Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Einnahme Medikament Opipramol und Verapamil

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 38 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren! Unser Wunsch nach einem erneuten Kind w...

Zahnfee1982

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tryptophan oder 5HTP in der Schwangerschaft

Guten Tag, meine Tochter befindet sich seit Sonntag auf der psyciatrischen Station wegen Angst und Panikattacken. und Schlafstörungen.Sie wird medik...

ClaudiaKruppa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vomex

Guten Tag, Ich nehme jetzt seit gut 6 Wochen vomex. Nie mehr als 2 am Tag, wenn es Mal ganz extrem war habe ich auch 3 genommen am Tag. Da ich i...

Anna1115

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Psoriasis Kopfhaut - SSW 9+2

Hallo lieber Herr Paulus, ich bin in der SSW 10 und habe seit mehreren Jahren Psoriasis auf der Kopfhaut. Das einzige was mit hilft ist leider das...

schnudelhupf

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


starke Schmerzen

Ich habe sehr starke Schmerzen im oberen Rückenbreich, die in den Brustkorb ausstrahlen. Da ich an Fibromyalgie leide, denke ich, dass es davon kommt....

NataMeli

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium Schwangerschaft

Hallo, Ich habe heute eine dopplersonographie gehabt weil ich hohen Blutdruck habe. Die ärztin hat mich gefragt ob ich schon magnesium präperate ne...

Susi19

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wände streichen

Lieber Herr Dr. Paulus Bei uns wurde vor einer Woche unser Schlafzimmer neu gestrichen (leider weiss ich nicht was die Maler für eine Farbe verwend...

Olivia Laila

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Deumavan Schutzsalbe und Dr. Spöndlin Nasensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von sehr trockener Nasenschleimhaut hat mir meine FA die Nasensalbe Dr. Spöndlin verschrieben. Können Sie ...

Sonnenblume145

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Spülmittel/Küchenreiniger

Guten Tag Herr Dr. Paulus, seit Beginn der Schwangerschaft spüle ich mehrmals täglich das anfallende Geschirr mit Spülmittel mit folgenden Inhaltss...

Isa2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tranexamsäure Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich bin zwar nicht mehr schwanger, stille mein 8 Wochen altes Baby aber, und hoffe Sie können mir trotzdem weiter hel...

Krina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Roter Tigerbalsam in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gerne roten Tigerbalsam gegen meine Nackenverspannungen vom Stillen benutzen. Gehen die Inhaltsstoffe in die Mutte...

Linchen und Lotti

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest 200mg Luteal

Progesteron und Schwulsein schweres Thema und ich weiß ich werde sicher kristisiert, aber ich muss es trotzdem schreiben, hoffe auf neutrale antwort ...

Lynn1990

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Salben im Intimbereich

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Partner hat aufgrund von Schuppenflechte das Medikament Daivobet ( Betamethason/ Calcipotriol) sowie aufgrund einer ...

Meme2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitami-C-Infusion

Lieber Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Eisenmangelanämie bekomme ich von meinem Hausarzt Eiseninfusionen (Venofer). Zur besseren Aufnahme des Eisen...

Wisi123

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Zahncrme

Sehr geehrter Dr. Paulus, spricht etwas gegen die Verwendung einer Zahncreme gegen schmerzempfindliche Zähne in der Stillzeit? Dies sind die Inhalts...

Giraffe83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Transfluthrin

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus Ich habe heute mit großem Schrecken einen langen Mottenstreifen in meinem Kleiderschrank gefunden, den mein Mann irgen...

kati102

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verpackung

Guten Abend Dr Paulus. Meine bekannte war heute für mich wo kaufen und hat mir tiefkühl Sachen mitgebracht. Dabei war auch der Backfisch von Iglo da...

na

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Beruhigende Gesichtscreme

Lieber Dr. Paulus, Ich habe ziemlich schlimme akne bekommen und suche einfach nur eine Creme zur Beruhigung der Haut. Ist die Creme von weleda ...

Lauri_isi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mucofalk Orange gegen Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, insbesondere seit der leider notwendig gewordenen Einnahme von Eis...

Clasia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet