Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Buch zweisprachig - Das muss ich jetzt los werden!

Thema: Buch zweisprachig - Das muss ich jetzt los werden!

Hallo, ich bin ja meistens eine stille Mitleserin. Aber vielleicht weiß der eine oder andere noch, daß es bei uns mit der Zweisprachigkeit schwierig ist. Mein Mann will ja nicht so recht. Multikulturell sind wir allemal und etliche Floskeln klappen auf arabisch auch ganz gut. Jetzt aber: Wir haben am WE ein Kinderbuch geschenkt bekommen. Es heißt "Mein neuer Freund der Mond" und ist in beiden Sprachen geschrieben. Ich wusste nicht mal, daß es sowas gibt. Das ist so fantastisch! Ich habe es seither unseren Kindern schon mehrmals vorgelesen. Zuerst auf deutsch. Und mich abends auf fließendes arabisch vorbereitet. Unsere Tochter hat nun schon so gebrannt, endlich auch die andere Schrift (ihre Wortwahl) zu hören. Den dt. Text kannte sie ja. Und sie hat auch sofort gecheckt, was ich auf arabisch lese. Es ist sogar das selbe wie bei dt. Büchern passiert. Sie "ließt vor"- täuschend echt, Fremde denken immer sie kann lesen. Nun hat sie die erste Seite auf arabisch "gelesen". Als mein Mann nach hause kam, ist er aus allen Wolken gefallen. O.k., das wird nun auch kein sprachlicher Durchbruch. Aber es hat so viel Spaß gemacht! Wenn mir jemand noch ein Buch in beiden Sprachen empfehlen kann, immer her damit! Gute Nacht, Sally

von Sally_98 am 21.02.2011, 23:05



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Wir haben auch einige 2 sprachige Bücher (türkisch-deutsch) vom Kleinen Eisbären und dem Regenbogenfisch, vielleicht gibt es die ja auch auf arabisch-deutsch. Es gibt auch viele 2 sprachige Bilderbücher (weiß ja nicht wie alt die Kinder sind), weiß jetzt allerdings nicht den Verlag, bei uns gibt es die auch in der Bücherei, einfach mal im Buchladen fragen.

von efuma am 22.02.2011, 10:24



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Ich kenne die hauptsächlich auf Englisch, aber guck mal habe ich bei Alkutub gefunden: http://www.arabischesbuch.de/index.php?title=Lea+Stephan+Wie+der+zweite+Mond+verschwand+arab+dt+inkl+CD&art_no=is01 oder auch hier: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=743 Scheint aber echt nicht viele zu geben. Und englische Titel werden euch ja auch nicht weiterhelfen ;-) Aber wenn deine Tochter eh noch nicht lesen kann, warum "übersetzt" du nicht einfach beim Vorlesen, so behelfe ich mir (noch)? LG Katia

von Kaka_b am 22.02.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

es ist eine Sammlung der Märchen von Gebrüder Grimm-wir finden es auch super. Leider gibt es viel zu wenig davon LG

von wendi2 am 23.02.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von wendi2

Hallo, wußte nicht dass es so was gibt. Fantastisch! Kennt jemand die spanisch-deutsche VAriante? DAnke Maria

von manira am 23.02.2011, 12:34



Antwort auf Beitrag von manira

google hilft oder guck bei amazon LG

von wendi2 am 23.02.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von manira

Ja, eine Spanischdozentin von uns hat die Bücher von Amiguitos empfohlen. Ich habe auch mal reingeschaut. Echt supersüß! Schau mal hier: http://www.amiguitos.de/TiendaEnLinea/ Glaube italienisch haben die auch. LG

von girasole367 am 25.02.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von Sally_98

http://www.edition-bilibri.com/ LG Connie

von streepie am 23.02.2011, 13:24



Antwort auf Beitrag von streepie

Super, danke für Eure vielen Tips, wo ich noch Bücher finden könnte. Da ich gerade mit Grippe das Bett hüte, mache ich mich gleich mal darüber her. @ Kaka Mein arabisch ist nicht so gut, daß ich fehlerfrei draufloserzählen kann. Interessanter Weise kann ich es aber ganz gut lesen und lerne dabei ja auch so viel mit. Ich hatte es 4 Semester an der Uni belegt als ich meinen Mann kennenlernte. Tja und mein Mann, der mit 11 Jahren wieder nach D kam, spricht akzentfrei, kann es aber nicht mehr lesen verrückte Welt!

von Sally_98 am 24.02.2011, 09:52



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Ist ja echt witzig! Hat er denn keine Möglichkeiten zum Üben? Ich fand das Lesen eigentlich immer am einfachsten, man lernt halt einmal das Alphabet und gut ist - das Prinzip ist ja dasselbe und solange sie die Punkte und Häkchen brav mitschreiben kam ich so einigermassen zurecht. Allerdings habe ich seit Jaaaaaaaaahren nichts mehr mit Arabisch zu tun und verstehe leider kein Wort mehr. Aber es gibt wie gesagt viele arabisch-englische Kinderbücher, wie gut ist dein Englisch - wäre das nicht eine Möglichkeit? Ich find's klasse dass ihr es versucht, und vielleicht traut sich ja auch dein Mann jetzt wieder mal ran :-) LG Katia

von Kaka_b am 24.02.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

..

von manira am 24.02.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Gelegenheiten zum Üben gäbe es für meinen Mann schon. Aber er ist da gänzlich unmotiviert. Wir waren mal Essen und es gab die Speisekarte nur auf arabisch und franz. Franz. können wir beide nicht. Also habe ich vorgelesen und er übersetzt was es gibt. So wird das wohl ewig bleiben...

von Sally_98 am 25.02.2011, 18:16



Antwort auf Beitrag von streepie

Das ist ja herrlich! VIELEN DANK!!!

von mammina_79 am 26.02.2011, 20:02