Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 01.06.2010, 21:28 Uhr

deutsche (und englische) Fernschule

Einen schönen guten Abend!
Habe gerade den letzten Beitrag gelesen und dabei sind mir 2 Fragen gekommen. Hat denn jemand von Euch den Deutschunterricht ueber die deutsche Fernschule gemacht? Was habt Ihr dabei fuer Erfahrungen gemacht? Gibt es da mehr als die Klassen 1-5?
Weiterhin wuerde mich interessieren ob es ähnlichen Fremdsprachenunterricht fuer (britisches) Englisch gibt.
Vielen Dank,
Alexandra

 
2 Antworten:

Re: deutsche (und englische) Fernschule

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2010, 21:57 Uhr

Hej!

Ich kenne eine Familie,die an der Dt. Fernschule Unterricht gemacht hat, aber wielange --- grübel?

ich selber habe mich seinerzeit versucht, bei denen schlauzumachen, als ich überlegte, wie wir weiter vorgehen können, und wurde mehr als zuvorkommend und hilfreich behandelt.
Schick denen doch mal einen Brief/e-mail und schildere ihnen Eure Lage, die kennen sich ja gerade mit auslandsdeutschen Kindern gut aus und können beraten, wie es gehen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsche (und englische) Fernschule

Antwort von Foreignmother am 02.06.2010, 15:01 Uhr

Hallo Alexandra,

wie bereits aus meinem letzten Beitrag hervorging, sind wir derzeit in einem Deutschprogramm der Deutschen Fernschule (2. Schuljahr).

Ich finde das Lehrprogramm gut und sehr ausfuehrlich, es folgt dem deutschen Schulprogramm (keine Ahnung, welches Bundesland). Allerdings sind, da die Programme fuer solche Kinder konzipiert sind, die keine weitere Schule haben, fuer unsere Begriffe ein paar zu viele Spielchen dabei, die wir aber nicht alle mitmachen muessen. Es bleibt aber dabei, dass Fernschule, zumal neben einer Ganztagsschule sehr viel Arbeitsaufwand ist. Es wird im Schnitt pro Woche ein Test geschrieben, Diktate, Aufsaetze und Grammatiktests im Wechsel. Insofern erfordert es einen grossen Einsatz und Zeitaufwand, diesem Programm zu folgen.

Soweit ich weiss, hoert die Deutsche Fernschule nach der 6. oder 8. Klasse auf. Es gibt dann eine andere Deutsche Institution, die weiterfuehrenden Unterricht anbietet, allerdings weiss ich den Namen nicht mehr.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Fernschule?

Guten Morgen zusammen! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der deutschen Fernschule? Ich ueberlege, unseren Sohn zum kommenden Schuljahr im Zweig "deutsch" einzuschulen (d.h. nur der Deutschunterricht einer deutschen Schule). Vorteil waere, dass unser Sohn deutsch als ...

von Foreignmother 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fernschule, Deutsche

deutsche Krabbelgruppe in Paris

Hallo, wir sind vor drei Wochen nach Paris umgezogen, ich arbeite, aber meinem Mann faellt zuhause die Decke auf den Kopf, und er weiss so langsam nicht mehr, was er mit unserer Kleinen (20 Monate) machen soll. Gibt es eine Krabbelgruppe, der er sich anschliessen koennte? ...

von streepie 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Schulpflicht für deutsche Kinder im Ausland ?

Wer kann mir dazu etwas raten? Unsere Jungs müssen nächstes Jahr in Schule, aber wir möchten ja so bald es geht Auswandern. (Land steht noch nicht fest...vornehmlich spanisch- oder englischsparchig) Wo kann ich mich für die einzelnen Länder informieren? Wer weiß wie ...

von reblaus 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Deutsche Staatsangehoerigkeit behalten.....Wozu ????

Hi, ich werde von meinen Freunden und Bekannten immer ganz erstaunt angeschaut, wenn ich sage, dass ich nach insgesamt 6 Jahren Leben in den USA und 10 Jahren Ehe mit einem Amerikaner, noch immer nicht die amerikanische Staatsbuergerschaft habe....war mir einfach nicht ...

von DaleT 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Wer kann mir diesen Vers ins Deutsche (aus englischem) übersetzen?

Hallo, ich möchte meiner amerikanischen Freundin morgen eine Karte schicken, auf der steht: "Lebe so, dass Du an jedem Abend sagen kannst, dieser Tag ist gewonnen." Ein Spruch von Ignaz Aurelius Feßler Kann mir das jemand rasch richtig übersetzen... ich find nicht die ...

von Lusil 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

deutsche zeitschriftenabos für kinder?

Hallo! unsere kinder wachsen 3-sprachig auf. ich wuerde gerne eine deutsche kinderzeitschrift fuer sie abonnieren, weiss allerdings nicht welche. habt ihr irgendwelche erfahrungen? es sind 2 maedels im alter von 9 und 6. viele gruesse und danke im ...

von lisl 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Zweisprachig erziehen bei deutschen Eltern

Was haltet ihr davon: Freunde von uns bekommen ihr erstes und vermutlich einziges Kind (lange Geschichte). Jetzt hat unser Freund erzählt, dass sie ihr Kind zweisprachig aufwachsen lassen wollen. Er macht den Hausmann und will nur englisch mit dem Kind sprechen. Beide sind ...

von gemref76 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

deutsche Staatsbürgerschaft

Ihr Lieben, mein Mann ist Palästinenser und wir sind seit 2001 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Bisher war die deutsche Staatsbürgerschaft für meinen Mann kein Thema, da er ja durch die Ehe hier bleiben kann. Nun ist es aber so, daß er sein Studium bald beendet ...

von Jalal 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

US & Deutschen Reisepass fuer Kinder

kleiner nachtrag zum thema reisepaesse. uns wurde auf dem konsulat in chicago gesagt,das eine geburtsanzeige voellig ueberfluessig sei da wir ein deut.stammbuch haben und die kinder jederzeit wenn noetig eingetragen werden koennen. kinderausweis ist ebenfdalls nicht zu ...

von ella*** 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Reisekrankenversicherung für Deutsche in Deutschland?

Hallo, die Frage ist mal wieder etwas off-topic, aber vielleicht kann uns trotzdem jemand weiterhelfen. Wir leben seit einem Jahr mit unserem jetzt 16 Monate alten Sohn in den USA und werden demnächst auf Besuch nach Deutschland fliegen. Wir sind hier über unseren ...

von Fidi 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.