Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Christkind, Santa Clause oder beides???- vor allem an die USA Mamas

Thema: Christkind, Santa Clause oder beides???- vor allem an die USA Mamas

Hallo, mein Mann ist Amerikaner und wir wohnen z.Zt. in Deutschland, ziehen nächstes Jahr aber wieder in die USA. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und dieses Jahr werden wir ihr zum ersten Mal Weihnachten so richtig näher bringen. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich Christkind und Santa Clause, also deutsche und amerikanische Tradition unter einen Hut bringe. Wie macht Ihr das denn? Kommt bei Euch am 24.12. das Christkind und am 25.12. der Santa Clause? Feiert Ihr am 24.12. gar nicht? Bringt Santa ALLE Geschenke oder nur eines und die anderen sind vom Christkind oder sogar offiziell von den Eltern? Macht Ihr das mit den Cookies und der Milch? Bin etwas ratlos.... Vielen Dank für Euer Input!

von Virginiagirl am 14.12.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Da gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Wir sind in den USA und bei uns ist es so: Das Christkind liefert in Deutschland am Heiligabend. Santa Claus liefert in die USA in der Nacht zum 25. Dezember. Also kommt bei uns Santa. Wir stellen einen Teller mit Plaetzchen, ein Glas Milch fuer Santa und Moehren fuer die Rentiere neben den Kamin bereit. Die Geschenke werden frueh am 25. geoeffnet. Santa bringt die grossen Geschenke, es gibt noch Kleinigkeiten von Familie und Freunden. Der Nikolaus liefert uebrigens auch zu deutschen Kindern in die USA. Das findet meine Tochter besonders toll, dass er den weiten Weg fuer sie macht.

von Pamo am 14.12.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Bei uns (Deutsche in den USA) kommt der Weihnachtsmann, der eben auf englisch Santa Claus heisst, am Abend des 24. Wir sind Norddeutsche und hatten auch in Deutschland keinen Kontakt zum Christkind :-) Das ist also ein und dieselbe Person, die uns und den amerikanischen Kindern die Geschenke bringt, nur bei uns ist er eben schon etwas früher - irgendwo muss er mit dem Geschenke-Verteilen ja anfangen...

von Fidi am 15.12.2011, 00:11



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Freunde von uns, die schon mehrmals zwischen USA und Deutschland hin- und hergezogen sind und Weihnachten auch im Wechsel jährlich einmal in D und einmal in den USA verbringen, feiern Weihnachten immer so, wie es vor Ort üblich ist. Sind sie in D, kommt am 24. der Weihnachtsmann (Christkind gibt es in Norddeutschland nicht) und sind sie in den USA, kommt am 25. Santa Clause. Als die Kinder noch klein waren, haben sie ihnen erzählt, dass der Weihnachtsmann am 24.12. in D mit der Auslieferung der Geschenke anfängt und dann nach USA weiterfliegt. Inzwischen sind die Kinder groß und da sind solche Geschichten nicht mehr nötig, aber sie feiern nach wie vor so wie es ortsüblich ist. Silvia

von Silvia3 am 15.12.2011, 18:19



Antwort auf Beitrag von Silvia3

wir wohnen seit 8 Jahren in den USA und feiern "Deutsch". das Christkind kommt am 24.12. An Santa haben meine Kinder noch nie gegelaubt, der sitzt doch hier immer in der Mall und ist manchmal sehr schlecht verkleidet.

von MamaUSA am 15.12.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

NRW in NC 2/3 der Bescherung, vom Christkind, ist am 24. und die Kids stellen Milch und cookies für Santa Claus an den Kamin wenn sie ins Bett gehen. Den 'Rest ' bringt Santa am 25. Lg Merry Christmas - Fröliche Weihnachten!

von ella*** am 16.12.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Unser Kind wurde hier in den USA geboren und wir haben es immer so gemacht wie es üblich hier ist. Ich bin Amerikanerin und mein Mann Deutscher. Santa Claus bringt die Geschenke in der Nacht und wir machen alles am 25. auf. Wir lassen aber für Santa immer ein Bier und Chips. Unser Weihnachtsbaum wird immer am Wochenende nach Thankgiving geschmückt und bleibt bis zum 6. Januar stehen. Der Nikolaus kommt am 6. Dezember zu uns, und unser Sohn ist froh, dass er immer den weiten Weg herhier macht. Unser Sohn geht zu "German School" am Samstags, und da wird Nikolaus gefeirt, und deswegen machen wir das auch. Have a very Merry Christmas!

von starfish am 16.12.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Vielen Dank für all Eure Antworten! Ich finde, Ihr habt das sehr gut gelöst. Werde es auch so machen, dass ich mich dem Land anpasse, in dem wir gerade sind. Macht einfach Sinn.

von Virginiagirl am 17.12.2011, 10:47



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Meine Mutter ist Amerikanerin, lebt aber seit über 30 Jahren in Deutschland. Bei uns war es immer so, dass am 24. "ganz normal" das Christkind kam. Am 25. morgens lagen dann die Geschenke von Santa Claus unter dem Baum (also die Geschenke von der Ami-Oma). Da wir ja halbe Amerikaner sind, ist Santa Claus auch zu uns gekommen. Auch lange, nachdem wir aufhörten an ihn zu glauben. Ich fand das als Kind toll, so eine Verlängerung des Weihnachtsfestes.

von Häsle am 17.12.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von Häsle

Mit dem Christkind haben wir als ehemalige "Ossis" nichts am Hut. Bei uns kommt am 24. der Weihnachtsmann (da wir Heiligabend bei Schwiegermutter sind bietet es sich an - die Kinder bekommen dann aber nur die Geschenke von Oma, Tanten, Onkel) und am 25. dann bei uns Father Christmas (das sind dann die Geschenke von uns). Meine Kinder haben auch - obwohl wir in D leben - einen Adventskalender mit 25 Päckchen und dann nochmal einen Schokokalender mit 24 Türchen Gerade weil wir jetzt hier in D leben, möchte ich ihnen die britische Tradition eben auch nahebringen.

von platschi am 17.12.2011, 16:54



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Da wir nicht christlich sind, haben wir vom Christkind noch nie gesprochen.

von Cata am 17.12.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von Cata

... - nur eine Anmerkung: Es mag manchen absurd oder paradox erscheinen, aber hier in Tschechien (das nun wirklich nicht sehr christlich ist, sondern eines der atheistischsten Länder der Welt) glauben die Kinder sehr wohl an das Christkind ("Jezisek") und auch an den Nikolaus! Diese Bräuche lässt man halt einfach sich nicht nehmen, sind schon Tradition, es gehört zum "Zauber" von Weihnachten - auch wenn die meisten gar nicht die die Kirche gehen oder so... Nur so interessehalber ;-)! P.S. Den Weihnachtsmann/Santa Claus sehen viele als einen kommerziellen US-Import an, der nicht "hier her passt"... Wobei wir unseren Kindern erklären, dass man in verschiedenen Ländern verschieden feiert und anderswo die Kinder halt auf den Weihnachtswichtel, Weihanchtsmann bzw. Santa Claus warten... :-)

von MM am 19.12.2011, 12:50



Antwort auf Beitrag von MM

Bei uns ist es genauso und ich finde es unproblematisch. Sowohl Santa Claus als auch Christkind sind Kunstfiguren fuer Kinder - die Kinder haben eine grosse Freude daran. Mit Religion hat das fuer mich nichts zu tun. Man muss auch nicht katholisch sein, um Nikolaustag zu feiern.

von Pamo am 19.12.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Bei einer Verwandte von mir (deutsch/USA) war es so, dass sie immer am 24. Abends Geschenke von den Eltern und von Oma und Opa bekommen hat, und am 25. morgens lagen da die Geschenke, die der Weihnachtsmann gebracht hat. So wurde immer beides kombiniert (und die GEschenke eben aufgeteilt auf 2 Tage)

von Morla72 am 21.12.2011, 10:40