Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Begriff "Arbeitsheft" auf Italienisch

Thema: Begriff "Arbeitsheft" auf Italienisch

Ein liebes "Ciao" an alle Italienisch-Kenner hier! Mich hat eine italienische Mutter bzgl der Materialliste ihrer Tochter (sie kommt in die 1. Klasse) angesprochen, weil sie die Begriffe zum Teil nicht versteht. Ich kann zwar Italienisch, mit den Fachbegriffen bzgl. der Schule ist es aber leider nicht weit her. Weiß jemand von euch, wie man das Arbeitsheft auf Italienisch nennt? Das normale Schulbuch (il libro) ist klar - aber an unserer Schule gibt es für Mathe und Deutsch zu den Büchern passend jeweils ein Arbeitsheft desselben Verlages, in das die Kinder ja reinschreiben. Das muss die Mutter laut Materialliste besorgen. Wie nennt man das? "Il quaderno" trifft es ja nicht, das ist ja ein normales Heft. LG tini

von tini80 am 23.07.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von tini80

Bin zwar keine Italienerin, aber leo.org spuckt "quaderno degli esercizi" aus. Dazu vielleicht noch anmerken das es von "istessa casa editrice come libro" kommt? http://dict.leo.org/itde/index_de.html#/search=Arbeitsheft&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on Vielleicht hilft das schon etwas weiter? Gruss FM

von Foreignmother am 24.07.2013, 09:40



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Vielen vielen Dank! Das werde ich dann morgen so weitergeben. LG tini

von tini80 am 24.07.2013, 16:58



Antwort auf Beitrag von tini80

Ich wuerde "libro con esercizi" sagen. Bei uns in der Grundschule (in Italien) schreiben die Kinder in die Buecher. Ein extra Arbeitsheft hatten sie nur in der 1. Klasse in Englisch. Leider steht dort die Bezeichnung nur auf Englisch drauf.

von germanit1 am 25.07.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von germanit1

Danke, gespeichert. Es ist doch immer besser, die wirklichen Einheimischen/Fachleute zu hoeren. Gruss FM

von Foreignmother am 25.07.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von germanit1

Danke!!!

von tini80 am 26.07.2013, 06:27



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hallo Solltest du mit deiner italienischen Schülerin noch Hilfe brauchen, ich bin Aus Italien und Grundschullehrerin. Das Heft ist auf jeden Fall il quaderno und das Buch il libro. Ich weis nicht ob du das schon gelöst hast. Solltest du sonst noch was brauchen einfach melden. Lg Silvia

von Silu81 am 30.08.2013, 20:30