Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An die Mamas in den USA - 2 Fragen hab

Thema: An die Mamas in den USA - 2 Fragen hab

Hallo, ich lebe seit letztem Jahr in den USA und meine erste Frage ist wie ich denn hier eine vernünftige (bzw. bezahlbare) (internationale???) Krankenversicherung bekommen. Ich kenn mich mit so was hier überhaupt nicht aus. Wie habt ihr das denn gemacht?? 2. Frage: Mein Sohn wächst 3-sprachig auf und ist jetzt 20 Monate alt. Er versteht alle 3 Sprachen eigentlich ganz gut, aber sprechen tut er noch nicht sehr viel. Mit wie vielen Monaten fängt den ein Kind an richtig zu sprechen an, das 3 Sprachen gleichzeitig lernt. Muss ich mir Sorgen machen, weil er noch nicht viel spricht??? Würd mich sehr über Antworten und eure Hilfe freuen. Danke. littleCrow

von littleCrow am 13.07.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von littleCrow

welche KK bietet denn dein Arbeitgeber (der deines Mannes an?) Das ist das einfachste und wohl guenstigste eine von denen zu nehmen. Ansonsten mail doch einfach mal alle KK an und gucke welche fuer euch in Frage kommt (siehe auch TV Spots von KKs). Bezahlbar ist relativ. Du kannst an den Beitraegen sparen, musst dann aber mehr CoPay zahlen, das kann bei Emergncy care auch fuers Gruess Gott sagen $150 sein. Wichtig sind auch Deductible und OutOfPocket. Seid ihr denn die letzten Monate gar nicht versichert? und wo genau seid ihr?

von Lizziline am 13.07.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von littleCrow

Hallo, bist du verheiratet? Arbeitest du oder dein Mann? Dann seid ihr doch normalerweise versichert. Ich arbeite zwar selber, bin aber ueber meinen Mann versichert - wir sind bei BlueCrossBlueShield of Michigan. Ob die Versicherung gut ist, haengt meistens davon ab, welchen Tarif die waehlst. Was meinst du mit internationaler Versicherung? Eine Reiseversicherung wie in Deutschland gibt es hier so nicht, bzw habe ich sie nur zu sehr sehr teuer gefunden. Unsere Versicherung bezahlt im Ausland alles ueber $500, "kleine" Arztrechnungen bezahlen wir also privat. Zu deinem Kind: mit 20 Monaten muss dein Kind noch nicht viel sprechen, das hat nichts mit 3 Sprachen zu tun. Ich glaube, dass 50 Woerter am 2.Geburtstag so normal sind, kann mich aber auch irren. Alles Gute MamaUSA

von MamaUSA am 13.07.2011, 18:19



Antwort auf Beitrag von littleCrow

Zu 1. Die beste Moeglichkeit eine gute KV zu bekommen, ist eine Gruppenversicherung ueber deinen Arbeitgeber. Wenn du nicht arbeitest, kannst du hoechstens bei deinem Mann unterkommen - falls seine KV einen Familienversicherung bietet. Viele Menschen arbeiten auch nur wegen der KV, vielleicht lohnt sich das auch fuer dich. Eine gute private KV zu finden, haengt von deinen Beduerfnissen und deinem Geldbeutel ab. Das ist sehr schwierig. Zu 2. Dein Kind ist noch sehr jung und ich wuerde mir vor dem 2. Geburtstag keinerlei Sorgen machen.

von Pamo am 13.07.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von littleCrow

Hallo, erstere Frage wollte ich auch gerade stellen, da wir im Oktober nach Amerika ziehen. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate u spricht auch noch nicht viel, er wächst 2-sprachig auf!Bei der U7 im Mai hat uns der KIA gesagt das es nicht schlimm sei.Wir haben nochmal einen Termin Ende September.So langsam fängt er auch an zu reden,verstehen tut er alles in beiden Sprachen. Ich würde mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken erstmal machen. Ach ja unser KIA hat auch gemeint das bestimmte Ausdrücke,wie z.B.Mau für Katze oder iiiihhh für Pferd auch zum frühen Wortschatz dazugehören würden. Grüße

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 22:16



Antwort auf Beitrag von littleCrow

Ist Dein Nick - little crow - zufällig gewählt oder lebst Du evtl. in einem Indianerreservat? Es gibt hier noch eine Mutter, Lakota, die in einem Reservat lebt, in diesem Fall könnte sie Dir evtl. besser Auskunft geben, da für Indianer wahrscheinlich andere Spielregeln als für Expats gelten. Silvia

von Silvia3 am 14.07.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von littleCrow

hi little crow, silvia hat recht fuer native americans gelten andere spielregeln. mein mann und unser gemeinsamer sohn sind sicangu lakota und beim rosebud sioux indian tribe registriert. somit haben beide das recht auf freie medizinische behandlung und gratis medizin beim ihs (indian health service) unser sohn war ein extrem fruehchen...ist legally blind....bekommt ssi (titel19) ist sowie behindertengeld und ist somit automatisch bei medicaid versichert. ein mann hat kuerzlich medicaid beantragt und ist angenommen worden. medicaid ist deshalb besser weil man auf ihs nicht angewiesen ist und sich den doltor aussuchen kann wo man hingehen will....ausserdem kann man problemlos zu einem spezialisten gehn wenn man ihn braucht...wie in unserem falle. freddy muss oft zu einem augenspezialisten zur kontrolle und auch zum kinder dentist wo ihm unter narkose die zaehne gereinigt werden. liebe gruesse aus south dakota von der rosebud rez

von lakotagirl am 16.07.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von littleCrow

hier sind ein paar seiten wo du dich wegen medicaid informieren kannst. http://www.themoneyalert.com/medicaideligibility.html http://chi pmedicaid.org/ chip ist krankenversicherung fuer kinder aehnlich wie medicaid chip und medicaid sind krankenversicherungen vom staat aus (federal government) und somit gratis ich weiss ja nicht in welchem sttat du wohnst aber es ist am besten dich beim socal services in deiner naehe zu erkundigen. uebrigens wo wurde dein sohn geboren? wenn er z.b. us citizen (staatsbuerger) ist, waer es fuer ihn sehr leicht eine gratis versicherung vom staat zu bekommen....kommt natuerlich auf euer gesamteinkommen an. liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 16.07.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von littleCrow

hi little crow hab hier noch nen tip fuer dich.....du koenntest fuer deinen sohn auch wic beantragen hier ist infomaterial fuer wic (women infants and children) http://www.fns.usda.gov/wic/ mein sohn war auch auf wic......spart viel geld...lol

von lakotagirl am 16.07.2011, 10:43