Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

eine Woche - eine Sprache?

Thema: eine Woche - eine Sprache?

Hallo, bisher sind wir die klassische "eine Person-eine Sprache" Familie, Mann=Englisch, ich=Deutsch, Kinder (4 und 6 J)=Schwedisch (Umgebungssprache). Mit meinem Mann habe ich jetzt unter längerer Zeit Englisch geredet, seit Kurzem versuchen wir eine Woche Deutsch und die andere Woche Englisch miteinander zu reden. Das hat meine Älteste auf die Idee gebracht, dass wir alle eine Woche dieselbe Sprache sprechen sollten (also abwechselnd eine Woche Deutsch, Englisch und dann Schwedisch). Unser erster Versuch hat dazu gefuehrt, dass Mama und Papa eine Woche eifrig Schwedisch gesprochen haben und in den anderen 2 Wochen weiterhin eifrig Schwedisch von ihren Kindern gehört haben. Wenn dieses System dazu fuehren wuerde, dass unsere Kinder schrittweise mehr Englisch und Deutsch sprechen wuerden, wäre es ja prima, aber ich bin mir da nicht so sicher und wuerde gerne mal Eure Meinung dazu hören. lg, Alexandra

von baby_im_juli am 10.03.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hej Alexandra! Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Kinder auf Schwedisch antworten, wenn Ihr die anderen Sprachen vorhabt. Prinzipiell halte ich nicht so sehr viel von so künstlichen Sprachkonzepten, wenn die Sprachen ja eigentlich muttersprachlich gelernt werden sollen./können. Aber wenn Ihr das durchhalten könnt - Versuch macht kluch. Ich halte im Prinzip aber auch durchgehendes Lernen für besser, ich sehe ja an meinen Schülern, wieviel die in einer Woche - in der sie eben kein Deutsch hören - wieder vergessen haben bzw,. es dauert eben eine Weile,bis sie wieder drin sind. Ich persönlich hätte das nicht ohne Not unterbrochen, denn wenn Ihr weiter OPOL mit einer Familien- und iener Umgangssprache praktiziert, übt Ihr ja alle Sprachen gleichzeitig. Aber noch einmal. Versuch macht kluch. Erzähl aber doch bitte, wie esl äuft! Gruß Ursel, DK Aberwnoch einmal. Versuch macht kluch.

von DK-Ursel am 11.03.2015, 13:00