Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

dritte Sprache...

Thema: dritte Sprache...

Hallo zusammen, habe mich auch mal in euer Forum "verirrt"... Unsere Kleine (knapp 2,5 J.) wird zweisparchig aufgezogen (Mama deutsch/Papa spanisch, leben in Dtl.). Sie hat bis jetzt alles wunderbar gemeistert, und wir sind ganz stolz auf sie, wie gut sie für ihr Alter beide Sprachen beherrscht und auch ziemlich genau ausseinader halten kann, "wer zu welcher Sprache gehört". Jetzt wollte ich langsam die dritte Sprache einführen, bevor sie in KiGa kommt, (ich wurde selbst zweisprachig aufgezogen dt./russ.), doch ich weiss nicht so recht, wie ich damit anfangen soll, ich lese ihr Bücher vor, spreche immer wieder eine Zeitlang mit ihr in der dritte Sprache, oder soll ich einfach konsequent auf die dritte Sprache umstellen und sie wird dann schon mitziehen? Ausserdem erwarten wir sehr bald unser 2. Baby, ich habe mir schon überlegt, dass ich mit dem zweiten Kind dann eben von Anfang an russisch spreche, so dass es für die Grosse auch einfacher sein wird. Hat jemand hier Erfahrungen mit Einführung der dritte Sprache? Danke für eure Beiträge... maus07

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - das was Du am Ende Deines Postings schreibst ist sicherlich der beste Weg, nämlich einfach von Anfang an Russisch mit dem neuen Baby (und dann der Tochter) sprechen. Deutsch lernen Eure Kinder doch sowieso früher oder später durch die Umgebung, und das wird auch ohne Euer Zutun ganz schön schnell gehen. Dass Eure Tochter jetzt noch kein Russisch kann erschwert es vielleicht momentan aber vielleicht kannst Du einfach schon mal über Lieder und Bücher einen Zugang schaffen und dann schrittweise ganz zu Russisch übergehen. Konkretere Tipps kann ich Dir leider nicht geben weil wir "nur" zweisprachig sind ;-) lg, rebeca (spanisch) mit Mann (deutsch) und bald 4 Kids in Deutschland

Mitglied inaktiv - 29.06.2009, 12:45