Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seemöve am 01.06.2017, 16:29 Uhr

doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Hallo ihr lieben :)
meine kleine Maus wird im Juli geboren werden...
Ihr Papa ist Franzose, das heist sie hat automatisch auch die Französische Staatsangehörigkeit. Wir leben in Deutschland. Nun die Frage : wie komme ich jetzt für sie an eine französische Geburtsurkunde so wie einen französischen Pass für die kleine dran?`Welche unterlagen brauche ich`?
Die Botschaft spricht ja nur französisch und so ganz das gelbe vom ei ist meines nicht ^^

LG Seemöve

 
5 Antworten:

Re: doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Antwort von germanit1 am 01.06.2017, 16:51 Uhr

Ich wuerde denen einfach mal eine Nachricht auf Deutsch schreiben. Irgendwer muesste da Deutsch sprechen. Die haben ja auch Ortskraefte und auch das franzoesische Personal lebt ja in D. Da ist es auch normal, dass man einen Sprachkurs macht.
https://de.ambafrance.org/Nous-ecrire,8875

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Antwort von Ulli am 01.06.2017, 21:44 Uhr

Dann kann ihr Papa das ja sicher klären. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2017, 22:05 Uhr

Hej -- versteh ich auch nicht ganz:
Solche Dinge kann dochh der Vater klären.

Ansonsten können die sicher auch eine deutsche Anfrage verstehen, aber so ganz ershcließt sich mir wie gesagt das Problem nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Antwort von Leela am 07.06.2017, 23:08 Uhr

Hi, warum ist das so eilig? das Kind ist noch nicht geboren. Mein Kind ist schon 4J. und die polnischen Behörden haben noch nichts von uns gehört.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Antwort von sternenfee75 am 08.06.2017, 12:30 Uhr

Wird ja nicht anders sein als bei den Spaniern, da mussten wir das auf dem Konsulat machen, haben ein spanisches und ein deutsches Stammbuch. Ausweis bekommt man da auch, haben wir aber nicht machen lassen, beide Kinder haben nur den deutschen Ausweiss, reicht ja auch bei den europ. Ländern. Alles andere war mir zu umständlich.
Unser Kleiner ist noch nicht mal eingetragen, da mir bisher der Weg zu weit war.
Der Vater wird doch wohl franz.sprechen, ansonsten gibt es aber auch auf dem Konsulat Angestellte, die Deutsch können, schließlich leben die ja hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wegen dem Beitrag unten: Meldebehörde und doppelte Staatsbürgerschaft

Wenn ich mich in Deutschland anmelde, was ich demnächst wieder vor habe, werde ich gefragt ob ich eine weitere Stabü besitze. Bislang konnte ich das verneinen. Nun hab ich aber ne Zweite. Muss ich das jetzt unbedingt angeben, oder darf ich da flunkern? Ich finde, es geht in ...

von Cata 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppelte Staatsbürgerschaft

Doppelte Staatsbürgerschaft in Dtld.

Hej allesammen! Hier in neuer Link dazu.: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/doppelpass-optionszwang In DK, wo das alles nicht erlaubt ist (selbst wenn ich nach meinen vielen dänischen Jahren Dänin werden woltle, müßte ich noch die dt. Staatsbürgerschaft ...

von DK-Ursel 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppelte Staatsbürgerschaft

Doppelte Staatsbürgerschaft - Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich selbst habe eine amerikanische Mama und einen deutschen Papa und die doppelte Staatsbürgerschaft. Wie sieht es denn dann für meinen Nachwuchs aus? Oskars Papa ist deutsch und ich weiß nicht ob er nun nur die deutsche bekommen ...

von MomosWelt 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppelte Staatsbürgerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.