Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann sprechen Kinder die nichtdominierende Sprache?

Thema: Ab wann sprechen Kinder die nichtdominierende Sprache?

Hallo, ich hab auch mal eine Frage. Unsere Kinder wachsen 2 sprachig auf. Sie sprechen mit mir deutsch, die Umgebung ist ja auch deutsch und so reden sie den Vati oft deutsch an. Er spricht nur arabisch mit Ihnen. Ich kann nicht sagen wie weit sie die 2sprache beherschen. Verstehen tun sie wohl einiges, aber sie sprechen nur kleine Sätze und ein paar arabische Vokabeln benutzen sie untereinander. Sie sind noch im Kleinkindalter. Sollte mein Mann nur auf die Kinder reagieren wenn Sie ihn auch arabisch ansprechen, so als verstehe er kein deutsch? viel. haben wir die ganze Zeit was falsch gemacht hm...

von Matescha am 13.03.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Matescha

Das ist ganz normal. Meine Mama hat ausschließlich mit uns Kindern französisch gesprochen. Sie war alleinerziehend. Meine Schwester und ich haben nur deutsch miteinander gesprochen. Meine Schwester fast nur deutsch mit meiner Mama und ich beides. Im Urlaub bei der Verwandschaft haben wir Kinder dann auch französisch gesprochen. Meine Schwester redet heute mit 26 auch nur deutsch mit meiner Mama, obwohl sie franz. beherrscht. Klingt lustig wenn in einem Gespräch jeder eine andere Sprache spricht. Ich mische nach wie vor.

Mitglied inaktiv - 13.03.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von Matescha

Hej Matescha! leider schreibsr Du nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber ich denke nicht, Ihr macht was falsch. Das ist sowieso eien Redewendung, ein Selbstvorwurf, den Ihr vermeiden solltet. Es ist gut, wen ndein Mann sturheil arabisch mit den Kindern spricht. Ggf. auch mal Sätze wiederholen, die sie auf deiutsch gesagt haben: Kind erzählt: ich habe Hunger. Vater wiederholt auf Arabisch: Du hast Hunger, was möchtest Du denn essen? Kind auf deutsch: Vielleicht einen Apfel? Vater auf Arabisch: Ja, ein Apfel geht noch vor dem Abendessen. Ich würde nicht so tun, als ob ich kein deutsch verstünde, so blöde isnd Eure Kinder ja auch nicht, daß sie es nicht besser wüßten. Aber je öfter sie die andere Sprache höen, umso motivierter können sie werden und vor allem um so größer kann zumindest ihr passiver Sprachschatz anwachsen. Es ist häufig so, daß die Nicht-Umgebiungssprache schwächer ist, wenn der Vater sie nahebringen soll; meistens verbringt er doch weniger Zeit mit den (Klein-)Kindern. Umso wichtiger, diese Zeit auch wirklich mit der Nicht-Umgebungssprache zu füllen!!! In diesem Fall zählt wirklich mal Quantität - je mehr man hineinredet, umso mehr kann auch irgendwann herauskommen. Bei uns waren die Sprachen gleichberechtigt - wir leben in DK, Mann Däne, ich Deutsche und einzige dt. Bezugsperson. Aber ich war auch die ganze Zeit mit den Kindern zusammen bis zum KIGA-Alter und Familiensprache ist auch Deutsch, da war es anfangs fast so, als ob zumindest die Große einen kleinen dt. Vorsprung gegenüber der dän. Sprache hatte. Aber einfach gut weitermachen, nicht entmutigen lassen - esl ohnt sich! gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.03.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich wuerde es auch so machen wie Ursel geschrieben hat. Wir leben in Italien und jeder spricht seine Muttersprache mit dem Kind. Mein Kind hat seinen ersten deutschen Satz mit fast 5 Jahren gesagt. Damals war ich mit ihm allein ca. 2 1/2 Wochen in Deutschland (wir haben Couchsurfing gemacht udn waren noch ein paar Tage bei Verwandten von mir) und nach ca. 2 Wochen kam der erste Satz. Ich bin mit ihm extra allein nach Deutschland gefahren, damit er nur Deutsch hoert. Ich war jetzt auch erst wieder 10 Tage mit ihm allein in Deutschland (wieder Couchsurfing) damit er nur deutsch hoert. Er war in der Zeit auch 2 Tage in einer deutschen Schule. Mittlerweile spricht er gut deutsch.

von germanit1 am 13.03.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ich erinnere mich, dass Du hier Rat wegen des Besuchs der deutschen Schule gesucht hast, deswegen würde es mich interessieren, wie es gelaufen ist. War der Schulbesuch problemlos möglich und wie hat es Deinem Kind gefallen? Silvia

von Silvia3 am 14.03.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von Matescha

Hallo, wir haben eine ähnliche Konstellation. Mein Mann ist aus Marokko. Unsere Kinder haben leider auch Probleme mit der Sprachentwicklung. Obwohl man merkt, dass sie beide Sprachen gut verstehen, aber das Sprechen ist sehr schlecht. Kannst mir gern PN schreiben lg Khadi

von khadi am 06.06.2012, 09:54