Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


VolonA (TAC) in Keloid Arm 2x während Ss

Hallo Herr Dr Paulus, aufgrund eines unschönen keloids am Arm (etwa 1,5cm lang) habe ich von einem Dermatologen 2x TAC (also VolonA) gespritzt beko...

Dalo14

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heuschnupfen Spray

Hallo Herr Dr. Paulus, mich plagt seit Tagen mein Heuschnupfen extrem. Auf Empfehlung von meiner Frauenärztin habe ich Lorano genommen. Die helfen mi...

Kathi_901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Omega 3/ DHA Fischöl

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich habe bis zur 29 SSW Femibion 2 genommen. Ich nehme über die Ernährung täglich durch Avocado und Nüsse ähnliche Fette z...

Nora92

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Epi Pevaryl

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe in der Schwangerschaft wieder mit einem kleinen Ausbruch der Kleienpilzflechte zu kämpfen und wollte fragen, ob ich...

Sommermutti

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wundspray Alterra

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, spricht etwas dagegen ein Wundspray mit den Inhaltsstoffe (Aqua purificata, Spurenelemente Eisen, Zinc) in der SS de...

Amirem

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona Impfung um den Eisprung

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich möchte (auf natürlichem Weg) schwanger werden und bekomme in diesem Zyklus vermutlich um den Eisprungtag herum mein...

sandramo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnbehandlung mit Doxycyclin in 21. Ssw

Hallo Dr. Paulus, habe einen entzündeten Zahn und dieser wurde einmalig vom ZA mit Doxycyclin behandelt. Wie genau kann ich nicht sagen, es wurde g...

applepie21

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bindehautentzündung stillzeit

Guten Morgen, ich habe eine leichte Bindehautentzündung und stille mein Kind. Können Sie mir Augentropfen empfehlen die mit dem Stillen verträglich ...

Mi13

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Silikonentferner eingeatmet, Schädigung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Mann hat gestern Abend am geöffneten Küchenfenster mit „Algorex“ Silikonentferner hantiert während ich anwesend...

Vega94

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ergänzung Polypropylen

Entschuldigung, ich hätte nur eine Ergänzung zu der heutigen Frage über die geschmolzene Schale aus Polypropylen. Ich weiss nicht ob ich das in der vo...

Amirem

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bifonazol in der Stillzeit

Hallo Herr Paulus, seit drei Tagen behandele ich einen Fußpilzinfekt (~80 cm^2) mit Canesten extra. Ich stille noch mein 8 Monate altes Baby. Kann ic...

Excalibur

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Jellin Creme

Lieber Dr. Paulus, wegen einer Vorhautverengung soll ich den Penis meines schon „bestehenden“ Sohnes jeden Abend mit Jellin Creme eincremen. Nun mach...

MiSch2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cefasafra Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Gynäkologe hat mir Cefasafra für den Hormonabfall in der Stillzeit empfohlen. Allerdings äußert der Hersteller, d...

Sommermutti

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fosfomycin + Kinderwunsch

Hallo Dr. Paulus, ich leide an einem Harnwegsinfekt der nicht wirklich schlimm ist. Es wurde vor einer Woche festgestellt, da hatte ich Morgens lei...

Postgeist

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Psoriasis

Hallo, ich leide an Schuppenflechte und im Momemt quält mich besonders starker Juckreiz mit leichteren Ausschlag (vor allem am Kopf, Bauch und Inti...

mami084

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Polypropylen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, vorerst vielen Dank für Ihre hilfreiche Antworten hier im Forum. Heute ist mir leider etwas ungeschicktes passiert. Wäh...

Amirem

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Impfung BioNTech im ersten Trimenon und Paracetamol

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 7. SSW und wurde vergangene Woche mit BioNTech geimpft. In zwei, spätestens drei Wochen steht der zweite T...

Dulcenea

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zink einnahme

Hallo, Ich habe bis vor einer Woche in der Stillzeit immer Femibion 3 eingenommen, dort waren 9 mg Zink enthalten. Dies ist mir mittlerweile allerd...

Jenny65

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet