Frage: Betaisodona Zäpfchen und Tyrex 50

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine leichte bakterielle Scheideninfektion. Mein Gynäkologe will mir keine Antibiotika verschreiben, da er meinte, dass die Keimzahl ihm dafür zu gering sei. Deshalb habe ich Betaisodona Zäpfchen bekommen (7 Stück). Ich habe den Beipackzettel gelesen und bin auf ein paar Punkte gestoßen, die bei mir Fragen aufwerfen. 1.) Ich nehme seit ca. 3/4 Jahr Tyrex 50 Mikrogramm, da mein TSH Wert erhöht war. Im Beipackzettel steht, dass man bei Schilddrüsenproblemen die Betasiodona Zäpfchen nicht nehmen soll. Was meinen Sie dazu? 2.) Weiters steht, dass das viele Jod meinem ungeborenen Kind schaden kann, da es über die Nabelschnur und die Plazenta direkt zum Kind gelangt! Das will ich keinesfalls!! Soll ich die Zäpfchen nicht nehmen? Welche Alternative gäbe es sonst noch zum Antibiotikum? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 15.02.2013, 10:50

Antwort auf: Betaisodona Zäpfchen und Tyrex 50

Da Sie offenbar an einer Schilddrüsenunterfunktion leide, erhalten Sie Levothyroxin (Thyrex). Eine Jodaufnahme könnte die mangelhafte Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon sogar unterstützen. Eine kurzfristige lokale Anwendung von Povidon-Präparaten (z. B. Betaisadona Zäpfchen über 1 Woche) bei kleinflächiger Applikation ist in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Ein Jodüberschuss wäre erst bei längerfristiger großflächiger Anwendung von Bedeutung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2013