Frage: zu große Portionen?

Hallo! Mein Sohn ist 9,5Monate alt und hat bis vor kurzem mittags ca. 150-180g Brei gegessen. Jetzt habe ich diese Mahlzeit langsam gesteigert, weil er mir noch hungrig erschien. Die letzten Tage hat er ohne mit der Wimper zu zucken 300g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei verputzt. Ist das zu viel? Ihm geht es gut und er isst trotzdem seine anderen Mahlzeiten gut(morgens Muttermilch und Obst als Fingerfood, nachmittags ca. 200g Obst-Getreidebrei, abends ca.250g Getreide-Obst-Brei). Und dann eine zweite Frage: Er ist für sein Alter klein(ganz unten in der Entwicklungskurve). Gibt es aus ernährungstechnischer Sicht spezielle Nährstoffe, auf die ich achten sollte, dass er die ausreichend bekommt? Vielen Dank im Vorraus für ihre Antwort! Anne

von AnneR am 16.07.2015, 13:28



Antwort auf: zu große Portionen?

Hallo Anne hast du Öl im Brei? Das ÖL macht satt. Wahrscheinlich hat dein Kleiner aber gerade einfach "nur" einen Wachstumsschub und braucht momentan etwas mehr Nahrung. Warts mal ab, das hört bald auf. Und beim Stillen kann sich dein Kleiner ohnehin gut selbst regulieren, wie viel er zum satt - und zufrieden Sein benötigt. Für den zweiten Teil deiner Frage könntest du dich an Herrn Prof. Dr. Radke wenden oder an deinen KiA. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2015