Frage: Snack

Hallo! Ich habe (mal wieder) eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes (23 Monate). Im Moment isst er am Nachmittag sehr gerne einen kleinen Becher Naturjoghurt. Wir haben aber den Verdacht, dass er dadurch einen recht flüssigen Stuhl hat. Das möchten wir gerne ändern, was kann ich ihm denn statt des Joghurts anbieten, bzw. was wirkt sich (außer Banane) stuhlfestigend aus? Ich fürchte, dass er sich nur mit Obst nicht zufriedengeben wird. Kurze Übersicht seiner Mahlzeiten: Frühstück: Müsli mit etwas Milch, dazu Wasser Snack: 1 Scheibe Brot mit Belag, dazu Wasser, ab und zu etwas Obst Mittags: Kartoffeln, Gemüse, ab und zu Fisch oder Fleisch (also Familienkost) Snack: Problem (s. oben!) Abends: Brot wie wir es auch essen Grundsätzlich trinkt er Wasser zu allen Mahlzeiten. Über Tipps bin ich sehr dankbar! Viele Grüße, wbm

von wildebackmaus am 20.08.2015, 08:10



Antwort auf: Snack

Hallo wbm wenn du den Jogurt (=Milchprodukt) nachmittags nicht mehr geben magst, solltest du die fehlende Portion auf jeden Fall zu einem anderen Zeitpunkt geben. Bpsw als Trinkmilch abends oder als Pudding am Nachmittag. Wie wär´s denn mit einer Bananenmilch oder Erdbeermilch statt dem Joghurt? Bananenmilch: ca 1/2 Banane mit ca 150 ml Milch pürieren Erdbeermilch: 1 Handvoll geputze, zerkleinerte Erdbeeren mit ca 150 ml Milch mischen und pürieren du kannst die Mischungen auch einfrieren und wenn es jetzt wieder wärmer wird - als Eis anbieten. oder ein Vanilllepudding: 250 ml Milch mit etwas Bourbon -Vanillezucker und 1 EL Honig aufkochen. Von der Milch vorher ca 60 ml in ein hohes Gefäß geben und mit ca 25g (= 2 ½ EL) Speisestärke verquirlen. Wenn die Milch kocht, die Stärke unter Rühren zugeben. Nochmal gut aufkochen lassen, rühren, rühen. rühren. Fertig - Pudding in ein oder mehrere Gefäße umfüllen. Dazu: frisches Obst, klein geschnitten Variation: bspw kannst du fein geriebenen Apfel mitkochen Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.08.2015