Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


MMR Impfung in der Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: Mein MMR Titer wurde in der Schwangerschaft als nicht mehr ausreichend bewertet. Ist es nun vertretb...

Leni1203

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell be...

FräuleinMinchen

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darf ich meine Sonnencreme weiterhin verwenden?

Lieber Herr Paulus, ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir weiterhelfen können, aber vielleicht haben Sie ja eine Meinung zu diesem Thema. Im Internet...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bodenbelagsarbeiten

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, Ende Juni sind wir umgezogen. Ca. eine Woche vor Einzug wurde ein neuer PVC-Designboden des Herrstellers projec...

vaterfreuden

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wände streichen

Sehr geehrter Herr dr. Wolfgang Paulus! Mein Mann hat das Badezimmer mit Anti-Schimmel-Farbe getüncht und es hat den ganzen Tag wirklich schlecht ge...

Julija13

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamenteneinnahme Mann

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich haben einen weiteren Kinderwunsch. Aufgrund eines Bienenstichs musste mein Mann Clindasol (Wirksto...

kinderfrage

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Passivrauch

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich habe frisch herausgefunden, dass ich schwanger bin. Ich rauche und trinke nicht, war jedoch aufgrund einer Geburtstagsfei...

as_77

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rückfrage ASS150

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Sie beruhigen mich jetzt doch sehr. Dass die ASS150 Ein...

Sirini

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bockshornklee kapseln + Femibion 3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich möchte in der Stillzeit gerne Femibion 3 einnehmen. Ist dies in Ordnung auch wenn Vitamin A enthalten ist? In de...

Coraline

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schädliche Stoffe über mehrere Stunden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen zu stellen. Mein Mann und sich sind wegen eines Vorfalls am verg...

1Hope

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Warzenmittel von Scholl erlaubt?

Hallo Herr Dr.Paulus, Ich habe eine Dornwarze am Fuß,die sehr unangenehm ist und ich darum entfernen möchte. Nun habe ich mir von Scholl diesen Sti...

Mama2019_2022

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS und Kortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe bis Ende der 36. Schwangerschaftswoche auf Anraten meiner Internistin ASS150 eingenommen und bei 36+1 bekam...

Sirini

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schadstoffe Bitumen/Asphalt

Guten Tag, Vor einigen Tagen wurde vor meiner Wohnung, also wirklich unmittelbar vor meinem Fenster geteert bzw. Mit Bitumen/Asphalt gearbeitet. I...

Mara200

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie...

sophialena

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Insektenspray

Hallo Herr Dr. Paulus, in der 28. SSW wurde ca. 1.5 m von mir entfernt Insektenspray der Marke Nexa Lotte angewandt. Ich bin gleich aus dem betroff...

Maria987

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Giftig?

Sehr geehrter Dr. Paulus. Nach 8 Jahren Kinderwunsch hat es endlich geklappt. Nach meinem Abgang, bin ich natürlich jetzt ängstlicher. Ich musste mi...

Tonjaräubertochter

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Selen 100µ

Guten Morgen Dr. Paulus, nach der Geburt unseres ersten Kindes habe ich Hashimoto entwickelt. Ein Jahr lang nahm ich auf Empfehlung des Endkrinolog...

Leni1203

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Auswirkung Levetiracetam auf Blutzucker?

Lieber Dr. Paulus, Bei mit wurde kürzlich der OGTT durchgeführt. Ich hatte mich ohne auffälligen kleinen Test gleich für den großen entschieden. Nu...

Maluna

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Thybon in SS

Lieber Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Zeit im Voraus. Ich habe nach der Geburt meiner Tochter vor 13 Jahren einen Hashimoto bekommen. In de...

earendil25

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, h...

Fee.30

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet