Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 Sprachen, beim 4-jährigen

Thema: 3 Sprachen, beim 4-jährigen

Unser Sohn wächst 3-sprachig auf. Er ist eben 4 geworden, in der Kita wird nur Deutsch gesprochen. Trotzdem kann er sich in keiner Sprache gut ausdrücken, längere fehlerfreie Sätze bilden, Farben erkennt er in allen 3 Sprachen nach Zufallsprinzip, zählen bis 10 kann er auch in keiner Sorache fehlerfrei. Wir haben immer das Prinzip eine Person eine Sprache streng verfolgt. Leider scheint es nicht gut zu funktionieren. Er wird dann auch sehr launisch, genervt, weint viel, weil er sich einfach nicht ausdrücken kann. Verstehen, tut er alles in 3 Sprachen. Gibt ws Empfehlungen Eurerseits? Bringt Logopädie was? Danke

von kugelbauch12 am 01.02.2024, 15:43



Antwort auf Beitrag von kugelbauch12

Ich würde Logopädie auf jeden Fall empfehlen! Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und geht seit fast einem Jahr zur Logopädin. Er wächst auch 3-sprachig auf, wobei die 3. Sprache nicht direkt mit ihm gesprochen wird, sondern zwischen uns Eltern, aber er versteht sehr viel in allen 3 Sprachen. Aktiv verwendet er nur Deutsch (außer wenn wir im Heimatland des Vaters sind, dann verwendet er auch die andere Sprache) und Deutsch ist in seinem Alltag sehr viel präsenter als die anderen Sprachen. Trotzdem kann er bis heute nicht annähernd so gut sprechen wie die meisten Gleichaltrigen. Die Logopädin hat gesagt, dass seine Sprachprobleme nicht vorrangig mit der Mehrsprachigkeit zu tun haben. Wir wurden von Kinderarzt/HNO immer mit 'naja, er ist ja mehrsprachig; da ist das ja normal, dass die Sprachentwicklung verzögert ist!' abgetan, aber dank der Logopädin wird gerade eine Entwicklungsdiagnostik gemacht, weil endlich jemand genauer hingeschaut hat. Hatte selbst immer das Gefühl, dass er sich anders entwickelt, aber wurde nicht ernst genommen. Unser Sohn hat aber mit 4 viel schlechter gesprochen als euer Kind (man konnte als Außenstehender fast nicht verstehen, was er sagen will), aber die Logopädie hat sehr viel Verbesserung und auch Spaß am Sprechen gebracht. Es schadet auf jeden Fall nicht, zu schauen, woran es liegt, dass er noch Schwierigkeiten beim Sprechen hat.

von Ifi14 am 03.02.2024, 09:52



Antwort auf Beitrag von Ifi14

Danke für Deine Antwort! Hat die "Entwicklungsdiagnostik" in der Logopädie stattgefunden? Und muss ich noch bestimmter Logopädie suchen - also die auf mehrsprachige Kids spezialisiert ist (soweit es sowas gibt?) Kriegst Du dann seit einem Jahr ständig neue ÜW zum Logopäden oder wie funktioniert das? LG

von kugelbauch12 am 03.02.2024, 10:49



Antwort auf Beitrag von kugelbauch12

Tut mir leid für die verspätete Antwort! Hab länger nicht hier reingeschaut. Nein, die Entwicklungsdiagnostik macht eine Kinderpsychologin, aber die Logopädin hat bei uns den Anstoß gegeben. Bei unserem Sohn gibt es aber viel mehr Baustellen als nur das sprachliche. Die Logopädin konnte aber sagen, wie seine sprachliche Entwicklung so ist und hat auch im Umgang mit ihm andere Auffälligkeiten bemerkt, die ich so nicht gesehen hätte. Z.B. dass sein Spielverhalten nicht seinem Alter entspricht und auch beim Sozialverhalten habe ich manches als Mutter nicht wahrgenommen. Wir sind dann mit ihren Schilderungen zum Kinderarzt und der hat auch zur Entwicklungsdiagnostik geraten. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich war es bei uns so, dass er immer 10er-Blöcke verschrieben bekommt für die Logopädie und es war bei uns kein Problem einen neuen 10er-Block zu bekommen, wenn die Logopädin noch Bedarf sieht. Zurzeit machen wir allerdings eine Pause, bis wir wissen, was bei der Entwicklungsdiagnostik raus kommt, damit die Logopädin dann auch noch besser mit ihm arbeiten kann (Fokus/Aufmerksamkeit sind z.b. sehr schwierig bei ihm, aber es hat trotzdem schon sehr geholfen). Die größte Schwierigkeit war es überhaupt eine Logopädin zu finden, die zeitnah einen Platz frei hat. Privat wäre es (vor allem bei den vielen Stunden, die unser Sohn braucht), extrem teuer geworden und wir hatten doch noch Glück und haben eine gefunden. Ich würde versuchen jmd zu finden, der eher mit Kindern arbeitet und natürlich wäre es dann noch ein Bonus, wenn er/sie auf Mehrsprachigkeit spezialisiert ist, aber wir hatten diese Auswahlmöglichkeit aufgrund der viel zu wenigen Logopädinnen in Österreich gar nicht. Aber ja, es gibt schon welche, die sich mehr als andere mit Mehrsprachigkeit beschäftigt haben.

von Ifi14 am 19.02.2024, 08:31



Antwort auf Beitrag von Ifi14

Wir hatten auch extrem Glück, dass die Chemie stimmt! Also dass unsere Logopädin sehr gut mit unserem Sohn umgehen kann und er gerne hingeht. Also ich würde es auf jeden Fall empfehlen, bei sprachlichen Schwierigkeiten in diesem Alter, Logopädie auszuprobieren! Habt ihr auch einen Hörtest gemacht? Unser Kinderarzt hat im Alter von 4 Jahren dazu geraten, einen zu machen. Das war aber nur ein ganz 'simpler' Hörtest und jetzt im Mai wird eine sogenannte Kinderaudiometrie gemacht, weil die Logopädin sagt, dass unser Sohn vielleicht doch nicht alles auf allen Frequenzen hören kann. Er hat immer noch Schwierigkeiten mit einigen Lauten z.B. Sie meint, es schadet nicht, hier sicher zu gehen und sowas auszuschließen.

von Ifi14 am 19.02.2024, 08:39