Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Civilist muss nach 8 Jahren in Deutschland plötzlich nach White Sand....

Thema: Civilist muss nach 8 Jahren in Deutschland plötzlich nach White Sand....

Ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und komme aus dem Weinen einefach nicht mehr raus. Mein geHalloliebter Freund ,ist eigentlich Retired und nur noch als Civilist angestellt seit 8 Jahren bei der US Army. Nun wird dieser Stützpunkt in Heidelberg aufgelöst und viel werden woanders versetzt und ausgerechnet mein Freund soll mit fast 56 Jahren noch eine Schulung in Missoury machen 6 Wochen und dann anschließend für ein Jahr nach white sand ??? Ich bin völlig durch den Wind und möchte nicht, das er geht u, es ist absolut dringend, er soll Ende Juni dann fliegen. Bitte helft mir / unsnd er umgekehrt auch nicht, hat jemand einen Rat, was wir tun können? bitte

von tinamedi2 am 23.05.2013, 18:15



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

Heiraten und mit ihm in die USA gehen. Wenn du EU-Bürger bist, darfst du 3 Monate in den USA bleiben (dann bei ihm in der Nähe) Visum beantragen und bei ihm bleiben

von TinaDA35 am 23.05.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von TinaDA35

Danke TinaDA. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass er weiterhin in Deustchland als Civilist arb eitet, weil er ist ja eh retired . Er möchte doch auch nicht zurück in die USA.

von tinamedi2 am 23.05.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

Wenn ihr heiratet, bekommt er sofort eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung für Deutschland. Details mit dem zuständigen Ausländeramt klären, da gibt es einen kleinen dt. Sprachtest, aber den wird er ja locker bestehen nach Jahren in Deutschland. Muss er sich nur noch einen Job in D suchen. Und übrigens: Falls du irgendwann mit ihm in die USA willst, darfst du nicht mit einem Touristen-"Visum", also dem Waiver für 3 Monate, einreisen und dann eine Greencard durch Heirat beantragen. Das geht nur und ausschließlich bei einer Spontanhochzeit innerhalb der USA während des 90-Tage-Aufenthalts. Die o.g. Variante ist ein Verstoß gegen die Einwanderungsbestimmungen und macht deine Greencard unwirksam.

von Pamo am 23.05.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von Pamo

... meine völlig valide greencard wurde auch so beantragt und genehmigt.

von chartinael am 23.05.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von chartinael

1972 Du wirst sicherlich adjustment of status beantragt haben? Dann gelten folgende Bedingungen, lies vor allem Nr. 10: http://www.uscis.gov/files/form/i-485instr.pdf Wenn du Details diskutieren magst (mein Steckenpferd), dann schlage ich PN vor.

von Pamo am 24.05.2013, 08:29



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

Nein im Moment nicht, er hat nur die 5 Jahresfrist und muss erstmal wieder für ein Jahr fort, dann kann er wiederkommen für weitere 5 Jahre und immer wieder von neuem. Ist echt schwachsinnig,aber leider so.

von tinamedi2 am 30.05.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

Du sagst, er muss für 1 Jahr nach White Sands. Also geht er danach wieder zurück nach Deutschland oder was passiert nach dem einen Jahr?

von Virginiagirl am 29.05.2013, 06:47



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Hallo Virginia, Ja. er wird wieder zurück kommen,aber ob das sofort nach den 134,5 Monaten sein wird ist noch nicht sicher. Er kann danach wieder 5 Jahre in Deutschland bleiben und dann geht das ganze Brumborium wieder von vorn los. Ich versuche zur Zeit herauszufinden, was ich alles tun muss und brauche, das ich ein Visum bekomme,aber diese Seiten im Internet machen mich ganz kirre. Auch steht da nie ,was es kostet. Mein Nervenkostüm liegt ziemlich blank, Gestern habe ich mal wieder einen Pazifik gewient, ich komme einfach nicht klar mit Abschiedsschmerz etc. seltsam aber wahr, als sie mir nach dem Krebs die Brust amputieren mussten, habe ich nicht geweint und hatte noch meinen Galgenhumor. Das jetzt bricht mir nahezu das Herz.Hast Du ein rezept dagegen? Liuebe Grüße Martina

von tinamedi2 am 29.05.2013, 10:14



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

Welche Art Visum willst du? Eins für die USA? Wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. a) Greencard Lotterie (geringe Wahrscheinlichkeit) b) Arbeitsvisum (geringe Wahrscheinlichkeit) c) Visum durch Heirat mit einem Amerikaner (einfaches Prozedere) zu c) kannst du dir die Wege hier durchlesen: via Direct Consular Filing (bei Heirat ausserhalb der USA, Immigration als Ehefrau) http://www.talkaboutusa.com/viewtopic.php?t=26190 via K1 Verlobten-Visum (Heirat in den USA und Immigration als Verlobte) http://germanspouses2.myfastforum.org/about24.html Übrigens bist nicht DU diejenige, die das Visum beantragt, sondern dein Freund/Verlobter/Ehemann muss die ersten Schritte einleiten. Ihr solltet einen Termin beim US-Konsulat in Frankfurt vereinbaren, dort wird man ihm alle Antragsformulare geben, wenn er nicht so internet savy ist. Die angegebenen Links erklären aber alles. (Ich habe es für meinen Mann auch selber gemacht, ohne anwaltliche Hilfe, es ist recht selbsterklärend wenn man sich auf das Vokabular einlässt) Die Kosten hängen davon ab, welche Variante ihr wählt. Seither sind die Gebühren gestiegen, aber wir haben insgesamt ca. 1000 USD bezahlt.

von Pamo am 29.05.2013, 10:32



Antwort auf Beitrag von Pamo

Die Gebühren sind für Erwachsene inzwischen (beim K1) bei ca. 1.800 US$ inkl. Medizintest, AOS, etc. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 29.05.2013, 16:33



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

Ich an Deiner Stelle würd mal langsam machen, den so wie es sich anhört, ist es ja kein Abschied für immer. Wenn Du jetzt die Greencard beantragst (was im Übrigen 3-6 Monate dauert, und Du somit eh nicht sofort mit rüber kannst), und ihr kommt dann wieder nach Deutschland, habt ihr einen Haufen Geld bezahlt für eine Greencard, die Du im Endeffekt nicht brauchst und die auch wieder verfällt, wenn man sich nicht mind. 6 Monate im Jahr in USA aufhält. Du würdest eh nur eine 2jährige bekommen und müsstest sie dann neu beantragen nach 2 Jahren. Es gibt das sog. B2- Visum, mit dem man sich als Tourist bis zu 180 Tage (6 Monate) in den USA aufhalten darf. Kostenpunkt ist 140 Euro. Vielleicht wäre das ja erstmal was. Hast Du schonmal in USA gelebt? Als ich White Sands gelesen habe, habe ich ehrlich gesagt sofort gedacht, nee, da würd ich lieber in Deutschland bleiben. Wir wohnen derzeit in El Paso, das ist die nächste und einzige Grossstadt um White Sands herum, und das ist 1 Stunde entfernt. Und selbst hier gibt es nicht wahnsinnig viel zu tun. White Sands ist dagegen wirklich mitten in der Wüste, Ich glaub, ich würd durchdrehen vor Langeweile, wenn wir dort stationiert wären. Hast Du in Deutschland einen Job? Ein Haus, eine Wohnung? Überleg Dir gut, ob Du wirklich mit ihm gehen willst. Ein Jahr ist so schnell um, ich weiss das aus Erfahrung, Mein Mann ist auch im Militär, aber Active Military. Na und wenn der in den Einsatz muss, dann werd ich auch nicht gefragt, ob ich mit will oder ob mir das passt. Ich hab noch dazu eine kleine Tochter. Ich will nicht jammern, denn das wusste ich alles, bevor ich ihn geheiratet habe, ich will damit nur sagen, was Euch grad passiert, ist nicht das Ende der Welt. Also Kopf hoch, das Jahr geht auch rum. Und wenn Du ein bisschen abenteur- und reiselustiig bist, dann sieh es doch einfach als Chance, einen Teil dieser Welt kennenzulernen, den Du sonst nie gesehen hättest. Wenn Du mehr Infos zu White Sands oder allgemein dem Militärleben hier haben möchtest, schreib mir gerne.

von Virginiagirl am 29.05.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Virginiagirl, nicht böse sein dass ich zwei kleine Korrekturen anmerken will: - Nach 2 Jahren muss frau nicht die Greencard neu beantragen, es erfolgt der Antrag auf "Removal of Conditions" und die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung wird entfristet und unabhängig vom Ehestatus. - Mit einem Touristenvisum kann man sich zwar bis zu 6 Monate im Land aufhalten, darf aber nicht arbeiten und je nach US-Staat noch nicht einmal einen Führerschein machen. Diese Situation muss man sich leisten können, das kann sehr schwierig werden.

von Pamo am 29.05.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von Pamo

Pamo, ja, Renewal, das meinte ich, Hab beantragen gesagt, weil das auch wieder Geld kostet und man es von sich aus beantragen muss, den von alleine passiert das Renewal nicht. Hatte es jetzt nicht unbedingt so verstanden, dass die AP, vorhat in USA zu arbeiten. Falls ja, viel Glück damit, das ist in White Sands so gut wie unmöglich. Das ist wirklich eine Mini Base (riesig von der Fläche her, aber nur wenige Leute, die dort wirklich leben) mitten in der Wüste. Von daher immer noch mein Vorschlag: erst hinfliegen und es sich angucken, bevor man mit Sack und Pack umzieht und Greencard beantragt etc.

von Virginiagirl am 29.05.2013, 17:25



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Ja, da stimme ich dir unbedingt zu. So eine Base in the middle of nowhere ist eine harte Probe für eine keimende Jungbeziehung. Aber Versuch macht klug.

von Pamo am 29.05.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Removal, Renewal, whatever.... Weisst schon, was ich meine. Als Tourist braucht sie doch den Führerschein nicht neu machen, da kann sie mit ihrem deutschen plus internationalen Führerschein fahren, soweit ich weiss. Auch für die 6 Monate. Was aber ein Problem werden kann, ist die Tatsache, dass sie gar keine Miltary ID hat. White Sands Missile Ranch ist eine Closed Miltary Facility. So wie die US Military Bases in Deutschland. Ohne einen ID Card holder darf sie da eh nicht rein oder sich frei bewegen. Ich war da mit meinen Eltern und sie durften nur rein, weil ich als ID Card holder dabei war. Und man MUSS on post wohnen, denn drumherum ist wie gesagt NIX als Wüste. Alles Sachen, über die man sich im Vorfeld informieren muss, sonst gibt es ein böses Erwachen.

von Virginiagirl am 29.05.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Das mit dem Führerschein weiß ich und das weißt du, aber der amerikanische Verkehrspolizist weiß es nicht. Mein Mann war beim Verkehrsgericht deshalb. Ausserdem - und das weißt du auch - ist man auch als Tourist ohne US-Führerschein kein vollwertiger Mensch in den USA. Im Zweifelsfall kannst du noch nicht mal ein Bier an der Tanke kaufen, du kriegst keinen Telefon-Vertrag, du kannst nicht auf die Kfz-Versicherung deines Freundes angemeldet werden etc pp. Nun gut, abwarten ob die AP sich nochmal meldet.

von Pamo am 29.05.2013, 17:40



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke Pamo, es hat mir sehr geholfen! Ich werde mal mit ihm sprechen. Ich bin total traurig, nächste Woiche werden seine Sachen in die Container verladen und End Juni geher fort, er hat alles möglich versucht,aber nur ein Wunder kann jetzt helfen oder dann der schwere Weg.

von tinamedi2 am 30.05.2013, 17:09



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Hallo Virginia Vielen Dank,dass Du Dir noch mal so viel Zeit für mich genommen hast und ich kann Dir nur sagen, ich bin auch immer sehr tapfer gewesen in meinem Leben. Ich habe vor zwei Jahren nur knapp den Brustkrebs überlebt und als Preis dafür, dann auch noch meinen rechte Brust verloren. Und was habe ich getan? mal eben ein lustiges Buch geschrieben!! und das ist dann auch noch erfolgreich überall auf der Welt und sogar in Japan :) Das alles ( Der Krebs u.a )war für mich nicht so schlimm,aber wie schon erwähnt, mit Trennungen bin ich als Kind schon nicht zurecht gekommen. Für mich ist es auch total neu mit einem Soldatien liert zu sein,ist wirklich eine große Herausforderung :) aber was tut man nicht alles aus Liebe?! Ich wollte doch nur ein Besucher Visum,so dass ich ihn mal in white sands besuchen kann. Ich bin durch den Krebs jetzt 70 Prozent Invalide, aber ich mache ja lustig weiter. Ich verlor meine Arbeit und nun bin ich eben eine Schriftstellerin geworden,ist das etwa nichts? :) Gerne nehme ich Dein Angebot an und möchte gerne mit Dir in Kontakt bleiben . Liebe Grüße aus Deutschland Martina

von tinamedi2 am 30.05.2013, 17:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

Goitt sei dank, sind wir schon in einem etwas reiferen Alter ,die zarte 50 grad mal überschritten :) :) :) also keine Flausen mehr im Kopf!

von tinamedi2 am 30.05.2013, 17:25



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Oh my God, mein Schatz tut mir jetzt schon leid, dass er dort hin muss!

von tinamedi2 am 30.05.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Mein Schatz hat doch die ID card,reicht das nicht? und so wie ich ihne verstanden habe will er ja nicht auf der Basis wohnen sondern etwas außerhalb.

von tinamedi2 am 30.05.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

Tina, mit 70% Invalidität und mit deiner medizinischen Vorgeschichte wird es fast unmöglich, dich in den USA vernünftig zu krankenversichern. Ich rate dringendst vom Umzug in die USA ab.

von Pamo am 30.05.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von Pamo

Pamo, aber von Umzug in die USA ist doch gar nicht die Rede. So wie ich Martina verstanden habe, möchte sie ihn ja erstmal nur dort besuchen. Immerhin ist er ja jetzt erstmal nur 1 Jahr weg. Da braucht sie weder US Führerschein, noch ID Card, noch Krankenversicherung. Also, Martina, alles halb so wild. Ich würd mir an Deiner Stelle das B2-Visum besorgen, mit dem Du 6 Monate in USA bleiben kannst, dann ist die Hälfte der Zeit schonmal rum. Ich fürchte, Dein Freund wird keine andere Wahl haben, als auf der Base zu wohnen, denn ausserhalb kann er höchstens sein Zelt aufschlagen. Aber da muss er aufpassen, dass ihm nicht die Kugeln und Missiles um die Ohren fliegen, denn das ganze Gebiet von White Sands Missile Ranch ist Übungsgebiet für sämtliches Waffenarsenal der US Army. Die nächste "Stadt" ist Alamogordo oder Las Cruces, beides etwa 1 Stunde Fahrt entfernt. Für Deinen Freund wird es nicht so schlimm werden, denn er hat ja seinen Job. Für Dich allerdings könnte es etwas langweilig werden. ABER: Sowohl in Alamogordo als auch in El Paso ist die deutsche Bundeswehr stationiert und dementsprechend viele Deutsche gibt es auch dort. Ich kenne sogar eine Deutsche, die auf White Sands stationiert ist und die Dir sicher gerne mehr Auskunft geben wird. Ich schreib Dir gleich mal eine PM.

von Virginiagirl am 31.05.2013, 05:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wer will denn in die USA umziehen?

von tinamedi2 am 01.06.2013, 16:20



Antwort auf Beitrag von tinamedi2

http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/Was-passiert-nach-dem-einen-Jahr_40282.htm [...]Ich versuche zur Zeit herauszufinden, was ich alles tun muss und brauche, das ich ein Visum bekomme,aber diese Seiten im Internet machen mich ganz kirre.[...]

von Pamo am 01.06.2013, 16:25