Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2sprachig????

Thema: 2sprachig????

hallo ihr lieben mamis hab da mal ne frage, also ich bin in der 18ssw und wir diskutieren schon alle (ganze familie) wegen den sprachen.wir kommen alle aus italien also mein mann auch und alle sind dafür das wir mit dem baby nur auf italienisch sprechen und das die kleine dan deutsch im kindergarten lernt.aber ich hab angst das sie dan das deutsche nicht so gut spricht und dan eher durcheinandere kommt. Ich möchte es so machen das ich deutsch mit der kleinen rede und vorlese und mein mann und eltern auf italienisch. könnt ihr mir da ein tipp geben was besser für die kleine ist... lg und danke

von Maria91 am 29.02.2012, 09:30



Antwort auf Beitrag von Maria91

Auf jeden Fall von Anfang an beide Sprachen, ist doch wohl klar! Vor allem, wenn ihr in Deutschland wohnt, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie diese Sprache von Anfang an lernt. Die Interaktion fängt ja nicht erst im Kindergarten an, vorher werdet Ihr auch mit Leuten in Berührung kommen, die deutsch mit dem Kind reden werden (Supermarkt, evtl. Pekip-Gruppe, Krabbelgruppe, Schwimmbad, Spielplatz, Nachbarn etc.). Und Du machst es Deinem Kind nur unnötig schwer, wenn Du es als "Aussenseiter" in den KiGa gibst.

von Virginiagirl am 29.02.2012, 10:03



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Sprecht alle italienisch mit dem Kind und treff dich oefters mal mit deutschsprachigen Muettern und deren Kindern. Da lernt dein Kind dann nebenbei deutsch. Unser Kind waechst auch deutsch-italienisch auf - allerdings in Italien. Ich bin auch deutsch-italienischer Herkunft. Allerdings bin ich in Deutschland deutsch aufgewachsen (italienisch habe ich erst als Erwachsene richtig gelernt). Bei uns spricht von Geburt an jeder seine Muttersprache mit dem Kind damit es keine Fehler oder einen Akzent lernt. Familiensprache ist italienisch. Der Kleine hat vor 2 Jahren seinen ersten Satz auf deutsch gesagt. Mittlerweile spricht er italienisch mit deutschem Akzent, obwohl er mehr italienisch hoert als deutsch. Die Klassenlehrerin schiebt alle Probleme auf die Mehrsprachigkeit (das machen viele).

von germanit1 am 29.02.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hej! Man kann durchaus mit nur 1 Elternteil die Nicht-Umgebungssprache vermitteln. Das machen ja viele paare hier, die eine bilinguale Ehe führen. Dann aber ist es auf jeden Fall sinnvolelr, wen die Mutter 8die meistens und vor alem ja auch anfangs länger beim Kind ist und mehr mit ihm macht) die Nicht-Umgebungssprache spricht, d.h. das solltest Du dann mit Italienisch sein!!! Die erfahrung zeigt, daß es schwieriger wird, wenn der vater die Nicht-Umgebungssprache spricht - das geht aber auch, nur erfordertes eben wirklich Einsatz! Und ganz besonders ans Herz legen möchte ich Euch für diesen Fall, die Familiensprtache Italienisch zu wählen, da Ihr sie ja alle sprecht und versteht. Das würde bedeuten, am Tisch sprechen alle oder Ihr Eltern untereinander sprecht Italienisch, nur wennder Vater der ja Deutsch spricht) direkt ein Kind anspricht, tut er dies auf Deutsch - und das Kind antwortet so. Du mischst Dich dan nevftl ein, aber auf Iatlienisch. Das geht, es klingt viel komplizierter als es wirklich ist, viele machen das so. Familien = Nicht-Umgebungssprache ist wichtig, wenn es irgend geht. Allerdings dekne ich auch ,Ihr könnt da sKind getrost Italienisch aufwachsen lassen - zuhause alle Italienisch sprechen und für genügend Kontakte zu Deutschen sorgen. Vielleicht geht Ihr zum Babyschwimmen oder später in eine Kindermusikgruppe oder zur Kindergymnastik oder sowas, da sprechen dann alle Deutsch. Und dann lernt das Kindweiterhin in KIGA und Schule Deutsch, das geht sehr gut. Ich wünsche Dir noch eine gute Schwangerschaft und alles Gute - melde Dich gern wieder und erzähl, wie es Ihr es macht! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.02.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von Maria91

familiensprache konsequent italienisch, je mehr mitglieder das tun, umso besser. die umgebungssprache kommt quasi von allein. und das wird zur normalitaet. wir fahren super damit. die kleinen sind fast 2 jetzt und verstehen beides gut und sprechen (noch) die familirnsprache etwas besser. viel erfolg und eine schoene schwangerschaft

von Disco-Bauch am 29.02.2012, 20:24



Antwort auf Beitrag von Maria91

unsre Nachbarn habens so gemacht: bis die Kinder in den Kindergarten kamen wurde daheim ausschließlich türkisch gesprochen. Draußen mit Freunden etc. aber ganz normal deutsch. Die erste Zeit waren die Jungs im Kindergarten eher zurückhaltend (der Große mehr, der Kleine weniger, der hat ja viel mehr deutsch davor schon mitbekommen) aber das klappte schnell. Sie hatten in Deutsch lediglich keinen aktiven Wortschatz, passiv war da schon alles da, dementsprechend ging das recht schnell und problemlos. Sie sind beide von einsprachig deutsch aufgewachsenen Gleichaltrigen sprachlich NICHT zu unterscheiden (also weder Wortschatz noch Grammatik). Ich würde nur dann Deutsch mit dem Kind sprechen, wenn du das fehlerfrei, akzentfrei fließend mit vernünftigem Wortschatz etc. sprichst. Ansonsten würde ich eben für ausreichend Erfahrungen mit der Umgebungssprache sorgen (ihr habt sicherlich deutschsprachige Freunde, du wirst auf den Spielplatz und zum Einkaufen gehen etc.)

von Snaffers am 29.02.2012, 21:11



Antwort auf Beitrag von Maria91

Hallo, ich würde dir raten, dass ihr ruhig beide mit dem Kind italienisch sprecht. Je mehr das Kind die Nichtumgebungssprache hört, je besser lernt es und es hat auch eine relle Chance, die Sprache richtig fliessend zu beherrschen und einen aktiven Wortschatz zu entwickeln. Die Umgebungssprache lernt das Kind dann sowieso sehr schnell, wenn es dort aufwächst. da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich würde also zu Hause ausschliesslich italienisch sprechen und dann trotzdem Kontakt zu Deutschen haben, so dass das Kind dann auch schon bevor es in den Kindergarten kommt einen deutschen Wortschatz entwickeln kann wenn auch nur hauptsächlich passiv. Wir selbst praktizieren es mit Türkisch in Deutschland genau so. Viele Grüsse Derya

von Deryagul am 29.02.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Ich halte den Rat, dass einer von Euch mit dem Kind deutsch spricht für ganz falsch. Ich würde Euch raten auf jeden Fall beide mit dem Kind italienisch reden und untereinander auch. Noch besser ist, wenn viele aus der Familie italienisch können. Ich rate nämlich immer alle, dem Kind ausschliesslich die Muttersprache beizubringen. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es bei beiden von Euch italienisch. Deshalb käme für mich nie in Frage, mit dem Kind deutsch zu reden. Solange Ihr darauf achtet, dass das Kind von Anfang an Kontakt mit deutschen Kindern hat (Krabbelgruppe, Pekip, später Kita oder Kindergarten) und Ihr Euch nicht in einer "italienischen Ensklave" abschottet - wovon ich jetzt überhaupt nicht ausgehe - muss Du m.E. über die deutsche Sprache bei Deinem Kind keine Gedanken machen, dass wird von alleine kommen.

von Fuchsina am 29.02.2012, 22:42



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hej! ich lese hier nirgends den Rat, daß ein Elternteil Deutsch reden soltle. Ich lese aber auch nicht, daß Italienisch die einzige Muttersprache der Eltern ist. ich habe es so verstanden,daß beide Eltern italienischer herkunft sind, aber in Dtld. den größten teil ihres Lebens zugebracht haben und daher Deutsch gut beherrschen. Und dann KANN durchaus ein Elternteil auch Deutsch reden, wenn es ihm damit besser geht. Nichts anderes, und das schrieb ich bereits, tun wir oft ja auch. Und das kann sehr gut Erfolg haben --- ich bn hier auch die einzige deutsche für meine Kinder und sie sind fließend zweisprachig auf hohem Niveau, inzwischen beide (fast) erwachsen. Leichter aber ist es allemal, wenn beide Ialienisch sprechen. Und einen Grund dafür, daß einer Deutsch reden soltle, gibt es auch nicht. Daher plädiere ich durchaus auch dafür, daß beide Eltern Italienisch sprechen. Hoffentlich haben wir Maria dazu Mut gemacht! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.02.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich meinte damit den allerersten Beitrag, da ist m.E. ganz klar ein Rat zur italienisch UND deutsch zu lesen. UND aus der Aussage "wir kommen beide aus Italien" lese ich zumindest heraus, dass die Muttersprache der Beiden italienisch ist.

von Fuchsina am 03.03.2012, 02:43



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Die Frage der Muttersprache hat sich nun geklärt.

von Fuchsina am 03.03.2012, 02:53



Antwort auf Beitrag von Maria91

ich selber bin auch italienerin und meine Eltern haben damals NUR italienisch mit mir gesprochen. Ich habe Deutsch auf der Strasse mit den anderen Kindern und im Kindergarten gelernt. Quindi parla l'italiano e non il tedesco. :) Und meine Eltern konnten gut Deutsch haben es aber mit uns nie gesprochen.

von Luna711 am 01.03.2012, 00:39



Antwort auf Beitrag von Maria91

also erstmal vielen dank für die lieben antworten....... also es ist so das mein mann erst seit 4jahren in deutschland ist und daher eigentlich schon gut deutsch kann aber nicht so das er es unsrer kleinen beibringen könnte und ich bin hier aufgewachsen und daher im deutschen sehr viel sicherer italienisch kann ich aber manchmal merk ich das mir ein wort fehlt oder wenn ich meinem mann was übersetzten muss fehlt sehr viel....von lesen will ich gar nicht sprechen das geht gar nicht...ich lese auch nur deutsche bücher.... also von dem her denk ich das ich beim deutschen bleiben werde auch weil ich viele deutschsprachige freunde hab wo die kinder auch deutsch sprechen.....und italienisch überlass ich meinem mann der kann das eh perfekt und oma opa auch. also vielen danke nochmal und schönen tag euch allen lg maria

von Maria91 am 01.03.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Maria91

Hej Maria! Das klingt vernünftig --- vielleicht könnt Ihr trotzdem die Nicht-Umgebungssprache zur Familiensprache machen? Mit kleinen Kindern lernt man ja selber auch dazu. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.03.2012, 12:05



Antwort auf Beitrag von Maria91

In diesem Fall solltest Du dann deutsch und Dein Mann italienisch mit dem Kind reden, Dein Mann und Du untereinander italienisch. Ich meine auch, dasss Du die Sprache sprechen solltest, was Dir am natürlichsten kommt. Schönes "Nebeneffekt" dabei ist natürlich auch, dass Du Dein italienisch und Dein Mann sein deutsch verbessern kann. Allerdings würde ich auch bei einer "reinen" italienischen Erziehung keine Gedanken über die Deutschkenntnisse des Kindes machen. Wenn Ihr sowieso viele deutsche Freunde hat, wird das Kind von Anfang an genug deutsch hören und es problemlos "mitnehmen".

von Fuchsina am 03.03.2012, 02:48



Antwort auf Beitrag von Maria91

Mein Neffe (2 Jahre) wird in D nur einsprachig portugiesisch erzogen. Die ganze Familie findet das super, wir (mein Mann und ich) finden es nicht gut. Aber letztendlich entscheiden die Eltern. An eurer Stelle würde ich italienisch zur Familiensprache machen und du sprichtst auch nur italienisch und dein Mann (ich nehme jetzt einfach mal an, du bleibst zu Hause und dein Mann arbeitet) übernimmt die deutsche Sprache. Ich finde OPOL (one person, one language) in den ersten Jahren super. Somit hört euer Kind viel italienisch und wächst trotzdem zweisprachig auf. viel Glück :-) erstmal für die Geburt, der Rest ergibt sich bestimmt im Alltag

von Aprilbaby am 01.03.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Ich hätte doch mal mehr lesen sollen: in dem Fall solltest du deutsch und dein Mann italienisch sprechen :-) Ich bin aber schon der Meinung, das euer Baby von Anfang an auch deutsch hören sollte, die Frage ist meiner Meinung nach nur wieviel. Aber die Umgebungssprache gar nicht zu sprechen (wenn man sie denn selbst beherrscht), finde ich nicht so förderlich. Wir machen es (seit die Kinder größer sind) so:Ich spreche nicht perfekt portugiesisch und rede mit den Kindern deutsch, wenn mein Mann abends nach Hause kommt, sprechen wir mittlerweile alle portugiesisch.

von Aprilbaby am 01.03.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von Aprilbaby

Hej nochmal! Es geht durchaus, daß deie Eltern nur die Nicht-Umgebungssprache sprechen. Sie soltlen sich dann nur mit dem Kind nicht absondern, sondern viel unter die "Eingeborenen" gehen. Ich erinnere mich an eine Familie in einem anderen Forum, die die Kinder zweisprachig erzogen, während die 3. Sprache Umgebungssprache war. Bis zum Kindergarten konnten die kinder die Umgebungssprache eher passiv und dürftig, aber schon bald schrieb die Mutter, beide Eltern hätten viel zu tun, um ihre beiden Muttersprachen (= Nicht-Umgebungssprachen) gegen die immer stärker werdende Umgebungssprache durchzusetzen bzw. auf gutem Stand zu halten. Also der Eintritt in den KIGA hat die beiden Sprachen zuhause geschwächt. Diemeisten Menschen denken an die Kinder, die nie richtig die umgebungssprache lernen, weil sie in einer Ar Ghetto mit der Nicht-Umgebungssprache leben. das sehe ich aber in dem hier vorliegenden Fallabsolut nicht, und deshalb ist es nicht verkehrt, dem Kind zuhause erstmal nur die Nicht-Umgebungssprache/n zu vermitteln. Maria, sprich so mit Deinem Kind, wie es Dir am natürlichsten vorkommt und am leichtesten fällt --- dann hast Du die besten Aussichten, das durchzuhalten und Deinem Kind gegenüber authentisch zu sein. Für Deinen Mann ergibt sich natürlich dasselbe. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.03.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wenn du dir italienisch nicht zutraust, sprich mit deinem Kind deutsch. Versuch aber das es soviel wie Moeglich Kontakt zur italienischen Sprache hat (italienische Kinderlieder auf CD anhoeren, Kontakt zu italienisch sprechenden Italienern; spaeter: italienische DVDs / Fernsehen, Reisen nach Italien, italienische Schule).

von germanit1 am 02.03.2012, 18:06



Antwort auf Beitrag von germanit1

und Familiensprache italienisch. Da kannst du dann auch deine Italienischkenntnisse verbessern. Ich spreche mit meinem Kind nur deutsch. Wenn mein Mann mal was nicht versteht, was er verstehen solle (nicht wenn ich nur was zu meinem Kind sage), wird kurz mal uebersetzt.

von germanit1 am 02.03.2012, 18:11