Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Cefuroxim

Hallo, meine Ärztin verschrieb mir dieses Medikament aufgrund einer Beustentzündubg. Mein Baby ist gerade mal 5 Wochen alt. Kann ich ihm mit der Einna...

Krissi91

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mometason Creme in der Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Paulus! Ich bin während eines akuten Schubs schwanger geworden. Zunächst hab ich auf Advantan umgestellt, nach Rücksprache mit Embryotox h...

Nina833

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Venlafaxin - beim Mann

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bitte verzeihen Sie, dass ich mich als Mann mit einer Frage an Sie wende. Ggf. können Sie mir auc...

Tristar

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Agyrax und Sertralin

Guten Morgen, ich bin stabil auf 150mg Sertralin eingestellt. Ich kämpfe mit extremer Schwangerschaftsübelkeit und habe mir deshalb Agyrax bestellt...

Colume

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bedenkliche Kosmetika

Lieber Dr. Paulus, leider war mir nicht bewusst und auch mein Frauenarzt hat diesbezüglich keinen Hinweis gegeben, dass man in Sachen Inhaltsstoffe...

MiSta2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung

Hallo, ich hatte am 3.4. meine 1. Dosis Biontech. Zwischen Erst- und Zweitimpfung bin ich schwanger geworden. Mein Frauenarzt meinte dann, man sollte ...

Madiliwi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Handdesinfektion/ Biozide

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verwende wegen Corona seit Beginn der Schwangerschaft Desinfektionsmittel für die Hände. Zuletzt habe ich mir ei...

Happy2021

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


chlorophyll tropfen in stillzeit

hallo ich wollte sie mal fragen ob ich in der Stillzeit die Chlorophyll tropfen zu mir nehmen darf Liebe Grüße

inci92

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


ASS (Rückfrage)

Hallo Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort. Noch eine Rückfrage zu meiner Frage zu ASS von vorhin: Ich hatte vergessen, dass ich auch 2x20...

Dojo82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionstücher Wasserhahn

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder den Wasserhahn, also auch die Stelle, wo das Wasser rausfließt, mit Dettol Des...

Ulfi11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heuschnupfen

Hallo! Mein HA hat mit Desloratadin und Allergo Comod gegen meine starken Heuschnupfenbeschwerden verordnet. Ich nehme beides täglich. Wie ist ...

Steffiiiii

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Tavor und Sertalin einnahme

Hallo, ich bin zur Zeit in der 19 SSW. Ich bin mit Sertalin 100mg gut eingestellt. Darf ich bei Panikattacken zusätzlich eine Tavor 1 mg einnehmen (...

JulchenHH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



ASS

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin etwas verunsichert, ob es für mich sinnvoll ist, bereits jetzt (SW 8) prophylaktisch mit der Einnahme von ASS 100 zu b...

Dojo82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nagelexcision

Hallo,Darf ich eine Nagelexcision mit Verödung mit Phenol? Oder eine Laserchirurgie am Nagel in der 19 Schwangerschaftswoche? Danke im Voraus für Ihr...

Giota

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika

S.g. Herr Dr. Paulus! Leider habe ich mir eine hartnäckige Bronchitis eingefangen. Die Ärztin konnte auch eine Lungenentzündung nicht ganz ausschließ...

xela98

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona Impfung bei Kinderwunsch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Bei mir besteht Kinderwunsch. Ich bin nach wie vor sehr verunsichert zwecks der Corona Impfung. Eine Infektion...

leelou

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Q 10 in der Kinderwunschzeit/Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir wünschen uns ein drittes Kind. Mein FA hat mir zur Verbesserung der Eizellqualität ein Präparat empfohlen, das 1...

Brahms

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gerstengras und Kurkuma in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille mein Kind noch mehrmals pro Tag nach Bedarf, es isst aber auch schon normal am Tisch mit. Darf ich in de...

Nadine_44

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darf ich Aminosäuren in der SS nehmen?

Lieber Dr. Paulus, vor gut 2 Monaten habe ich eine "Aminosäurenkur" begonnen, laut dem Buch "Nahrungsergänzung für Hochsensible Menschen" bzw. "Was...

miriam11

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet