Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2 Sprachen

Thema: 2 Sprachen

Ich bin mit einem türkischen Mann verheiratet und wir haben 2 Kinder. Mein Mann spricht nur türkisch mit ihnen und ich nur Deutsch. Da aber mein Mann arbeitsmässig derzeit sehr eingebunden ist, kann er am Tag maximal nur 1 Stunde mit den Kindern verbringen. Ich bin der Meinung die türkische Sprache bleibt dabei auf der Strecke. Deswegen habe ich angefangen mit dem Großen (4 Jahre) jeden Tag 15 Minuten türkische Wörter zu üben. Da ich aber selbst erst Türkisch lerne habe ich Angst etwas falsch zu machen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Wenn Du die Überei anhand von Bilderbuchlesen und Spielen machst - okay. Aber ansonsten würde ich das lassen --- die Sprache soll doch "nebenbei", eben muttersprachlich, gelernt werden, oder? Ich würde versuchen, Kontakt zu türkischen Familien herzustellen und zu pflegen - da lernt er mehr! Und Du vielleicht auch? Dein Mann hat doch sicher auchdie Wochenende, da muß er natürlich möglichst viel Zeit mit dem Kind verbringen und konsequent türkisch reden. Es ist immer etwas schwerer, wenn es der vater ist, dessen Sprache ungleich Umgebungssprache ist. Und es ist auch ein bißchen schwieriger, wenn die Nicht-Umgebungssprache nicht zur Familiensprache gemacht werden kann - aber esgeht, ich kenne eine Familie mit einem dänischen Vater in Süddeutschland, deren Kinder beim Umzug nach DK sofort in die richtige Klasse eingeshcult wurden, weil ihr Dänisch aller Widrigkeiten zum Trotz fließend und gut war!! Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 13:41