Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Anfrage an Lehrerinnen (Job-Angebot Ausland)

Thema: Anfrage an Lehrerinnen (Job-Angebot Ausland)

Hallo, ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum und hätte folgene Anfrage an die Lehrer/innen unter Euch (habe auch schon im Grundschulforum geschrieben): Wollt Ihr nicht für ein paar Jahre nach Prag und hier an einer "Grundschule" (Zakladni skola - umfasst hier 9 Schuljahre, es würde aber wohl nur die "Unterstufe", d.h. die ersten 5 Jahre betreffen) Deutsch unterrichten :-)? Oder wenn nicht Ihr selber, kennt Ihr vielleicht Kolleg/inn/en, für die das etwas wäre? (Tschechischkenntnisse müssen sie nicht grossartig haben, sie sollen mit den Kindern eh nur Deutsch sprechen, dann wissen die Kids zumindest, dass sie mit Tschechisch gar nicht ankommen brauchen... ;-)) Es geht darum, dass eine Schule (übrigens die, die wir ernsthaft für unsren älteren Sohn in Erwägung ziehen - hier ist freie Schulwahl, auch was die Grunschule betrifft und das finde ich persönlich auch richtig so) eine/n oder mehrere deutschsprachige Lehrer/innen sucht. Es wäre für mehrere Jahre (ich denke mal mindestens für 4-5, aber die genauen Bedingungen müsste man dann direkt klären, da bin ich jetzt nicht kompetent) und es würde sich darum handeln, täglich mehrere (4-5) Stunden Deutsch zu unterrichten - in Klasse 1,2,3, später auch 4 und 5. Die Situation ist so, dass an besagter Schule, die bereits länger auf Sprachen und insbesondere Deutsch ausgerichtet ist, seit letztem Jahr ein neues "Projekt" läuft, nämlich zweisprachige deutsch-tschechische Klassen. Jetzt ist also die zweite Klasse diesen Typs am Laufen. Die Lehrerin (deutsche Muttersprachlerin), die dort den Deutschunterricht bisher abdeckt, ist zwar sehr engagiert usw., aber schafft das alles nicht mehr, auch da ja jedes Jahr wieder eine neue erste Klasse hinzukommt und sie auch noch mit den "Grossen" verschiedene Projekte macht, Schüleraustuach usw. Deshalb suchen sie jetzt Verstärkung (spätestens ab dem 1.9.2010, d.h. Anfang des nächsten Schuljahres). Da das Ganze mit den bilingualen Klassen noch recht neu ist, hängen sich auch die Eltern ziemlich rein, weil sie ja ein Interesse haben, dass die zweisprachigen Klassen bestehen und gut laufen; und so haben die Eltern mit der Direktorin abgesprochen, dass sie versuchen jemanden zu finden (die Schule versucht es natürlich auch). Und ich habe zu manchen dieser Eltern Kontakt und habe wiederum versprochen, auch mal in "deutschen Lehrerkreisen" nachzufragen - und da fiel mir u.a. dieses Forum ein... :-) Also falls Ihr oder jemand aus Eurem Umkreis evtl. Interesse hättet, schreibt mir bitte in mein Postfach und wir können dann alles Weitere klären. Danke :-)!!! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich das an ein anderes Forum weiterreichen? Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

... darfst Du :-)! LG, M.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal unter www.imausland.org. Vielleicht gibt es dort auch eine Mailingliste fuer die Tschechische Republik. LG aus Italien

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

... ich gucke mal! Tanti saluti di Praga :-), M.

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 10:42