Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An die USA Mamas

Thema: An die USA Mamas

Nia kommt naechstes Jahr in die Elementary School. Habt ihr dort so etwas wie eine Einschulung gefeiert? Mein Mann weiß es nicht mehr, was bei ihm damals war. Ich kenne es aus meiner Familie das zusammen z.B. gegrillt wird oder so etwas. Und so etwas wie die Schulranzen in Deutschland gibt es hier gar nicht oder? Waere schoen eure Erfahrungen zu hoeren. LG

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne die Bräuche in den USA nicht, doch ich würde ihr zumindest zu Hause eine Schultüte geben, weil Du selbst aus Deutschland stammst.

von natascha H. am 05.03.2012, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Es wird hier nicht gefeiert, aber natuerlich steht es euch frei dies trotzdem zu tun. Wir haben unserem Kind eine Schultuete gegeben (vor der Schule, nicht dorthin mitgenommen), um die deutschen Traditionen zu ehren. Schulranzen gibt es nicht, es wird i.d.R. eine kleiner Rucksack genommen, in dem sich Lunchbox und Kommunikationsmappe hin und her getragen wird. Buecher werden nicht mitgenommen. Erkundige dich, wann in deinem Staat die Schulpflicht beginnt. In manchen Staaten ist das die nullte Klasse ("Kindergarten"), in manchen ist Kindergarten freiwillig und die Schulpflicht beginnt in der ersten Klasse.

von Pamo am 05.03.2012, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Schultuete hatten wir auch, schon weil die Grosse in Deutschland auch damals eine hatte, und keiner zu kurz kommen will. Unser Sohn hat sie schon fuer die Kindergarten-Klasse bekommen, denn das war ja sein Schulanfang. Fuer die erste Klasse ist er nur ein Zimmer weitergerueckt. Hier gibts Rucksaecke, was ich voellig ok finde. Warum muss es ein Ranzen sein? Unsere Grosse hatte ihren damals mitgebracht und nie mehr benutzt. Sie wollte nicht die Einzige mit Ranzen sein. Dafuer gibts hier gelbe Schulbusse und coole Lunch Boxes. Feiern koennt ihr immer. Das steht jedem frei. Macht doch eine Schulanfangs-Garten-Grillparty.

von Cata am 06.03.2012, 01:45