Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@DK-Ursel

Thema: @DK-Ursel

Hallo, ich weiß nicht ob du dich an mich erinnerst, wir hatten schon mal Kontakt, da wir letztes Jahr nach DK ausgewandert sind (Thy). Meine Tochter ist derzeit krank, hat unerklärliches Fieber, HA hat jetzt auf Nierenbeckenentzündung behandelt (wg. Befund i. Urin). Sie hat leider, trotzt Antibiotikagabe, schon wieder Fieber. Die Lægevagt hat heute nacht auch nichts besonderes feststellen können. Ich gehe am Montag nochmals zum Arzt. Ich persöndlich tippe gerade auf das Pfeiffer'sche Drüsenfieber. Wie heißt das auf dänisch ? Dafür gibt es doch bestimmt eine Übersetzung, oder ? Dankeschön Lg. Carmen

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Carmen! Ja klar erinnere ich mich noch an Dich! Die Krankheit heißt bei uns hier "kyssesyge" (im Engl. kissing desase). Eben weil sie durch Speichel übertragen wird. Die Freundin meiner Tochter hat es gerade überstanden, war lange nicht in der Scule (auf dem gymnasium wirklich kein paß) und es ging ihr nicht besonders gut. Aber so weit ich weiß, ist sie nicht lebensbedrohlich. Schau auch mal hier - etwas runterrollen und dann lesen. http://www.technofriends.de/thema-pfeiffersches-dr%C3%BCsenfieber-1578.html?s=393a8040315e80a7e69d9e4129fb129d7f3f700b Gute Besserung - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ursel vielen lieben Dank ! Hätte ich ja auch darauf kommen können, heißt ja auch auf Deutsch umgangssprachlich Kußkrankheit. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :-) Wenn ich dir gerade schon schreibe wollte ich dir kurz erzählen, dass sich meine Tochter super toll im Kindergarten eingelebt hat und jetzt nach fast 1 Jahr nahezu ein fehler-u. dialektfreies dänisch spricht. Darauf sind wir sehr stolz. Habt ihr auch so tolles Wetter ? Der Wind ist noch ein bisschen zu kalt direkt hier an der Küste, aber sonst ist es einfach herrlich. Liebe Grüße Carmen

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Carmen! Ja, ich bin auch eigentlich nicht hier, sondern auf dem Dorf-Kinderfest, aber da wir nicht dort essen und erst zur Band nachher nochmal hingehen (morgen haben mein Mann und ich auch noch Kirchenausflug vor uns, das ist wirklich den ganzen Tag), pausiere ich gerade und mache ein bißchen hier klarschiff. ich sage auch gare nicht: Hab ich doch gesagt --- --- aber die erfahrung zeigt eben, daß Kinder, vor allem so kleine, sich sprachlich sofort gut orientieren. Kleiner Tip für die Sprachdiskussion, nicht böse sein: Dialektfrei spricht sie vermutlich (oder hat sie die umgangsprachlichen Seeiegenheiten schon angenommen, die Westküstler verstehe ich manchmal auch nur schwer!), aber akzentfrei spricht sie sicherlich. Und in dem Alter machen viele Kinder noch Fehler im Dänischen (oder Deutschen, wo sie nun gerade zuhause sind); meine haben soar die Fehler der Kameraden angenommen, die sie vorher nie gemacht haben, weil sie ja vorher mit mir zusammen waren und wenig Kinderdänisch gehört hatten. Ging aber schnell weg, wächst sich bei allen aus. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 17:37