Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An die Kroaten (oder auch Serben, Bosnier)

Thema: An die Kroaten (oder auch Serben, Bosnier)

Da mein Mann die kroatische Erziehung übernimmt (ich bin "nur" Deutsche) und wenig Ahnung von Kinderliedern /-lyrik hat: habt ihr Tipps? Irgendwelche schönen Bücher? (haben bis jetzt das kleine Ich bin ich) Lieder? Wenn ja dann am besten mit Links wegen der Melodie. Fingerspiele? Mein Mann kennt nur sowas wie eci peci pec und das einzige Fingerspiel, das er kennt, ist ide baja kuda ce. Unser Sohn ist jetzt fast ein halbes Jahr alt, aber wir sammeln auch gerne schonmal fürs Kleinkindalter. Danke schonmal :)

von malapatka am 01.08.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von malapatka

Schoen, dass dein Mann das macht. Hoffentlich haelt er durch. Bei uns hats nicht funktioniert. Mein Kroate spricht Englisch oder Deutsch mit unseren Kindern waehrend ich mir ein Grundwissen in Kroatisch angeeignet habe, betrachtet er immernoch Hollaendisch als seine Lieblingssprache. Gibts keine Grosseltern? Ich find immer die Tanten und Oma in Kroatien gut. Nach 3 Wochen singen meine Kinder schoene Lieder.

von Cata am 01.08.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Cata

Hallo malapatka http://www.youtube.com/watch?v=64woo1jX7nI meine mögen es sehr.,....

von likemumi am 01.08.2012, 19:26



Antwort auf Beitrag von likemumi

das soll heissen KAD SI SRETAN - FIFI beim Youtube

von likemumi am 01.08.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von Cata

Nein, gibt nur noch nen Opa, aber der beschäftigt sich nichtmal mit den Enkeln ;) Und hat noch weniger Ahnung als mein Mann. Ja, ich hoffe auch, dass er durchhält ;) Weil der Bruder (+Familie) und sämtliche Cousins meines Mannes in Kroatien leben und kein deutsch können. Also ist ihm das auch wichtig, aber ich muss auch hin und wieder mal schimpfen, wenn er wieder ins deutsche verfällt ;) Da ist es mir schon wichtig, dass er dann auch nur kroatisch spricht.

von malapatka am 03.08.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von likemumi

Oh super :) Die Melodie gibts ja auch im Deutschen, ist also gut zu merken. Danke!

von malapatka am 03.08.2012, 08:24



Antwort auf Beitrag von malapatka

Hallo malapatka, bin auch Kroatin. Kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Wäre aber auch für Tipps dankbar!! Danke!! LG marijana

von marijanam79 am 02.08.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von marijanam79

Hallo Mädels, Ich bin gerade in Cro und habe mich mit ganz vielen Büchern usw. eingedeckt. Bin Ende des Monats wieder da und wer Interesse hat bitte Pn an mich. Tippe gern die Gedichte und Reime ab und schicke es euch dann zu. Pozdrav sa Hvara Marijana

von Bloodymary308 am 15.08.2012, 10:08