Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

an Cata/freies Lesen

Thema: an Cata/freies Lesen

Hallo, mich wundert gerade, dass du schreibst, hier in den USA wuerde man freies Lesen nicht vor Ende der 3.Klasse erwarten. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass hier spaetestens Mitte der 1.Klasse frei gelesen werden sollte. Ihr wohnt doch auch in Michigan, oder?

von MamaUSA am 28.01.2011, 14:31



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Ja, ich bin in Michigan. Meine Grosse kam hier damals direkt in die Dritte und war eine der wenigen Kinder, die fliessend lesen konnte. Das war der Lehrerin sogar einen Anruf bei uns wert. Wir haben uns auch gewundert und ich hoere immer von anderen, wie gut die Kinder nach dem Kindergarten lesen. Meine Erfahrungen sind aber die, dass 6/7jaehrige, die uns besuchen, nicht die Anweisungen vom Wii lesen koennen und doch Bekanntes eher auswendig "Lesen" oder erkennen. Die Lehrer sagen dazu einstimmig, dass meine Erwartungen hier zu hoch seien und Englisch lesen schwerer zu erlernen sei und deshalb laenger dauert.

von Cata am 28.01.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von Cata

Hallo Cata, nein, an unserer Schule ist das definitiv anders. Klar, die Spannbreite ist gross, aber relativ gut lesen koennen in der Klasse meiner Tochter (6 Jahre/1.Klasse) ca 70% der Kinder. Meine beiden Kinder haben mit Abschluss des Kindergartens so etwas wie Pixi-Buecher auf Englisch gelesen, wobei meine Tochter das wirklich ohne Stocken ganz fliessend gemacht hat. Mittlerweile liest sie Magic-Treehouse- Buecher ohne Schwierigkeiten. Sie ist in der hoechsten Lesegruppe mit noch 5 anderen Kindern aus ihrer Klasse. Somit ist sie also sehr gut, aber keine Ausnahme. Wo seid ihr in Michigan und wie heisst eure Schule? Wie habt ihr beim MEAP abgeschnitten? Ich gucke mir immer gerne andere Schulen online an.........sorry, hoffe, ich bin nicht zu neugierig! LG, MamaUSA

von MamaUSA am 29.01.2011, 04:22



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

... bzgl. Lesen lernen: Mich würde interessieren, welche Methoden des Lesen (+ evtl Schreiben-)Lernens da wo Ihr lebt bzw. Eure Kinder zur Schule gehen, angewandt werden? In Deutschland ist ja anscheinend gerade "Lesen durch Schreiben" angesagt - was ich aus der Zeit, als ich dort zur Schule ging, nicht kenne. Habe dazu eher Vorbehalte, aber hat bestimmt Vor- wie Nachteile... Hier in Tschechien gibt es beim Lesenlernen v.a. zwei Methoden - die Silbenmethode und die sog. "genetische Methode". Letzere ist an unserer Schule und sie entspricht im Prinzip dem, wie Kinder auch "von sich aus" Lesen lernen... (zumindest ich kann das von meinen so bestätigen). In der Schule lernen sie dabei erst grosse Druckbuchstaben, dann auch die kleinen. Beim Schreiben ist es ähnlich. Schreivschrift lernen sie in der ersten Klasse auch schon. Die ist etwas schnörkelig, da wäre ich durchaus für Reformen (die es als Experiment aber bisher nur an ein paar ausgewählten Schulen gibt). Die Silbenmethode wird als eher "traditionell", von manchen auch als veraltet angesehen; Argument ist, dass die Kinder den "Umweg" über Silben gehen und es so länger dauert, bis sie Texte sinnerfassend lesen können - und auch, dass sie "von Natur" aus ja auch keine Silben bilden, sondern aus Buchstaben gleich Wörter zusammensetzen. "Lesen durch Schreiben" gibt es nur an Sonder-/Förderschulen und an manchen Waldorfschulen. Ausserdem soll es noch eine "globale Methode" geben - ich glaube laut dem, was ich gelesen haben, das ist die mit den Bildern - aber mir kommt das eher vor wie Auswendiglernen (wobei ich mich da nicht wirklich auskenne, sorry). Sie ist wohl v.a. an ausländischen Privatschulen vertreten. Wie ist es bei Euch?

von MM am 28.01.2011, 17:01



Antwort auf Beitrag von MM

Hallo! Was ich jetzt schreibe ist natürlich das, was ich hier aus Connecticut, USA kenne Unser Sohn ist mit 5 in den Kindergarten gekommen- das Jahr ist hier das erste richtige Schuljahr. Im Kindergarten hat er gross und klein Buchstaben gelernt / geübt. Sie müssten auch 25 "Sight Words" lernen. Viele kannte er schon, da er vorher in einer Krippe war (seit er 10 Wochen alt war). Dort haben sie auch viel gemacht. Jetzt ist er in der 1. Klasse (Ende August angefangen). Als er das Jahr angefangen hat, konnte er die Wörter noch aus dem Kindergarten, aber jetzt kann er "frei" lesen. Lesen machen sie hier indem man übt wie die Buchstabe sich anhören (phoenetics) - aber auch durch "Sight Words". Er hat jetzt um die 50 Karten mit einem Wort drauf. Er war letzte Woche sehr stolz darauf, dass er die Anweisungen beim Super Mario lesen konnte. Schreiben: Erst sollen die Kinder schreiben wie sie wollen (Im Kindergarten und am Anfang des Jahres) - nach und nach wird das Schreiben von sich aus besser - es ist tatsächlich so gewesen. z.B. "truck" --> tk --> trk --> truck (was er jetzt schreibt) Hope this helps! LG

von starfish am 28.01.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von starfish

Das laesst ja hoffen. Mein Sohn koennte, wenn er wollte, ist aber sehr faul. Wenn da ein Bildchen bei ist, dann raet er lieber 10x als einmal das Wort anzugucken. Ich hoffe auch, dass er naechstes Jahr richtig lesen kann. Hier ist es halt auch nicht sehr foerderlich, wenn Kinder fast jedes Jahr durch Umzug die Schule wechseln oder erst mal zwei Jahre homeschooled werden.

von Cata am 29.01.2011, 01:18



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

in nc koennen die kids ende 1.grade lesen ,Magic treehouse level. unser filius kann in die 3rd grade als wir von mi nach nc umgezogen sind und auch er konnte flussig lesen(in der schule gelernt).ich weiss das so genau da er sofort ein book project machen musse und "thife lord " von c.funke genommen hat. lg

von ella*** am 31.01.2011, 01:27



Antwort auf Beitrag von ella***

wie bei Ella ist es bei uns auch - siehe mein Beitrag oben vom 29.1. Wenn ein Kind mit Eintritt in die 3.Klasse noch nicht fliessend lesen kann, bekommt es aber ganz schnell Foerderung.

von MamaUSA am 31.01.2011, 02:13



Antwort auf Beitrag von ella***

Ich hatte dich ja schon mal gefragt, weil ich gar nicht glauben konnte, dass man im KG lesen lernt. Aber irgendwie hab ich hier kein einziges Kind zu Besuch von dem ich das behaupten koennte. Die Lehrer sind hier sehr geduldig und erzaehlen mir immer wieder, dass erstmal nur das Alphabet beherrscht werden sollte. Meinen Sohn halt ich fuer intelligent aber faul. Freiwillig liest der gar nichts, das interessiert ihn gar nicht. So lange bei den Woertern Bilder dabei sind, guckt er das Wort gar nicht an, soviel zu den Lernwoertern. Ohne Bild kann er Einiges lesen, weil er sich dann auf die Buchstaben konzentrieren muss. Aber haette ich nicht mit ihm geuebt, haette er keinen blassen Dunst. Irgendwie bin ich das von Deutschland noch anders gewoehnt. A. wurde im September eingeschult und konnte Weihnachten lesen.

von Cata am 31.01.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Wir wohnen zwar nicht in U.S., aber mein Sohn geht auf eine bilinguale Schule. Dort konnten die Kinder auch am Ende des ersten Schuljahres (also mit 6-7) unbekannte Texte frei lesen. Im zweiten Schuljahr haben sie Roald Dahl und Famous Five (= Fuenf Freunde) Buecher gelesen, also schon deutlich ueber dem Niveau der Magic Tree House Reihe. Insofern wundert es mich auch, dass angeblich erst im 3. Schuljahr wirklich gelesen werden kann. Insbesondere die sight words erleichtern das Lesenlernen doch sehr, da man mit den haeufigsten 500-1000 sight words doch 80% der normalen Kinderlektuere bereits lesen kann. Unser Sohn ist jetzt im 3 Schuljahr und liest die ersten Harry Potter Baende. Das Englisch ist wunderbar und der Wortschatz sehr gross. Gruss FM

von Foreignmother am 31.01.2011, 10:12