Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

17 Monate und spricht nicht

Thema: 17 Monate und spricht nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, er wächst zweisprachig auf. Ich spreche mit ihm nur Deutsch, der Papa nur Italienisch. Er spricht leider noch nichts, nur ganz wenige Wörter...und auf Deutsch hat er nicht mal Lust nachzusprechen...Jetzt waren wir über ein Wochenende bei meinen Schwiegereltern in Italien, und siehe da, ganz plötzlich fing er an nachzusprechen, innerhalb eines Tages sagte er dann: uva (Weintraube) bono (eigentlich buono - gut) nonni (Großeltern) und bravo....auf Italienisch versucht er es nun immer und lacht dabei...auf Deutsch hab ich keine Chance! Ich finde das so eigenartig. Ich spreche mit ihm doch den ganzen Tag Deutsch, der Papa kommt erst abends heim...wenn ich auch italienisch mit ihm spreche dann versucht er auch mir nachzusprechen, aber ich soll doch wirklich nur in meiner Muttersprache Deutsch mit ihm reden... Was würdet ihr machen? meine zweite Frage: denkt ihr es ist noch ok, dass er noch nicht spricht? (Gehör ist absolut in Ordnung, und er versteht alles was man ihm sagt) Danke euch LG Rena

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ganz normal. Meiner ist einsprachig und hat erst mit knapp 2,5 gesprochen, obwohl er da schon 1,5 Jahre in der Kita war und es dann eigentlich schneller gehen soll (angeblich). Dann allerdings kamen gleichen ganze richtig Sätze. Nachgesprochen hat er nie was, das war ihm wohl zu blöd. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort..da bin ich schon mal beruhigt, ich hoffe auch immer, dass es dann irgendwann schnell gehen wird.Ich seh halt immer die anderen die schon so fleißig beim Sprechen sind :-o LG Rena

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, das kommt noch ! Hat nichts mit Zweisprachigkeit zu tun. Einfach brav weiter auf Deutsch zubabbeln :-) LG Katia

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde auch weiter nur auf deutsch mit ihm sprechen. Papa ist fuer italienisch zustaendig und Mama fuer deutsch. Das ist bei uns auch so. Ein Kind spricht frueher, das andere spaeter. Mit Mehrsprachigkeit hat das nichts zu tun. Irgendwann steht dann der Schabel nicht mehr still.

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann auch nur sagen das es nichts mit dem zweisprachigen zutun hat. meine kinder werden auch 2sprachig gross und mein kleiner ist jetzt 20 monate und er quasselt wie ein wasserfall aber schon seid anfang des jahres. ich versteh nicht alles aber er spricht alles nach und spricht mal was aus der und mal was in der andren sprache nach also ein munteres durcheinander. :-) einfach weiter auf deutsch sabbeln das kommt schon kinder sind nun mal komplet unterschiedlich in ihrer entwicklung

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du ihn zweisprachig erziehen willst, dann solltet ihr dabei bleiben. Du Deutsch, dein Mann Italienisch. Zum Thema nicht sprechen: Mach dir nicht so viele Gedanken, meiner hat bei der U7 vor 7 Monaten ganze 7 Wörter gesprochen (Mama, Papa, da, ja, nein, Auto, Ball). Jetzt brabbelt er wie ein Wasserfall, die Hälfte davon versteht man nicht, weil entweder zu undeutlich oder Schnuller drin. Den versuche ich ihm auch gerade abzugewöhnen. Ich denke wenn es notwendig werden würde, würde der Kindergarten später einmal Logopädie empfehlen.

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meine tochter wächst quch 2 sprachig auf, in dem Alter hat sie auch kaum was gesagt ,und so mit 19 Monate wurde es von Tag zu Tag mehr.

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Du hast ja schon viele beruhigende Antworten bekommen. ich habe eine Früh- und Vielsprecherin zu bieten und ein eher schweigsames Kind, das genau 1 Jahr älter (also 3 Jahre) auf demselben Stand wie die große Schwester war. Alles ist also möglich. Noch eins: Du schreibst: "Ich seh halt immer die anderen die schon so fleißig beim Sprechen sind :-o" Hör auf uz vergleichen! Es gibt immer Kinder, die dies und das schon besser als das eigene können. Und Dein Kind wiederum kann dies und das besser als die anderen. Jeder Mensch in ein Individuum und hat seine eigene Zeit für die Dinge. Gib ihm die, statt durch Vergleiche in einen frühzeitigen "Leistungsdruck" zu kommen. Fokusier lieberaufdie positiven Dinge, die Dein Kind shcon gut kann, evtl. sogar besser als andere. Das stärkt Euer beider Selbstbewußtsein. Hör niemals auf zu reden. Du füllst damit den "Behälter", irgendwann kommt alles raus. Viel Freude beider mehrsprachigen Erziehung - es bereichert ungemein! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

kinder sollten garnicht nachsprechen. sie lernen spielerisch. mein sohn sprach mit 2 jahren gerade mal 15 wörter.mit 17 monate garnicht, außer babysprache. wie blieben immer konsequent bei der sprachentrennung.mit 2 1/4 jahren explodierte er und sprach mit 2,5 jahren altersentsprechend. die kiä war begeistert. lass ihm zeit. er ist doch gerade mal 1,5 jahre alt. und lass dir nicht einreden, es hänge it der 2sprachigkeit zusammen. mein sohn fing erst mit deutsch an, türkisch kam viel später dazu. wir wohnen in dtl. lg Anett mama:deutsch, papa: türkisch, aus berlin

Mitglied inaktiv - 04.09.2010, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Kein Stress, meine hat so mit 22 Monaten richtig losgelegt! Jetzt ist sie 26 Monate, ich war 2 Wochen weg, und ploetzlich kann mein Kind 2-Wortsaetze (Highlight laut meines Mannes: Mama arbeiten, Papa arbeiten, Oma Zug brumm brumm). Hab Geduld LG Connie

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 11:32