Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Leben im Ausland/Türkei

Thema: Leben im Ausland/Türkei

Hallo meine Tochter ist 2,5 Jahre. Mein Mann ist Türke und er würde gerne in ein paar Jahren in die Türkei ziehen. Am besten noch vor der Einschulung unserer Tochter (wenn finanziell möglich). Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen wie das eure Kinder verkraftet haben? Also vielleicht auch schon Schulkinder? Ich stelle mir das schwierig vor wenn sie hier alles zurücklassen müssen (Freunde etc.) Und weiß vielleicht jemand auch wie man dort (Türkei) gut leben kann? Also finanziell gesehen? Ich würde ja schon gerne in Deutschland bleiben. Schon alleine bzgl. Absicherung etc. Aber so wie es aussieht (wenn sich die Meinung meines Mannes nicht noch ändert) werden wir wohl den Schritt machen. :-( Hab da halt viele Sorgen und Ängste etc. Wäre schön wenn mir einige was erzählen könnten. GLG

von Nevin2011 am 17.01.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Hallo Nevin, bei mir ( auch ich D und Mann TR) kannst du ganz viel erfahren über das Leben in der Türkei, habe mit meiner Familie viele Jahre dort gelebt bis wir vor 3 Jahren aus verschiedenen Gründen ( führt jetzt hier zu weit das alles zu erklären, aber ich kann dir gerne ein anderes mal persönlich mehr schreiben.) nach D ziehen mussten. ein erster ganz persönlicher ( unsachlicher) Gedanke war : " Mensch, kann die froh sein, daß sie die Möglichkeit hat, dort zu leben." Ich wäre erhlich gesagt heilfroh, wenn ich hätte dort bleiben können, gerade wegen meiner Kinder. Mir gefällt das Schulsystem dort viel besser z.B. Kinder gewöhnen sich meistens sehr schnell an eine neue Umgebung, vor allem wenn die Familie in der gleichen KOnstellation weiter besteht, und sie in der neuen Umgebung Verwandte haben ( gehe ich mal von aus bei euch) und sie finden sehr schnel Freunde. Da brauchst du überhaupt keine Bedenken zu haben. Viele müssen ja auch innerhalb des Landes, wo sie wohnen, aus beruflichen oder anderen Gründen umziehen und die kinder machen es gut mit. Kinder finden auch schnell neue Freunde und mit dem Sprache lernen klappt es auch bei den meistenProblemlos, wenn eine Kita, Schule usw besuchen und auch sonst viel draußen unterwegs sind. Womit es in der Türkei steht und fällt ist ein sicherer Arbeitsplatz. Wenn man keine Arbeit hat, gibt es halt kaum soziale Absicherung. darum ist es wichtig, daß dein Mann sich da vorher drum kümmert. Was ist er denn von Beruf? Hat er irgend welche Verbindungen zu Firmen dort oder jemand aus der Familie, der ihn irgednwo hin vermitteln kann? Möchtest du auch gerne dort arbeiten? es ist ein bißchen schwierig, aber es gibt da auch für Ausländer durchaus möglichkeiten, wenn du nicht gerade Krankenschwester bist und deine Ausbildung in D gemacht hast. Dann wird dein Diplom nämlich nicht anerkannt, war bei mir so der Fall . viele dinge sind in der TR billiger als hier, aber manches auch genau so teuer, da mußt du sehen, wie viel Geld du monatlich zu verfügung hast, und was du dir leisten kannst, kommt eben alles drauf an was du 7 ihr für ansprüche hast, und wieviel Geld ihr monatlich zu Verfügung hast. In der TR lebt man generell viel mehr Beziehungsorientiert als in D, d.h. die Familie hat einen viel höheren Stellenwert, man ist oft mit den verwandten zusammen und interessiert sich dafür , was die anderen machen, bzw. sie interssieren sich dafür, was du machst und du würdest vielleicht nicht so viel Privatsphäre haben, wie du es von hier gewohnt bist (falls du das brauchst) Es kommt auch sehr darauf an, in welcher Gegend ihr wohnen werdet. Die Türkei ist ein sehr unterschiedliches Land und die Lebensform und Kultur unterscheidet sich sehr je nahdem in welcher Gegend man ist. Stadt / Land ist ein Unterschied und auch Ost / West. Es kommt wie gesagt ganz darauf an, ob du eine lebensform wie in D haben möchtest oder ob du bereit bist, dich da etwas anzupassen oder evtl sogar wie ich die Kultur liebst Vieles kann man nicht so pauschal beantworten. Aus wleche Stadt kommt denn dein Mann? Wie lange lbt er schn in D? Will er in die Stadt zurück aus der er kommt oder irgendwo anderes leben, Antalya oder so? Sprichst du scho netwas türkisch? Warst du schon ein paar mal da? Wie verstehst du dich mit seiner Familie insbesondere seine Mutter? Übrigens eine deutsche Freundin von mir istvor einiger Zeit mit ihrem Kenianischen Mann undd en beiden Kindern 6 und 2 nach Kenia gezogen. Sie wollte auch lieber daß die Kinder dort aufwachsen als hier. Dir große ist kurz nach dem Umzg da eingeschult worden und hat überhaupt keine Probleme gehabt, sie fühlen sich da alle pudelwohl. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir gerne schreioben, entweder hier im Forum oder eine PN.Ich kann dir gerne noch Tips usw. geben. Viele Grüße Derya .

von Deryagul am 17.01.2014, 15:31



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Geht die Ehe im yAusland schief, kannst Du die Kinder nur mit dem Einverständnis des Vaters mit nach Deutschland zurück nehmen überlege es Dir gut

von KKM am 17.01.2014, 17:31



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Tu es nicht wenn du es nicht selber tun willst. Bring kein Opfer, denn Opfer werden nicht belohnt.

von Pamo am 17.01.2014, 16:32



Antwort auf Beitrag von Nevin2011

Ich kann verstehen, dass Din Mann gerne mal in seiner Heimat leben moechte, aber auch Deine Sorgen. Als ich ins Ausland bin, konnte ich wieder bei meinem AG in Elternzeit gehen. Das haette den urspruenglich gplanten Einsatz abgedeckt. Dann haben wir uns entschieden, im Ausland zu leiben, und ich arbeite nun selbst. Du kannst freiwillig Beitraege fuer die Rente einzahlen, ob das fuer die Arbeitslosenversicherung geht, weiss ich nicht. Ohne Arbitsvertrag Deines Mannes in der Tuerkei wuerde ich nicht gehen. Relevant ist auch, wo Ihr hingeht. In einer Stadt wie Istanbul kann man als Auslaender gut leben, auf dem Land weiss ich es nicht. Fuer das Kind waere es gut, in der Heimat des Vaters zu leben. Das bringt Sprache und Kultur nahe und ist sicherlich ein Gewinn. Mit 2,5 sind Freunde noch nicht so wichtig, neue werden schnell gefunden. In der Regel ist es immer gut, zu Kindergartenstart, Einschulung oder Wechsel auf die weiterefuehrende Schule umzuziehen, aber es zieht immer jemand um, und oft kann man darauf nicht Ruecksicht nehmen, Ich wuerde - vor allem spaeter - nur zu Beginn des Schuljahres wechseln. Das ist so meine Erfahrung nach zwei Umzuegen in vier Jahren. Sind die Eltern mit der Entscheidung zufrieden, koennen die Kinder sich schnell einleben. Hat ein Elternteil mit dem Umzug Probleme, dann ist es oft schwierig, dem Kind einen positiven Umgang mit den Herausforderungen zu vermitteln.

von Astrid18 am 18.01.2014, 08:06



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Vielen Dank für eure Antworten. Vor ein paar Jahren hätte ich es mir noch vorstellen können in der Türkei zu leben aber seitdem unsere Tochter auf der Welt ist hat sich alles geändert. Mein Mann und ich sind beide chronisch krank und das ist auch noch ein Grund warum ich in Deutschland bleiben will.Gibt natürlich noch viel mehr.Mir reicht hat 2 bis 3 mal im Jahr in der Türkei zu sein was ja auch schon viel ist und so lernt unsere Tochter ja auch das Vaterland kennen da wir immer bei der Familie sind. Lg

von Nevin2011 am 19.01.2014, 12:59