Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

England

Thema: England

Hallo, Ich wollte mal hören ob hier jemand mit einem Kind ins Ausland gegangen ist. Hintergrund ist folgender: Der Vater meiner Tochter (bald 5)ist Amerikaner. wir haben uns getrennt als sie 14 Monate alt war. Jetzt habe ich seit 4 Monaten einen neuen Freund, der aber in England lebt. Für mich ist englisch soweit kein großes Problem, aber meine Tochter spricht nur wenige Worte. Wenn wir alle zusammen sind, ist es nicht so wild, da die beiden sich "mit Händen und Füßen" verständigen können. Langfristig gesehen, könnte ich mir persönlich vorstellen nach England zu gehen (natürlich möchte ich mir für diese Entscheidung noch zeit nehmen), das problem ist nur, das meine Tochter nächstes Jahr schulpflichtig ist. Hier hätte sie sprachlich natürlich einen großen Nachteil. Soweit so klar. Ich wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte von Eltern die den Schritt trotz sprachlicher Barrikanden gewagt haben, einfach mal um pro und contra abzuwägen. Danke Dura

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann zwar nichts über England sagen, aber über die USA. Ich kenne einige Familien, die mit älteren Kindern ohne Sprachkenntnisse in die USA gezogen sind. Anfangs war es natürlich schwer, aber durch die Konfrontation mit der Sprache in der Umgebung und der Schule ging es immer recht schnell. Niemand hatte nennenswerte Probleme. Hier gibt es in den Schulen kostenlos sog ESL (English as a second language)-Kurse. Vielleicht wird in England ähnliches angeboten. LG, MamaUSA

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist Deine Tochter? In GB kommen Kinder frueher in die Schule als in D. Hier in Schottland oft schon mit 4 (meine Tochter zB, allerdings wurde sie 3 Wochen nach dem ersten Schultag 5) in England mit knapp 5. Es kann also sein, dass sie dann entweder in primary 2 muesste oder sehr viel aelter als ihre Klassenkameraden in P1 waere. That could be tricky.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dura, wir sind letztes Jahr mit unseren Kindern (*aug 2003 und*juli2005) nach UK gezogen, sind beide Deutsche und die Kinder sprachen quasi kein Wort Englisch. Beide sind hier nach 2 Wochen in die Schule gekommen die Kleine ins year R und der grosse in year 2. Jetzt nach 12 Monaten sprechen beide zwar noch mit Fehlern, aber fast ohne Akzent ein "flüssiges" Englisch und kommen super klar. Wenn Du offen und abenteuerlustig genug bist...an der Sprache wird`s nicht liegen....Kinder sind kleine Schwämme...sie nehmen das einfach so mit an... LG Patty

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, ich würde mir keine Sorgen um die Sprache machen, sondern vielmehr um das Einschulungsalter hier in England. Kinder kommen mit spätestens 5 in die erste Klasse, können allerdings dann schon lesen und rechnen. 98% gehen mit 4 in die Preschool oder auch direkt in die 1. Klasse. Meine Luette ist hier geboren, deshalb schlechter Vergleich, aber meine Eltern sind damals mit meinem kleinen Bruder als damals 6jaehrigem nach Italien gezogen. Er hatte überhaupt keine Sprachkenntnisse. Nach 2 Wochen kam er nach Hause und schmetterte sämtliche Fanlieder eines der regionalen Fussballclubs, akzentfrei. LG Katia

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 22:04