Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsche Schule im Ausland - eine Sprachenfrage

Thema: Deutsche Schule im Ausland - eine Sprachenfrage

Da mir hier so viele nett auf meine erste Frage geantwortet haben, frage ich gern in diesem Forum noch mal etwas: Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe? Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten? Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich habe festgestellt, dass an den Deutschen Schulen kein Latein und selten Französich gelehrt wird. Meine Tochter beginnt nach den Sommerferien mit Latein als 2. Fremdpsrache. Falls wir 2014 weg gehen hätte sie ab da nur Englisch und die Landessprache. Falls wir nach 3 Jahren zurückkehren fehlt ihr also eine. Kann sie dann überhaupt auf ihre alte Schule zurück? Mein Sohn würde dort mit der 5. beginnen, hätte also ein ähnliches Problem. Kennt sich jemand näher aus? LG, Nina

von Ninaaa am 01.04.2013, 23:35



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Wenn deine Tochter Englisch und die fremde Landessprache im neuen Land lernt, so hat sie 2 Fremdsprachen, sollte sie zurueck nach D kommen. Das ist durchaus ausreichend zur Zulassung zur Uni. Problematisch mag dann nur sein, in D ein Gymnasium zu finden, wo neben Englisch genau diese Landessprache als 2. Fremdsprache angeboten wird. Kommt sicherlich auch auf die betreffende Landessprache an. Wo soll's denn hingehen? Ich kenne einige Leute, die aus Kanada nach D zurueck gegangen sind, die haben mangels der 2. Fremdsprache ihre Kinder dann in D in einer internationalen Schule eingeschult. (In unserer Provinz bieten viele Schule KEINE Fremdsprache an oder Franzoesisch nur so minimal, dass es weit hinter den deutschen Anspruechen zurueck liegt.) Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 02.04.2013, 01:57



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich würde die fehlende Fremdsprache während des Auslandsaufenthalts privat oder an einer Sprachenschule lernen lassen. So kann sich das Kind nahtlos wieder einfügen, wenn es zurück geht.

von Pamo am 02.04.2013, 07:36



Antwort auf Beitrag von Pamo

reicht das denn als Zulassung? Wenn man es privat lernt?LG, Nina

von Ninaaa am 02.04.2013, 17:03



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich gehe davon aus, dass die meisten Schulen für Auslandswechsel einen Test zulassen. Dein Mann sitzt doch an der Quelle, kann der sich nicht kundig machen?

von Pamo am 02.04.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Expertenschulen sind Deutsche Vollschulen mit deutschen curricula, meine sind an einer solchen un haben egl und fraz, einer Einzelunterricht Laltin, zahlen wir bzw. AG selbst. Bei meiner Kollegin erhält eine Tochter Spanisch Einzelunterricht, bezahlt auch der AG. Begegnungsschulen vereinen Elemente des Gastlandes mit deutschen Elementen. Dort findet man auch viel mehr chüler des Gastlandes, in Südamerika meist allerdings zuviel, erfahrungsgeäß ist da das deutsch- Niveau und Mathe Niveau deutlich schlechter als an einer xperten schule. Wr waren mal drei Jahre in kanada, danach hatten wir in D selbst im nicht super asnpruchsvollen berlin wahnsinnige Probleme, ich schicke Kinder, de wieder nach müssen, nicht mehr in ein fremdes system. Aber kommt immer drauf an. Für deine Tochter- lass Dr von der Kk eine Ausnahmegenehigung geben und deine Tochter dort Latein lernen. Aer achtung- das kostet, wir bzw. AG zalen 30 Euo pro Stunde weil es eine richtge lehrerein ist mit allen befugnissen.Das kann man vom Auslandszuschlag und Auslandskindergeld zahlen, aber sollte bedacht sein. Benedikte

von Benedikte am 02.04.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich denke das hängt vom Land ab. Ich hatte Englisch als 1., Französisch als 2. und Latein als 3. als wir nach Italien gegangen sind. Die Deutschen Schulen in Italien sind Begegnungsschulen mit beiden Abis. Ich musste daher Italienisch und Deutsch bis mit ins Abi nehmen, Englisch war 1. Fremdsprache, aber 2. Latein und 3. Altgriechisch oder, wenn genug Nachfrage da war, Französisch. Ich musste Latein völlig aufgeben und durfte Französisch nur als Art AG weitermachen, die ins Zeugnis eingetragen wurde (musste immer eine Klasse der Oberstufe besuchen, die aber viel weiter waren als ich). Französisch habe ich irgendwann aufgegeben. Das Latinum habe ich später an der Uni nachgemacht. LG Katia

von Kaka_b am 02.04.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

An unserer Deutschen Schule gibt es das deutsche Curriculum mit Franzoesisch oder Latein als zweiter Fremdsprache. Wir sind allerdings an einer Expertenschule. Die Landessprache kommt daher meiner Meinung nach viel zu kurz, aber das ist der Preis fuer das deutsche Curriculum und das relativ hohe Niveau an der Schule. Wir leben in China.

von Astrid18 am 05.04.2013, 03:24