Frage: Betaisodona Zäpfchen und Tyrex 50

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine leichte bakterielle Scheideninfektion. Mein Gynäkologe will mir keine Antibiotika verschreiben, da er meinte, dass die Keimzahl ihm dafür zu gering sei. Deshalb habe ich Betaisodona Zäpfchen bekommen (7 Stück). Ich habe den Beipackzettel gelesen und bin auf ein paar Punkte gestoßen, die bei mir Fragen aufwerfen. 1.) Ich nehme seit ca. 3/4 Jahr Tyrex 50 Mikrogramm, da mein TSH Wert erhöht war. Im Beipackzettel steht, dass man bei Schilddrüsenproblemen die Betasiodona Zäpfchen nicht nehmen soll. Was meinen Sie dazu? 2.) Weiters steht, dass das viele Jod meinem ungeborenen Kind schaden kann, da es über die Nabelschnur und die Plazenta direkt zum Kind gelangt! Das will ich keinesfalls!! Soll ich die Zäpfchen nicht nehmen? Welche Alternative gäbe es sonst noch zum Antibiotikum? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 15.02.2013, 10:50



Antwort auf: Betaisodona Zäpfchen und Tyrex 50

Da Sie offenbar an einer Schilddrüsenunterfunktion leide, erhalten Sie Levothyroxin (Thyrex). Eine Jodaufnahme könnte die mangelhafte Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon sogar unterstützen. Eine kurzfristige lokale Anwendung von Povidon-Präparaten (z. B. Betaisadona Zäpfchen über 1 Woche) bei kleinflächiger Applikation ist in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Ein Jodüberschuss wäre erst bei längerfristiger großflächiger Anwendung von Bedeutung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Postericort Zäpfchen

Lieber Herr Dr. Paulus, Darf ich zur akuten Behandlung von Hämorriden 1-2 mal die Woche Postericort-Zäpfchen (3,3mg) nehmen?! Danke & ein schönes Wochenende, Henrike


Ichtholan und Betaisodona im 1. Trimester, Meinung zur Grippeschutz-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, was sagen Sie zur Anwendung von Ichtholan 50 im 1. Trimester? Ich habe es 3 mal für 3-5 Tage bei einem kleinen Abszess angewendet (erbsengroßes Cremestück)? Vorher habe ich die Wunde immer mit Beta Isodona Lösung desinfiziert. UND: Wie ist Ihre Meinung zur Grippeschutz-Impfung? Wir haben den Impfstoff Vaxigrip T...


Mastu Zäpfchen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, nach der Entbindung habe ich Hämorroiden mit etwas Blut auf dem Papier. Das dauert schon 2 Monate. Mal ist das Blut weg, mal wieder da. Der Termin beim Proktologen steht noch vor. Da lange Wartezeiten. Kann ich aber schon vorab Mastu-Zäpfchen nehmen? Denn die Schmerzen und das Blut machen mir Sorgen. Lassen sie sich m...


Vomex-Zäpfchen falsch eingeführt!

Hallo, Es ist mir selbst peinlich das zu schreiben, aber ich habe wegen starker Übelkeit die Vomax A-Zäpfchen verschrieben bekommen (8. SSW) und sie gedankenlos vaginal eingeführt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Kind! Ist es gefährdet?? Gruß Ida


Gyno pevarly 150 mg zäpfchen

Sehr geehrte Herr Paulus, Darf man während der Schwangerschaft gyno pevarly Zäpfchen verwenden? Ist es schädlich für mein Baby habe ziemlich viel Stress weil ich seit der Schwangerschaft mit bakterien und Pilz kämpfe. 12 ssw habe ich dalagin vag creme 3 tage verwendet+ döderlein, 18 ssw fluomizin vag zäpfchen+ döderlein und jetzt gyno pervarly...


betaisodona salbe

Hallo Herr Paulus, aufgrund einer Nagelfalzentzündung am Zeigefinger habe ich betaisodona salbe 3 Tage abends auf den Finger aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Ich habe bereits gelesen, dass eine Anwendung kleinflächig für ein paar Tage erlaubt ist. Spielt dabei aber die Schwangerschaftswoche eine entscheidene Rolle? Ich bin d...


Zäpfchen oder Geltuben

Guten Tag, Durch meine vaginale Progesteron Einnahme ist mein PH Wert immer sehr schlecht, ich hatte schon zwei Infektionen. Ich soll nun zwei bis drei Mal die Woche etwas zum Aufbauen des Scheidenmileus einnehmen. Ich nehme im Moment Vagisan Milchsäure Zäpfchen und Vagiflor ein. Finde es aber sehr anstrengend so viele Zäpfchen am Tag hinzunehm...


Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Hallo Dr Paulus, ich hatte am Dienstag einen Zecken. Lt FA und Hausarzt soll ich für 4 Tagen die Jodsalbe auf den Stich geben. Gestern wollte ich das machen und meine 2,5 jährige Tochter schaute mir zu. Allerdings nahm sie dann die salbe in die hand und drückte auf die Tube. Ein großer schwall kam raus und meine hand bekam die salbe ab. Ich hab...


Betaisodona und Stillpause

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Nagelbettentzündung am Zeh habe ich Betaisodona Salbe 3 Tage abends auf dem Zeh aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Dawährend habe ich wegen dem Jod mein Baby nicht gestillt. Jetzt habe ich die Salbe abgesetzt. Wie viele Tage sollte ich sicherheitshalber nach der letzten Anwendung der Salbe ni...