Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ab wann ist eine Sprache wirklich gefestigt?

Thema: ab wann ist eine Sprache wirklich gefestigt?

Hallo, wir werden im Sommer nach fast 9 Jahren USA leider nach Deutschland zurueck kehren. Die Kinder sind 8 und 12 und sprechen, lesen und schreiben in beiden Sprachen fliessend. Ich koennte noch nicht mal sagen, welche Sprache die staerkere ist. Nun habe ich natuerlich Bedenken, dass das Englische ein wenig verloren geht, wenn wir uns wieder in rein deutscher Umgebung aufhalten. Eine 2sprachige Schule gibt es in der Gegend nicht, in die wir ziehen und die europaeische Schule ist leider zu teuer. Also werden es ganz normale Schulen werden und ich habe, besonders bei der 8jaehrigen Bedenken, dass das Englische verkuemmert. Sie kommt in die 3.Klasse......was lernen sie dann auf Englisch? Die Farben oder zaehlen??? Den 12jaehrigen werde ich eventuell in 3 oder 4 Jahren mal fuer eine High School Jahr hierher schicken - von daher mache ich mir da weniger Sorgen. Ab welchem Alter ist die Sprache so gefestigt, dass sie erhalten bleibt? Ich weiss, dass man das pauschal nicht sagen kann, aber ich wuerde gerne mal eine Einschaetzung von euch haben. Danke, MamaUSA

von MamaUSA am 15.03.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Ich glaube, dass beide Kinder eine ausgezeichnete Chance haben, ihr Englisch auf hohem Niveau zu erhalten, da sie die Sprache frueh gelernt und jahrelang genutzt haben. Auf den Englischunterricht in der Schule wuerde ich mich allerdings nicht verlassen. Sucht euch doch ein kleines englischsprachiges Umfeld in Deutschland, bspw. "Samstag ist Amerika-Tag" in eurer Familie mit amerikanischem Essen, Film und Konversation. Regelmaessigen Austausch mit amerikanischen Muttersprachlern organisieren, alle amerikanischen Filme in der Originalversion schauen etc.

von Pamo am 15.03.2012, 16:10



Antwort auf Beitrag von Pamo

englische Filme, Buecher, eventuell englisch als Familiensprache

von germanit1 am 15.03.2012, 17:51



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Die Umgebungssprache ist unglaublich mächtig, Du wirst arbeiten müssen, um die Sprache auf einem hohen Niveau zu erhalten. Am besten wäre es, wenn Ihr Euch einen englischsprechenden Freundeskreis zulegen könntet, damit die Kinder vielleicht wenigstens einmal die Woche über mehrere Stunden Englisch sprechen. Dazu viel englisches TV und Bücher. Wäre Englisch als Familiensprache für Euch eine Option? Wenn Ihr das nahtlos an Euren USA-Aufenthalt umsetzt, könntet Ihr das vielleicht solange durchhalten, bis die Kleine in der 7. oder 8. Klasse ist. Dort erreicht das Englisch dann endlich ein Niveau, das für Muttersprachler ein bisschen interessanter ist. Grundschule kannst Du vergessen, das heißt nur Farben, Zahlen, Tiere, ausschließlich present tense und fast nur mündlich. Dein Kind wird sich da unendlich langweilen. Silvia

von Silvia3 am 16.03.2012, 08:11



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Hej! ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu: Die ersten Schuljahre Englisch, wenn nicht alle, werden ziemlich langweilig sein. Meine Tochter schrieb gerade eine Vorarbeit für´s Abi in Deutsch 8wir leben in DK) und noch immer war sie nach 40 Minuten und hat sich die restlichen Stunden gelangweilt. Ohne häusliche Unterstützung wiird das Englische bei Euch leider auch ein bißchen verkümmern, wenngleich es sicher ungleich leichter auf ein höheres Niveau anzuheben ist (wenn nötig und die äußeren Umstände passen) als bei Kindern, die die Sprache nru als fremdsprache lernen. ich würde vielleicht - entgegen meiner sonstigen Überzeugung - versuchen, Englisch als Familiensprache einzuführen. Nach so vielen Jahren ist Euch die Sprache sicher vertraut und so stützt Ihr die muttersprachlichen Aspekte der Zweisprachigkeit. Vielleicht erzählst Du immer mal wieder, wie es so geht???? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.03.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Arbeiten, arbeiten, arbeiten - viele Filme und Bücher auf Englisch bereithalten, vielleicht an bestimmten Tagen (z.B. Montag, Mittwoch und Freitag) nur Englisch sprechen, Brieffreundschaften, Skypen.... Mein Bruder war 12 als er aus Italien zurück nach Deutschland zog, er war fließend zweisprachig und hat quasi alles verloren (er ist jetzt 27). LG Katia

von Kaka_b am 16.03.2012, 19:56