Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von DK-Ursel am 14.09.2017, 13:09 Uhrzurück

Re: 2. Sprache wird wenig gesprochen

Hej!

Alle menschen sind verschieden - wie früh und gut jemand )alle) Sprachen annimmt, hängt meistens weniger vom Prinzip der Vermittlung als vom Kind ab.
Ich kenne etliche mehrsprachge Kinder im Umfeld, denen die 2. Sprache niemals lästig war - sie waren es nicht anders gewöhnt als daß 2 Sprachen gesprochen wurden. Basta.

Wichtigu nd richtig ist aber, daß man jede Sprache umso besser lernt, je mehr mansie hört und anwendet.
das gilt für Mutter.- wie Fremdsprachen gleichermaßen.
Familien, indenn generellwenig geredet wird, haben eben auch oft Kidner, deren Wortschatz eher gering ist, oder wie ein Dänischlehrer hier mal von einem kleinen dän. Jungen sagte: Den Kidnern fehtl dann oftdie Sprachphantasie,die Vielfalt...

D.h. für mehrsprachige Etrziehung.
Jede Chance zum Input der Nicht-Umgebungssprache nutzen.
Darum wirst Du wohl am Ball bleiben müssen, Deinen Mann und seine Eltern daran zu erinnern, Türkisch zu reden.
Geh ihnen ruhig auf die nerven damit , umso eher tun sie es "freiwillig".

Wenn Du doch schon reichlich viel Türkisch verstehst, wäre es evtl. eine Möglichkeit, die Familiensprache zweisprachig zu machen?
Also Dein Mann redet nicht nur türkisch zum Kind, sondern auch mit Dir, aber Du antwortest (erstmal noch) auf Deutsch?
Ich kenne norwegisch-dänische Familien, wo das so gehandhabt wird (da allerdings auch, weil die Sprachen natürlich sehr dicht beieinander liegen).
Jedoch: Wenn jeder die Sprache des anderen wenigstens versteht, ist das eine gute Möglichkeit, dem Kind mehr Möglichkeiten zu geben, die Nicht-Umgebungssprache zu hören und anzuwenden.
Familien, in denen die Familien wenigstens teilweise, am besten natürlich ganz, in die Nicht-Umgebungssprache ist, haben es dadurch ja ungleich leichter, weil die Zeit für 2. Sprache mehr ist.

Ansonsten wurden Dir ja schon Tips bzgl. Spielgruppen etc. gegeben - o bsie wirklich türkisch sprechen, weiß ich ja nicht, daraufmuß man achten, oftmals bleibendie Kinbder ni derSpielsprache, die sie vom KIGA oder der Scule her kennen udn wechseln nicht den Müttern/Vätern zuliebein die andere Sprache, egal wie sehr sie sie beherrschen und wie sehr sie sie der Mutter/dem Vater gegenüber ansonsten anwenden.
(War bei uns unter den Schwestern so:
Familiensprache Deutsch, beide fließend zweisprachig, aber untereinander immer Dänisch, auch wenn u.U. schnell was auf Deutsch zu mir gerufen wurde )
Versuch´s.

Viel Vorlsen, Musik spielen, singen --- alles, was mit der anderen Sprache zu tun hat, unterstützen und in guter, gemütlicher Atmosphäre - eben nicht Lernsituation - durchziehen.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.