Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Einreise in D / Familienzusammenführung

Thema: Einreise in D / Familienzusammenführung

Hallo Mädels, heute habe ich mal eine Frage. Es gibt ja seit einiger Zeit diesen Deutschtest, den man als Nicht-EU-Ausländer bestehen muß um zu seinem Ehepartner in D reisen und dort Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Wißt ihr wie streng das gehandhabt wird? Gilt das nur für neu verheiratete oder muß man auch durch diese Prozedur, wenn man schon länger mit einer Deutschen verheiratet ist und sich mit ihr und Kindern in D niederlassen will. Wie ist das wenn man aus körperlichen Gründen nicht in der Lage ist, einen Deutschkurs zu besuchen? Würde mich mal interssieren. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habt Ihr nun vor in die BRD zu ziehen? Also soviel ich weiss, hast Du den Deutschen Pass und dein Mann den Türkischen? Also muss dein Mann die Prüfung machen, dass kann ich dir aus erster Quelle sagen ( habe im GI gearbeitet, für euch ist das GI in Istanbul zustaendig) Bei der Prüfung ist man sehr streng und genau, man muss mindestenst 60 von 100 Punkten haben, mündlicher und schriftlicher Teil zusammen. Doch das Niveau ist recht einfach, rund 300 Wörter, alltaegliche Begriffe, Zahlen, Tage . ect. Start 1 niveau eben ( gibt saemtlicher Bücher ). Kannst deinem Mann auch selber beibringen, nur die Prüfung ist Pflicht, nicht der Kurs.Deshalb ist es auch egal, wie man es lernt oder in welcher Zeit, deshalb gilt deine Ausrede nicht. Gab schon Extremfaelle, sogar analphabeten haben monatelang die Kursbaenke gedrückt oder sogar fast Blinde. Über Sonderfaelle entscheidet die dt. Botschaft, glaub aber nicht, das dass was bringt. Die Prüfung kostet 100 - 120 TL plus Anmeldung PIN ect.Wie lange Du schon mit Deinem Mann verheirtet bist spielt auch keine Rolle. Viel Glück und alles Gute Handan

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

einen probetest von sd1 gibt's hier: http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/bes/sd1/mat/deindex.htm wie die vorrednerin schon schrieb, es gibt UNMENGEN an übungsmaterial. man besteht dann den test dank training und nicht aufgrund der deutschkenntnisse. ist also machbar. alles gute!

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Handan, danke für die genauen Infos. Was ist denn eigentlich GI? soll das Generalkonsulat heißen? Für uns ist die Botschaftin Ankara zuständig, wir wohnen nämlich jetzt in Adana. Eigentlich wollen wir gar nicht nach Deutschland, fühlen uns hier pudelwohl, aber da mein Mann krank und dadurch erwerbsunfähig geworden ist, sind wir finanziell total schlecht dran. Ich bin jetzt dabei arbeit zu suchen, aber selbst wenn ich etwas finde (bin Krankenschwester) verden wir von meinem Gehalt kaum leben können und das obwohl wir sehr bescheiden sind. In Deutschland gibt es zu mindest Kindergeld und u.U. Hartz IV bis man Arbeit gefunden hat. Daß die Prüfung recht einfach ist, beruhigt mich ja. Muß man, um die Prüfung abzulegen zur Botschaft fahren? Wahrscheinlich lassen sie einen das nicht woanders machen, sonst könnte ja einer schummeln, aber das Problem ist, daß mein Mann nicht mehr als 10 Minuten auf den Beinen sein kann. Naja, mal schauen, wir werden es uns sowieso nochmal überlegen. Viele Grüße aus Adana Derya

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dafür, werde ich mir mal anschauen. LG

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, GI heisst Goethe Institut oder auch Alman Kültür Merkezi. Wenn du jetzt in Adana wohnst, musst du die Prüfung in Ankara machen, dchte dass du in Izmit wohnst.Wenn du Googlest mit 'Goethe Ankara' findest du alla infos. Alles Gute! Handan aus Ankara

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war der Auffassung, dass du Deutsche bist. Wenn ja, ist es meiner Meinung nach egal, ob dein Mann Deutsch kann oder nicht. Mit dir kann er jeder Zeit in D leben und deine Kinder natürlich auch.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, aber trotzdem gilt diese Regelung mit dem Deutschlernen für die Partner die aus einen nicht EU-Land kommen und in D leben wollen. Ein Bekannter von mir hat derade die Prozedur durch. LG Derya

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hätte ich nicht gedacht? Schlimmer als in USA! Viel Erfolg wünsche ich Euch. LG

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

@Mistinguette warum ist das schlimm, menschen die hire leben möchten, sollten die sprache können. ich finde das neue gesetz sehr gut. @deryagül. ich denke ihr könnt da, wenn ich ein zusammenführungsvisa, was kein problem sein wird, da du schon lange dort gelebt hast, beantragt auch sicher für den test nen termin beim konsulat machen könnt. ich wünsche jedenfalls viel glück. und alles gute für deinen mann, dass er trotz erwerbsunfähigkeit zu besseru g kommen kann. krankenschwester werden doch eigentlich gern dort genommen, besonders mit deutscher ausbildung. ich drück die daumen, für euer vorhaben.

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 11:44