Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Überfunktion

Guten Morgen. Ich hab ein großes Problem. Ich habe normalerweise hashimoto und war mit l thyroxin gut eingestellt, vor zwei Monaten habe ich wieder ul...

Anna2390

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ciclopirox Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Schwangerschaft Nagelpilz bekommen. Nun stille ich voll mein 3 Wochen altes Kind und möchte gerne wi...

Lena_M

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Notakehl / Quentakehl bei Nebenhöhlenentzündung

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich leide im Moment an einer ziemlich schmerzhaften Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenentzündung. Leider bin ich dafür anfä...

_Annie_____

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hartnäckige e.coli

Guten Tag, Auf Grund einer Borreliose musste ich 21 Tage Amoxicillin einnehmen. Dadurch wurden wohl meine guten Bakterien alle abgetötet ( keine im A...

Haustier

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zink Tabletten

Hallo! Ich bin derzeit in der 32. SSW und habe gerade das Ergebnis meiner derzeitigen Blutwerte bekommen. Mein Zinkwert ist von 64ug/dl Ende Mai auf...

Sonnenblumiii

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darmspiegelung in der stillzeit

Hallo, Bei mir muss eine Darmspiegelung durchgeführt werden. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Ich bin unsicher ob ich das machen so...

Glück123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage bezüglich Impfungen in der SS. Im Herbst bekomme ich meine Grippe Impfung. Eigentlich wollte ich mich im ...

Maya789

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnversiegelung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für die wichtige Arbeit, die Sie hier machen! Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier rich...

Ine285

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona Impfung in SSW 4

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wurde in SSW 4 in Unkenntnis der Schwangerschaft mit dem Biontech Impfstoff geimpft. Nun mache ich mir doch viele Gedank...

Herz86

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich nehme die o.g. Medikamente ein. Das Bromocriptin wird beim positiven Schwangerschaftstest sofort abgesetzt. Das Clexane 4...

Muse7505

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


7 SSW /Einnahme Femibion 1 und Fruchtsaft mit Eisenzusatz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in meiner vorherigen Schwangerschaft war der Eisenwert eher niedrig. Eine Tabletteneinnahme war jedoch nicht erforde...

Laraha

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona Impfung

Hallo, ich befinde mich gerade in der 24. ssw. Ich möchte mich gerne nächste woche mit BionTech gegen Cocid impfen lassen, da ich als kleines Kind ...

ichhabdamalnefrage23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Starke Kopfschmerzen

Guten Tag, ich habe seit gestern sehr, sehr starke Kopfschmerzen. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich öfter mit Verspannungen/Blockaden und dad...

Anna17

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag

Guten Tag, Ja es stand drin, dass ich Konpressionsstrümpfe direkt tragen soll, da aber die Ärztin sich wegen der Blutung nicht sicher war ob die Sc...

tinki2015

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nagelpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Welcher Nagellack zur Behandlung von Nagelpilz ist während der Stillzeit unbedenklich? Ich stille meine 3 Monate alt...

Lorna87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Soleum, Nasic, Estreva Gel

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hätte zwei verschiedene Fragen: 1. Ich bin gerade in SSW 7. In SSW 4 war ich ziemlich erkältet (Coronatest negativ...

lespoir

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aureomycin

Sehr geehrter Dr Paulus, mir wurde aufgrund einer komplizierten anstehenden Zahnbehandlung Aureomycin als Pad in die Zahnwurzel eingebracht, dies v...

highwind

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest

Guten Tag, Ich habe wegen Blutungen Utrogest 200mg vaginal Kapseln verschrieben bekommen. Ich habe Homozygoter 4G Polymorphismus des PAI Gens und ...

tinki2015

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Corona und Rhesusprophylaxe

Hallo! Ich habe meine 1. Dosis Biontech Anfang April erhalten. Bin dann schwanger geworden und habe bis jetzt keine 2. bekommen (Jetzt 24. SSW) Habe j...

Madiliwi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


gefäßverengende Wirkung Kortison - Minderdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein überaktives Immunsystem und soll deshalb in der Schwangerschaft Kortison einnehmen. Nun ist es so, dass...

Henabima

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet