Erfahrungen gemacht? Gibt es da mehr als die Klassen 1-5? ...

von baby_im_juli 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Deutsche

Wer kann mir diesen Vers ins Deutsche (aus englischem) übersetzen?

Hallo, ich möchte meiner amerikanischen Freundin morgen eine Karte schicken, auf der steht: "Lebe so, dass Du an jedem Abend sagen kannst, dieser Tag ist gewonnen." Ein Spruch von Ignaz Aurelius Feßler Kann mir das jemand rasch richtig übersetzen... ich find nicht die ...

von Lusil 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Deutsche

Deutsche kinderbuecher fuer 2 jaehrigen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kinderbuechern zum Vorlesen fuer unseren fast 2 jaehrigen Sohn. Wir leben in den USA, sein Vater ist Amerikanischer und spricht nur englisch. Ich "versuche" mit meinem Sohn deutsch zu reden. Nun gehen mir aber so langsam die Buecher aus... Ich ...

von USmama 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Kann mir jemand was aus dem Englischen übersetzen?

Hallo, sorry dass ich mich hier einschleiche... Bin normalerweise nicht in diesem Forum, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Geht um Englisch, denke mal eher Umgangssprache. Komme mit meinem Wörterbuch nicht weiter... "something bigger has been bubbling away which we ...

von einafets 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Schlaflieder / Kinderbücher

Hallo, ich bin für mein 3 Monate altes Baby auf der Suche nach Büchern mit englischen Schlafliedern oder für später schöne Kinderbücher zum angucken/vorlesen. Der Papa redet mit dem Kleinen Englisch (er ist Muttersprachler) und kennt aber keine englischen Schlaflieder, würde ...

von mamasinha 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gute Hoerbuecher auf Englisch fuer 3 jaehrigen- Tipps?

Kia Ora - ich bin auf der Suche nach guten Hoerbuecher fuer unseren 3jaehrigen Sohn, da er diese gerade liebend gern zur Mittagsruhe anhoert. Hat jemand Tipps? Am liebsten britisches englisch. Wir haben nur eine CD von Thomas aus der Reihe "Read-along"...die ...

von kiwimeiki 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischer Spielkreis in Gießen

Der englischen Spielkreis trifft sich donnerstags von 15 bis 18 h bei eltern helfen eltern e.V., Rooseveltstr. 3, Gießen. Hier wird gespielt, gelacht, geredet, gesungen, gereimt, gebastelt und das alles auf englisch. Familien mit Kindern vom Säuglings- bis Grundschulalter ...

von natascha H. 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ...

von Deryagul 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Suche englischen Kinderreim

Hallo, habe leider nur den Anfang des Reims (mal in der Grundschule gelernt). Weiß vllt. jemand, wie es weitergeht??? Wee Willy Winky, runs trough the town. Upstairs and downstairs, in his nightgown... Weiter weiß ich nicht mehr. Bitte evt. Rechtschreibfehler zu ...

von yorokobi 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Deutsche Kinderzeitschriften

Hallo, Mein ältestes Kind wird bald 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule (deutscher und französischer Unterricht, wir wohnen in Frankreich). Zum Schulbeginn würde ich gerne ein deutsches Zeitschriften-Abonnement schenken, da das Kind schon jetzt beginnt, ganz gut ...

von camille75 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.