Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

*1. schultag * cole / educacion infantil

Thema: *1. schultag * cole / educacion infantil

hola, unser kleiner nito (3) wird am kommenden montag seinen 1ten tag im colegio haben. wir sind schon alle tierisch aufgeregt. und nito freut sich total, er langweilt sich naemlich zu hause (die guarde war ja zu im august wg ferien). er freut sich, neue freunde kennenzulernen und natuerlich ist er auch gespannt, was er alles lernen wird ;-) wir haben ihn auf einem 2sprachigem cole angemeldet (sp/eng). hoffe, dass ihm das spassmacht. mein freund und ich werden der (kleinen) schultuete noch den letzten schliff geben und dann kanns eben am montagmorgen losgehen. was mich allerdings vom hocker gehauen hat, sind die buecherpreise. fuer 3 carpetas mit fichas duerfen wir 85€ zahlen. das sind mehr oder weniger bastel- + und ausmalbuecher. was solls... wer bereitet sich noch aufs colegio vor von euch und wie bereitet ihr den "grossen" tag vor? schenkt ihr auch ne schultuete? also, seid gegruesst aus mostoles / madrid , anja und german mit juan-cedric

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Anja schön von Dir zu lesen. Kevin wurde letztes jahr eingeschult.Wir haben damals und auch dieses Jahr bei 4años 130 Euro für die Bücher bezahlt.Finde das ist echt der Hammer.Zumahl wenn man sich die Sachen anguckt,da könnte man auch viel improvisieren.Schultüte gab es hier nicht.Es wurde in der Schule auch nicht gefeiert.Ist ledier anders wie in deutschland. Ich wünsche Deinem Kleinen viel Spass LG Dania

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo dania, mensch, wie gehts Euch? hab leider mal mein telefon vor ner weile "kaputtgemacht" und natuerlich alle nr verloren. vielleicht koennen wir uns mal wieder kurzschliessen? ich wuensche meinem kleinen auch, dass er viel spass hat. mein freund hat heut die lehrerin kennengelernt und sagt, sie ist total nett. auch das klassenzimmer waere toll und weil die klasse neu ist, sind auch alle spielzeuge etc noch neu, sie warten wohl noch auf ein paar sachen aber die kommen bald. das mit den schultueten gibts hier auch leider nicht, aber wir geben ihm eine kleine mit suessigkeiten mit und die groessere gibts dann hinterher. ich glaub , ich bin aufgeregter, als nito ;-) ich werde berichten ... un abrazo, anja

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir wohnen auch in spanien, mallorca. mein kleiner kommt erst nächstes jahr in die cole. in den kindergarten geht er auch noch nicht...sehr unüblich für hier, aber ich find es besser so. er spricht jetzt nur deutsch und englich, muss dann in der schule gleich mit alles in catalan machen. hoffe er schafft das...darum kommt er ab januar noch für 8 monate in den kindergarten um sich an die sprache zu gewöhnen...viel spass deinem kleinen, großen in der schule! LG ALINE

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine 2 sind hier auch in Spanien in die Schule gekommen. Für den Großen ist es eine große Umstellung, er versteht ja noch nix. Ihn stört aber hauptsächlich, dass es in der Klasse so unruhig ist. Das kennt er so gar nicht, und er ist kein stilles Wässerchen. Der Kleine ist 5 und auch in der "Schule" und findet es doof, dass nicht mehr so viel gespielt wird. Zuckertüten haben aber beide bekommen. Der kleine 2 und der große Bruder eine. Sind ja nur kleine gewesen. Ich find aber doof, dass die Kinder keine Siggflaschen nehmen dürfen. Jeden Tag so eine kleine Wasserflasche. Mir gehts nicht ums Geld! Aber es ist Umweltverschmutzung und Wasserverschwendung. Grade der Kleine trinkt eh so schlecht, er schafft in der Schule mit Ach und Krach ne halbe (bis 13.00 Uhr derzeit geöffnet). Und dann soll er die dort lassen und die Plempe am nächsten Tag trinken. Ich geb aber immer ne Neue mit. Der Große schafft die, aber mir gehts es hauptsächlich um die Materialverschwendung. Ich erziehe meine Kinder zum sorgsamen Umgang mit Resourcen und sowas kommt dann in der Schule raus...... Da kommt wohl nochmal ein Gespräch auf mich zu . Na ja und die Materialpreise, die spinnen! Mein Kleiner darf net mal nen Spitzer oder ne Schere haben. Er fühlt sich absolut "beschnitten". Das bissl Papier weit über 100 Euro für ein Kind, Herzkasperalarm . LG 2Süße

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wo gehen denn Deine Kinder zur Schule?? Also bei uns ()Educacion infantil 4 años)ist es mit dem Trinken so,dass die Kinder zum beispiel fúr die Pause kleine Saftpäckchen mithaben.Für zwischen durch gibt es Wasser.Jedes Kind hat sein Becherchen in der Schule,was Frteitags immer zum waschen mitgegeben wird.Es geht nach Alphabeth.Jedes Kind(bzw die Eltern) bringen einmal im Schuljahr ein 6 er Pack 2L Flaschen wasser mit.Also hjede Woche ist jemand anderes dran.Wenn die Kinder Durst haben wird ihnen eingeschenkt.Das finde ich völlig ok so.Nur die Becher könnten sie öfter zum Auswaschen mitgeben.Die grösseren Kinder haben aber durchaus auch SIGG-Flaschen mit(also die Grundschïuler). Wie das mit Spitzer ,Bleistift etc ist weiss ich nicht,denn das braucht Kevin noch nicht.Aber die Bücher kosten 130 Euro.Ecght Wahnsinn.Dann wird noch 30 Euro Klassenkasse verlangt.Letztes Jahr wurden schon 30 Euro pro Schüler verlangt.Und es sind 24 Kinder in der Klasse.Und nun werden wieder 30 Euro verlangt.Das ist echt verrúcktMan kann doch nicht in einem jahr Materialkosten von über 700 Euro fúr eine Klasse haben.Bei uns in deutschland hatten wir als ich Kind war immer 10 DM für die Klassenkasse.Hier in Spanien ist das echt Wucher.Und dann noch diverse Extrakosten für Ausflüge,dann muss man fúr feste noch extra Klamotten kaufen,weil die Kleinen einen 3 Minuten Auftritt haben und dafür dann 50 Euro an Kostümkosten.Hier wird man echt arm.Könnte da noch so viel erzählen.Wobei ich denke,dass es auch viel an der Schule liegt LG dania

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 12:21