Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

auch das jetzt noch...kurz vorm urlaub...

Thema: auch das jetzt noch...kurz vorm urlaub...

hallo, mein kleiner und ich fliegen ja am 30-06 nach d-land fuer 4 wochen...nun ist es aber so, dass sich mein reisepass in luft aufgeloest hat. spurlos verschwunden. am 29-06 hab ich morgens nen termin i d botschaft hier in madrid und muss so manches an papier mitbringen. u.a. abmeldebestaetigung v d-land. leider auch verschwunden. ich hab da zwar so meinen verdacht , aber egal jetzt. kann ich einfach im einwohnermeldeamt v letzten wohnort anrufen und die schicken ne kopie oder was muss ich beachten. wir waren jetzt 2 jahre nicht in d-land , zu hause. bin da ja nun son bisschen verzweifelt. danke fuer infos . gruesse aus dem mollig warmen madrid, anja, die hofft am 30-06 um 20:20hrs im flieger nach berlin zu sitzen...

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

hast du dich nicht auf der deutschen Botschaft angemeldet? Das haben wir damals in Kapstadt gemacht (und steht fuer auf meiner Liste fuer Paris naechste Woche) - dafuer mussten wir die Abmeldebestaetigung etc naemlich vorlegen - den neuen Pass gab's ohne Probleme. Aber die deutsche Gemeinde, bei der du zuletzt gewohnt hast, kann dir das Teil ohne Probleme schicken - die haben ja einen Durchschlag mindestens behalten, und heben das auch laenger als 2 Jahre auf. LG Connie

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

hola, hier in spanien meldet man sich nicht bei der botschaft an, sondern im einwohnermeldeamt. da musste ich keine abmeldebestaetigung vorlegen. und hier wohnen tu ich nun auch schon fast 6 jahre. ich werd morgen sehen, was die in koeln mir sagen...ich will einfach nur alles hinter mir haben und am mittwoch richtung heimat fliegen... gracias y saludos, anja

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, anmelden musste ich mich hier in den USA auch nicht. Aber die Abmeldebestaetigung wollen sie hier auf dem Konsulat sehen, wenn man einen neuen Pass beantragt. Dazu haben wir letztes Jahr bei der alten Meldestelle angerufen und die haben uns das ruck-zuck gefaxt. LG, B

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 12:59