Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Plastik-/Elektrodämpfe

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine weitere Frage: Und zwar hatten wir gerade zu Beginn der Schwangerschaft einen neuen Induktionsherd eingebaut ...

Sarah9200

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Formamid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir versuchen gerade ein Baby zu bekommen bzw. hoffen schwanger zu sein. In Vorbereitung dazu wurden mir diese Woch...

Suna883

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin B 12 hochdosiert

Hallo Herr Dr. Paulus, Kann ich während der Schwangerschaft (aktuell 7. SSW) hochdosiertes Vitamin B12 einnehmen (1000 Mikrogramm/Kapsel, täglich?)...

Anna198

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Spülmittek

Guten Morgen Dr Paulus, ich bin gerade in der 33. Ssw und habe vor 2 oder 3 Wochen ein neues Spülmittel gekauft, das einen recht penetranten Geruch...

Sarah9200

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Deo

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, danke für die wundervolle Arbeit die Sie in diesem Forum leisten und dass Sie sich den Sorgen von Schwangeren annehmen...

Coraline

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dämpfe

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte hierzu bereits Dr. Mallmann befragt, entschuldigen Sie die Doppelfrage, aber eventuell kennen Sie sich da bess...

Rumsdibums

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Angst vor einer Überdosis Vitamin B5

Die empfohlene Dosis von Vitamin B5 für schwangere Frauen beträgt 6 mg. Könnte es zu einer Überdosierung kommen, wenn ich im ersten Trimester Orthomo...

Eli Naso

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Clexane oder ASS

Guten Tag! Erst war eine Woche mein Sohn krank, wo ich nur zuhause mit ihm gelegen habe, genau danach bekam ich Corona. Seit 2 Wochen bin ich also nur...

Sisisina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Thyrox 75 doppelt genommen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn. Ich nehme tägliche eine L-Thyrox 75 Tablette. Während der Schwangerschaft ha...

Laraha

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bienenwachs Lippenpflege

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte fragen, ob es in der Schwangerschaft in Ordnung ist, Lippenpflegeprodukte mit Bienenwachs zu verwenden. Es handel...

Belinda573

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dörderlein

Guten Tag, Im Beipackzettel von Vagiflor steht, dass man diese 6 Tage ungekühlt lagern kann, erst nach dieser Zeit muss man sie kühlen. Ist das be...

Nelli09

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Weisheitszahn entzündet

Hallo meine Weisheitszähne müssen schon seit mindestens zwei Jahren gezogen werden. Ich habe mich Anfangs nicht getraut, und weil ich, außer dass i...

Meliya

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gerne noch etwas ergänzen: Meine Schulddrüsenwerte vom 16.5.22: 4,29 ft3, 7,54 ft4 (beides pmol/l) TSH 2.05 ...

Mom2be1911

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Asbest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Bei uns wurde in einem Raum Asbest in Form von Platten entdeckt, welcher vermutlich festgebunden ist. In den Platten...

Sommerbeere520

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Flurbiprofen

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin ab morgen in der 37. SSW und mein Mann hat einen Infekt mit Halsschmerzen und lutscht Flurbiprofen als Dolo D...

Mom2be1911

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Psychose durch Abstillmedikament

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich erlitt nach meiner letzten Schwangerschaft eine postpartale Psychose. Nun bin ich wieder schwanger,  bin beschwerdef...

Susi321

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Kleine wird in den nächsten Wochen zu Welt kommen. Nun werde ich aber nach meiner Schwangerschaft folgende Me...

MartinaS.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Teergeruch

Hallo! Ich bin gerade in der 10. SSW. Bei uns wird gerade die Straße neu geteert. Ich bin mit meiner kleinen Tochter draußen im Garten und Teer stinkt...

LisaMarie8

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Waschmittel und Rostlöser

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Zum einen hat mein Mann in der letzten Woche einen Rostlöser mit Mos2 benutzt für unseren Balkon. Der Geruch w...

Sabrina123123

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mometahexal (Mometason) bei starkem Heuschnupfen?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe neben meinen anderen Baustellen wie (Asthma, Faktor V Leiden, Eisenmangel, Wassereinlagerung) auch extremen Heuschn...

Nadine-Di

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet