Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna711 am 31.08.2011, 23:36 Uhr

Deutsch Italienisch

Hallo zusammen,

ich bin Italienerin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Muttersprachen sind Deutsch und Italienisch.
Lebe jetzt in Holland, spreche auch diese Sprache.
Mit meiner Tochter, spreche ich im Moment nur Italienisch, habe mir aber jetzt gedacht, ob ich nicht einfach auch noch Deutsch rede und zwar gleich danach das was ich auf italienisch gesagt habe. Bin aber am zweifeln ob es das richtig ist. Was meint ihr ?

 
6 Antworten:

Re: Deutsch Italienisch

Antwort von Foreignmother am 01.09.2011, 10:02 Uhr

Hallo,

ich verstehe, was Du meinst. Allerdings glaube ich nicht, dass das klappen wird. Zum einen wirst Du wahrscheinlich nicht durchhalten, ueber Jahre und Jahrzehnte alles doppelt zu sagen. Zum anderen koennte Dein Kind dadurch eher lernen, dass in Mamas Sprache alles sehr kompliziert ist. Dann lieber einen Tag so, einen so, auch wenn das wohl auch nicht ideal ist.

Hast Du keine andere Person (Oma, Opa), die den Deutschpart uebernehmen koennen?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Italienisch

Antwort von Luna711 am 01.09.2011, 10:10 Uhr

nein leider nicht denn ich bin alleine mit meinen Mann. Ich habe aber ein paar deutsche Freunde und wenn ich mich mit denen treffen dann wird Deutsch geredet das bekommt sie ja dann auch mit.
Ich werde sehen wir es sich entwickelt, sie ist jetzt 10 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und der Vater?

Antwort von Beatrix in Canada am 01.09.2011, 16:27 Uhr

Welche Sprache(n) spricht denn der Vater?

Vielleicht koennt ihr deutsch als Familiensprache waehlen, die ihr zu dritt sprecht und du bleibst weiterhin bei Italienisch wenn du allein mit deinem Kind bist.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und der Vater?

Antwort von Luna711 am 01.09.2011, 20:01 Uhr

nein das geht auch nicht denn mein Mann ist Holländer und er spricht kein gutes Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Italienisch

Antwort von glückskinder am 04.09.2011, 20:00 Uhr

Meine Freundin spricht deutsch und italienisch mit ihren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch Italienisch

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2011, 20:50 Uhr

Hej Glückskinder!

Und wie macht sie das?
Der Tip wäre ja nun am wichtigsten für die Fragestellerin.

Wie alt sind die Kinder, kann man shcon sehen, welchen Erfolg die Methode hat?


Zum Problem:
ich finde Beatrix´ Vorschlag nicht schlecht, sofern dein Mann sich deutsch verständigen kann.
Mein Mann (Däne) macht auch noch immer Grammatikfehler im Deutschen, aber das merkt man den Kindern nicht an.
(Familiensprache ist Deutsch, ansonstenspricht jederseine Sprache mit den Kindern.

Ich fürchte allerdings, daß es zu einem nicht so hohen Niveau in beiden Sprachen kommen kann, wenn Du die einzige bist, die diese Sprachen vermittelt.
Da kommt es dann darauf an, welche Ansprüche Du hast:
Die können ja von "einfach um die Familie in Italien/Deutsch zu verstehen und ein bißchen mit ihr reden zu können" bis hin zu muttersprachlichem Niveau reichen.
Fürletzteres würde es dann sicher nicht reichen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

ich spreche deutsch und mein sohn antwortet nur auf italienisch

Wann fangen die Mehrsprachler kinder an in der Sprache zu antworten in der sie angesprochen werden? Mein Sohn 2 1/2, spreche mit ihm nur deutsch wenn mein Mann zuhause ist italienisch deutsch.......... das ich nicht alles 2mal sagen muss wenn ich mit mann und Sohn spreche. ...

von Fulvia_cir 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Italienisch, Deutsch

Deutsche Kinder in italienischen Museen

Bald geht's nach Italien in den Urlaub! In vielen der grossen und sonst eher teuren italienischen Museen (Uffizi, Pompeii...) kommen Kinder umsonst rein - mit Nachweis einer EU Staatsbuergerschaft. Nur haben wir leider derzeit keine gueltigen deutschen Paesse fuer unsere ...

von Beatrix in Canada 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Italienisch, Deutsch

Hörbuecher fuer 3-jährige auf deutsch?

@Kiwimeiki: Die gleiche Frage hat mich auch schon beschäftigt. Unsere 3-jährige hat im Kindergarten mit schwedischen Hörbuchern angefangen und möchte jetzt auch gerne welche daheim hören. An deutschen Hörbuechern fällt mir jetzt gerade eigentlich nur Benjamin Bluemchen und ...

von baby_im_juli 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Im Ausland leben, in Deutschland gebaeren

hallo ihr lieben! ich bin so froh auf diese seite gestossen zu sein und ich hoffe jemand kann mir helfen die schon die erfahrung gemacht haben. ich lebe mit meinem freund in chile auf der osterinsel, er ist osterinsulaner wir planen ...

von Mahatu 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Sprachkurs Deutsch mit CD???

Wer hat Deutsch gelernt über so einen CD Sprachkurs? Meine Nachbarn sprechen als Muttersprache russich und waren etwa 3 Monate im Sprachkurs, sind aber total überfordert mit dem Tempo dort. Damit sie irgendwann mal deutsch können wäre vielleicht gut so einen CD- Sprachkurs ...

von Muts 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Erklaerung des Nachnamens fuer Deutschland

Hallo! Mir haben sie auf der deutschen Botschaft gesagt, dass mein Kind fuer Deutschland keinen Nachnamen hat, weil wir keine Namenserklaerung abgegeben haben. Hier in Italien bekommt das Kind, wenn die Eltern verheiratet sind, den Nachnamen des Vaters. Um Konfusion zu ...

von germanit1 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ...

von Deryagul 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Paket von Deutschland in die USA

Ich moechte gerne ein Paket von meinem Bruder geschickt bekommen. So mit Sachen, die es hier nicht gibt und die ich arg vermisse. Nun will ich nicht, dass er 100 Euronen Porto bezahlen muss. Ich hab mal gelesen, da gibt es einen Weg das ziemlich billig zu verschicken, aber wenn ...

von DasDickerchen 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Kinderzeitschriften

Hallo, Mein ältestes Kind wird bald 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule (deutscher und französischer Unterricht, wir wohnen in Frankreich). Zum Schulbeginn würde ich gerne ein deutsches Zeitschriften-Abonnement schenken, da das Kind schon jetzt beginnt, ganz gut ...

von camille75 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wie empfangt ihr deutsches Fernsehen im Ausland?

Hallo liebe Leute... ich lebe in der Türkei, haben zur Zeit eien digitalen, kostenpflichtigem Reciver mit vielen auslaendichen Programmen, aber deutsch nur Pro 7. Vor 1-2 Jahren konnten wir über Hotbird mehrere deutsche Sender empfangen, aber nun sind alle weg( Sender ...

von hanidani 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.