Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Metronidazol bei Zahnbehandlung in 24. SSW

Guten Tag, ich habe leider an einer Stelle entzündetes Zahnfleisch, weshalb ich diese Woche beim Zahnarzt war. Dort wurde die Stelle gereinigt, mit...

jbfl22

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Elocon in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Mir wurde vom Hautarzt Elocon, zwei Mal täglich für 2 Wochen zur kleinflächigen Anwendung im Intimbereich verschriebe...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Valdoxan und Teilstillen

Guten Tag, Ich nehme seit August 2018 mirtazapin ein, ich konnte bis ich im Juli 2019 schwanger wurde mein Gewicht eigentlich halten und hab nur 2 ...

Jenvieh

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibrumm Zecken Stopp

lieber herr dr. paulus, ich bin in der 29. ssw und wohne in österreich, einem zecken risikogebiet. ich bin fsme geimpft, möchte dennoch einen zeckenb...

Nana_031

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D3 Präparat Schwangerschaft

Hallo Doktor Paulus, Ich soll aufgrund eines Vitamin D mangels nun laut Gyn jeden ZWEITEN Tag 4000 IE Dekristol einnehmen. Zudem nehme ich TÄGLICH ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alkohol vor eintreten der Regel

Hallo Herr Dr Paulus, Ich bin davon ausgegangen, dass wir ohne kiwu Behandlung kein Kind bekommen können. Der Termin in der kiwu Klinik stand bere...

tinchen111

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Epoxidharz (Intopox R 101) in der SS

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, wir renovieren unsere Haus und mein Mann hat den Estrich mit Epoxidharz (Intopox R 101) geflickt. Ich habe mich ca. ...

Ropa

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Betadina Vaginalzäpfchen Stillzeit

Grüezi aus der Schweiz Herr Dr. Paulus Ich habe am 31.03. unsere 2. Tochter entbunden, stille voll und musste nun vorgestern am 06.05.2020 eine Nac...

Tinibiini

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Holzschutzmittel während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille unser Baby aktuell voll und mache mir Gedanken in Bezug auf Holzschutzmittel. Ich habe mit einem Forst...

s.herold

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure und andere vitamin Produkte

Ich hatte vor ein paar Tagen Ihnen bereits geschrieben. Da hatten Sie mir schon super geholfen. Ich war wegen meinem Problem, was sich eher gesteigert...

Anni1500

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Einnahme von utrogest luteal

Hallo, ich habe eine Frage zur Einnahme von utrogest luteal. Ich nehme dies seid der 6.ssw 2xtäglich ein. Laut Beipackzettel soll man es bis zur 12.SS...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verträglichkeit in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, liegen Ihnen Informationen vor, ob man Synarela Nasenspray in der Stillzeit verwenden kann? Es handelt sich nicht um...

Brahms

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bi-Oil

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Beginn der Schwangerschaft nutze ich Bi-Oil. Jetzt habe ich gelesen, dass es im ersten Trimester nicht verwende...

Sommerbeere520

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folie verschluckt

N'abend Dr Paulus Mein Heißhunger hat mich eben gepackt, und hatte mir ein kleines Eis aus dem eisfach geholt. Das war in Folie verpackt und meine ha...

Saselbasel

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte Sie bereits die vergangenen beiden Wochen zur Stillverträglichkeit von FSH- bzw. hcG-Präparaten befragt - ...

Maria_H

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, hier im Kinderwunsch-Expertenforum habe ich gelesen, dass zur Verbesserung der Eizellqualität folgende Nahrungsergän...

Maria_H

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Verrumal

Hallo Hr Dr Paulus, ich habe leider am Zeigefinger im unteren Bereich ( fast auf der Handfläche ) eine kleine Warze. Zufällig gestern entdeckt. Zuhau...

Xazaria

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Anti-Hornhaut- Socken

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Baby ist 8 Monate alt und ich stille noch voll. Nun würde ich gerne Anti-Hornhaut-Socken verwenden, bin mir aber n...

Sandra183

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


2,5 ml hochdosiertes Retinol

Schönen guten Tag, es ist mir leider passiert das ich für ca.6-7 Tage, 2x täglich eine Tagescreme benutzt habe die 2,5 ml hochdosiertes Retinol enthäl...

Kristin35_

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet