Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Ist eine Creme mit Schwarzkümmelöl schädlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, vor Kurzem habe ich rausgefunden, dass der Verzehr von Schwarzkümmel zu Krämpfen der Gebärmutter führen kann. Ich bin in ...

Hellobaby

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sorgen wegen Progesteron 6,9

Hallo Herr Paulus! Ich brauche Ihren Rat: Ich bin heute 4+2 Gestern folgende Werte: HCG 237 und Progesteron 6,9 Ich hatte eine künstliche Befrucht...

Jenny2607

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Behandlung bei Enterococcus faecalis in der Scheide

Sehr geehrter Herr Professor Paulus, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Letzte Woche wurde wegen FFTS gelasert. Zuvor wurde ein Abstrich g...

Nichtschwimmerin

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Färben doch schädlich?

PS: Es war braun färben wegen grauer Haare. Danke! Leonie

Leonie H

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Färben doch schädlich?

Lieber Dr.Paulus, Ich bin sehr sehr besorgt. Weil mein Gyn sagte, dass ich färben kann und hier auch, war ich mehrere Male schwanger und beim stillen...

Leonie H

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heißkleber

Hallo Herr Dr. Paulus, 1. Ich habe mit einer älteren Heißklebepistole etwas gebastelt. Ca. 1 h war diese in Gebrauch. Diese hat natürlich Dämpfe abge...

Anna235

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Venlafaxin

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich seit kurzem in meiner zweiten Schwangerschaft, 5 Woche. Mein Sohn war damals eine extreme Frühgeburt und k...

Kornblume31

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Triam und Naropin Injektion in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich habe aufgrund einer Entzündung in den Lendenwirbeln starke Rückenschmerzen die ins Bein strahlen. Mein Orthopäde bot an mir e...

FrauStorch

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einzug in komplett sanierte wohnung

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 11.ssw und wir sind vor ein paar Tagen in eine neue Wohnung gezogen. Diese wurde komplett san...

Kleinerengel2014

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schadet Mezavant dem Ungeborenen?

Aufgrund starker Darmbeschwerden, werde ich seit langem mit dem Medikament mezavant behandelt. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich dies abgesetzt, ...

Melissa 85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Diverse Medikamente

Lieber Dr. Paulus, ich weiss dass sie nur für anfragen von schwangeren und stillenden zuständig sind aber vielleicht können Sie mir etwas zu den folg...

Sabi2211

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ist es schädlich, wenn man die Einnahme von unterschiedlichen Nahrungsergänzungsmittel (unterschiedliche Hersteller u...

Blume_2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin d Einnahme sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde Blut abgenommen und ein Vitamin D Wert von 29,4 ng/ml festgestellt. Nun habe ich leider einen hohen...

Maria165

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sinupret

Guten Tag, ich bin in der 21.SSW. Darf Sinupret eingenommen werden? Danke

Snief

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Jod

Lieber Herr Dr. Paulus, aktuell bin ich noch nicht schwanger, aber hoffentlich bald. Ich nehme seit einigen Tagen Foljodid von Biogrna (Österreich...

Radieschen_88

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gehen diese Stoffe in die Milch?

Lieber Dr.Paulus, nach dem lesen von Ökotest bin ich sehr in Sorge. Ich verwende seit einem halben Jahr öfter das Sprühdeo Fa Luxurious Moments. B...

Leonie H

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gelnagel

Hallo Herr Paulus, Leider hat sich durch meine SS ein Zehennagel abgelöst (nachweislich kein Pilz). Der Podologe hat mir diesen jetzt abgetragen und ...

Anna235

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet