Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3spragig...?? verzweilfelt..

Thema: 3spragig...?? verzweilfelt..

Hallo meinen Lieben, ich mache mir große Sorge wegen die Sprache, da mein Engel 3 Sprache lernen "wird". Die Ärztin hat gesagt, wir , Eltern, sollen nie mischen, also, ich soll mit der kleine in meiner Muttersprache reden und mein Mann in seiner, und deustch wird sie sowieso lernen weil sie hier aufgewachen wird. Trotzdem mache ich mir Sorge, Zuhause wird sie Portuguisisch und sapnisch lernen , das Pronlema is dass die beide Sprache ähnlich sind. Und ich rede immer mit meinem Mann und Frende in auf spanisch aber mit ihr in portuguisisch...hab doch angst dass sie durchnander wird. Und stimmt das dass die ausländischen Kinder deutsch lernen ohne Problem?? hab schon vielen gesehen die , die Muttersprache verstehen aber in deutsch antworten. hat jemand Erfahrung?

von Greice am 14.03.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Greice

Hallo, also hier in diesem Forum haben wohl die meisten Erfahrung, und wenn Du mal nur die letzten 3 Seiten aufmerksam durchliest oder auch in der Suchfunktion oben '3-sprachig' eingibst, wirst Du schnell feststellen, dass Deine Ärztin da nicht ganz recht hat! Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Deine Tochter ist. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Kind mehrsprachig zu erziehen, die ultimative Methode gibt es nicht, denn ausschlaggebend ist nun mal, wie intensiv werden die Sprachen gesprochen, welches ist die Familiensprache, welches die Umgebungssprache, wie sprachbegabt ist das Kind und nicht zuletzt auch, wie oft die Sprachen in der Praxis auch genutzt werden müssen usw.! Wie gesagt, lese Dich einfach mal ein bißchen hier ein und wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig! Du brauchst Dir aber KEINE Sorgen machen!!! LG Kerstin

von jake94 am 14.03.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von Greice

ola :) não tem problema nenhum. as crianças sabem perfeitamente distingir as linguas. é normal que a gente fala com eles numa lingua, e eles respondem numa outra. mas aos poucos isso também melhora. acredita :) tenho 3 filhos. vivo em portugal e ambos falam o alemão perfeito. tem fé. abraços Cristina

von kikipt am 14.03.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von kikipt

uffffa que bom encontrar alguem numa situacao parecida! Mas me diga uma coisa: " nao tem problema que eu seja a unica fonte de comunicaoa do idioma portugues?? sera que ela vi aprender sem problemas, mesmo nao conversando com ninguem , somente comigo?? Obrigada

von Greice am 15.03.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von Greice

mach dir keinen kopf sprich einfach so wie dus immer machst deutsch wirds kind eh spätestens im kindergarten lernen und zuhause dann die beidn sprachen .. kinder lernen ziemlich schnell.. bei mir hat es auch funktioniert. ich hatte zwar nur zwei zum lernen aber wenns mit zwei klappt gehts auch mit 3.

von alinaxx am 17.03.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von Greice

não querida não tem problema nenhum um bebe quando nasce tem a mente aberta para todas as linguas do mundo. temos continuar, nunca desistir sempre falar ver livros, filmes, e contar historias. as vezes estamos quase a desistir.. mas quando crescem. temos em frente uma criança sorridente com que podemos falar várias linguas, e ainda por cima a criança depois entende que usando uma outra lingua pode contar coisas que o publico a volta não entende :) a partir de ai ganhaste :) tem fé em ti e na tua criança. estou disponivels sempre por mensagem. os meus ja são grandes mas investi muito e ganhei. abraços Cristina

von kikipt am 17.03.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von kikipt

Obrigada pelo apoi Cristina, meu medo era que minha filhota saisse falando um idioma desconhecido que ela memso inventou. Mas se vc diz que funciona , entao ou em frente. abracos

von Greice am 18.03.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von Greice

Hier gibt es eine Familie, bei der das Wunderbar klappt: Mama lateinamerikanisches Spanisch, Papa brasilianisches Portugisisch, Kindergarten und Schule , Umgebungssprache deutsch. Meine Bekannte sagt, ihre Kinder haben kein Problem damit sich mit der jeweiligen Sprache an Situationen anzupassen.

von reblaus am 18.03.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das ist sehr sehr gut zu wissen , dass so die Situation geneu wie bai uns gut funtioniert. danke euch :) ich werde einfach weiter machen bis jetzt

von Greice am 18.03.2012, 13:19