Frage: Ist schleimiger Brei ungesund?

Guten Tag, wie immer habe ich den Brei für meine Tochter (9 Monate alt, korrigiert 7,5) selbst gekocht. Aber dieses Mal ist der Brei aus Kürbis, Kartoffeln und Haferflocken sehr schleimig geworden. Vielleicht habe ich versehentlich zu viele Kartoffeln genommen? Bisher war die Konsistenz der Breie gut. Ich habe meiner Tochter den Brei heute gegeben, sie hat ihn ohne Beanstandung gegessen. Ist das ok, Oder ist er Brei dadurch aus irgendwelchen Gründen ungesund? Vielen Dank für Ihre Antwort

von SarahMa1 am 19.04.2015, 19:26



Antwort auf: Ist schleimiger Brei ungesund?

Hallo SarahMa1 nein, nein, alles prima :) Hast du die Kartoffeln mit einem Stabmixer püriert? Dabei verkleistert die Stärke, d,h. sie verklebt und der Brei wird schleimig. Püriere die Kartoffeln auf jeden Fall zusammen mit dem Gemüse. Eine Alternative ist es, die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu zerdrücken oder sie durch eine Kartoffelpresse zu geben. Die Haferflocken schaffen ihrerseits für mehr Klebrigkeit. Statt sie zu pürieren, ist es hilfreich, wenn du die HAferflocken zuvor zu Mehl vermahlen kannst. Bspw mit einem Blitzhacker. Auf dem Foto hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=5&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start siehst du Haferflocken - einmal zerkleinert (rechts) und einmal unzerkleinert (links). Die bereits vor dem Kochen zerkleinerten Flocken eignen sich bestens für eine feine Breikonsistenz. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.04.2015