Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Einschulung und Umschulung

Thema: Einschulung und Umschulung

Hallo, ich habe mal eine wichtige Frage zwecks Einschulung. Wir leben jetzt schon seit knapp 3 Jahren im Ausland. Meine Tochter geht hier in einem einheimischen Kiga. Dieses Jahr würde sie eingeschult werden. Da wir aber in 2 Jahren beruflich wieder nach Deutschland gehen, bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre, sie gleich in Deutschland einzuschulen. Wir haben jetzt schon 2xmal den Kiga hier gewechselt, weil wir nicht zufrieden waren und nun möchte ich dieses Hin-und Hergewechsel nicht auch noch in der Schule weiterführen. Mein Mann ist überzeugt, dass es für unsere Tochter besser wäre, sie hier noch einzuschulen, damit sie dann perfekt englisch lernt. Was denkt ihr, soll ich sie für zwei Jahre noch hier einschulen oder gleich nach Deutschland gehen, wo sie dann immer zur Schule gehen wird. Es wäre kein Problem für mich jetzt schon zurück zu gehen, mein Mann und ich könnten uns trotzdem regelmäßig sehen Ich überlege schon so lange, was besser wäre. Bin richtig verzweifelt. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde zu der Idee deines Mannes tendieren. Umzug, Ausland, Schule und dannn kein Papa regelmässig dabei?ich würde warte, sie einschulen lassen und dann in 2 Jahre normal zu chule in Deutschland gehen lassen. aber ich verstehe deine Unsicherhheit

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie dort einschulen lassen und nicht extra dafür nach D. zurück gehen. Ein Schulwechsel nach 2 Jahren ist wirklich kein Problem. Da hatte ich als Kind weitaus mehr und fand es spannend.

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich an deiner Stelle würde die Tochter da, wo ihr jetzt wohnt einschulen und dann später nach deutschland ziehen und sie erst dann dort auf die Schule schicken. Meine Tochter ist auch 2 Jahre in Deutschland zur Schule gegangen bevor wir in die Türkei gezogen sind und sie dann hier weitergemacht hat. Es war für sie kein Problem. Ich gehe mal davon aus, daß deine Tochter sowieso schon deutsch kann, dann wird es sowieso einfacher, als wenn sie gar nichts könnte. Auch 2 Jahre den vater nciht regelmäßig da haben ist meiner Meinung nach schwieriger für ein Kind als einen Schulwechsel. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Kindern in TR

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 22:58