Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bahn fahren in den Niederlanden

Thema: Bahn fahren in den Niederlanden

Kann mir jemand sagen ob und was Kinder da kosten? Gibt es ja besondere Specials? Habe auf der Bahnhomepage das Niederlande Special gefunden. Ist das das günstigste? In den NRW Sommerferien soll mein Mann mit einem Kind (7j bzw 5j) von NRW bis Zeeland (Vlissingen oder Middelburg) runter fahren. Braucht er da für das Kind einen (aktuellen) Reisepass. Die Fotos im Reisepass sind 3 Jahre alt... Gibt es sowas wie Eltern/Kind Abteile? Sollte man reservieren oder meint ihr das geht auch ohne? Sie müssen an einem Samstag in der Hochsaison fahren. Und wie sieht es überlicherweise mit Verspätungen aus? Lieber eine Verbindung mit viel Zeit (über 15min) zum umsteigen suchen? Lg Christine

von Itzy am 30.04.2013, 08:22



Antwort auf Beitrag von Itzy

Einen Kinder-Reisepass braucht Dein Kind, aber wenn er noch gültig ist, dann ist das sicher ok. Verspätungen gibt es - wie auch in Deutschland- immer und auf Züge, die aus dem Ausland kommen wird nicht unbedingt gewartet, wenn die verspätet sind. Ob es Eltern- Kind Abteile gibt, weiß ich nicht. In der Hochsaison würde ich in jedem Fall reservieren. Versuche die Verbindungen einzeln zu buchen, denn beim Niederlande Special muss man beide Verbindungen -hin und zurück- buchen und kann nicht nur eine Fahrt nehmen. Wenn Du über Deutschland buchst, kostet ein Kind nichts bis 14 Jahre, wenn es mit Eltern/ Großeltern reist. In den NL kann man ein "Railrunners-kaartje" für Kinder kaufen, das kostet wenig. Mein Mann war neulich in den NL und hat sein Ticket übers Internet bei der NS ( Niederländische Bahn) gebucht, das war in dem Fall etwa 30% günstiger. TiP: Fahrkarte für die Hinfahrt 3 Monate vorher buchen und die Fahrkarte für die Rückfahrt erst buchen, wenn es noch 3 Monate bis zur Rückfahrt sind. LG Muts

von Muts am 30.04.2013, 16:37



Antwort auf Beitrag von Muts

Das Kind braucht genauso wenig einen Reisepass wie die Eltern - ein Personalausweis genügt.

von Pamo am 01.05.2013, 06:43