2jähriges Kind isst fast gar nichts-was soll ich tun?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 2jähriges Kind isst fast gar nichts-was soll ich tun?

Ich hab 2 Kinder, einer 2 und der jüngere 1. Mein älterer Sohn isst fast gar nichts. Egal was ich ihm vorlege, ob Reis, Kartoffeln, Nudeln, Würstchen, Fleisch, Fisch, Brötchen und sogar Pommes und co- er rührt partout nichts an. Wir müssen ihn mit Tricks und Co ihn überhaupt zum Essen bringen...sprich: Brötchen in kleine Bälle formen und ihn bespaßen und die isst er dann auch nur sehr langsam und nicht mal das ganze Brötchen... Wir sind verzweifelt....ich weiß schon gar nicht mehr was ich ihm kochen soll.... Und wenn er ein Löffel/einen Biss im Mund hat (zb Reis mit Hähnchenfleisch oder ähnliches) dann behält er das auch schon 30 min im Mund und will den 2ten Bissen nicht. Er fängt sogar an zu würgen.... Er will nur Milch trinken.... Der Kinderarzt hilft uns leider auch nicht, er meint, dass es nur eine Phase ist kms beschäftigt sich nicht mehr weiter damit.... Aber das geht schon seit Monaten so und das kann keine Phase sein. Gerade ist er in die Kita gekommen (noch Eingewöhnung) und dort mag er auch keine Brotzeit essen und kein Mittagstisch.....wenn ich dann die beiden abhole, bekommen sie noch das mitgegebene Frühstück im Auto, weil ich Angst habe, dass er unterversorgt ist. Mein Jüngerer isst auch nicht soviel, aber trotzdem besser als mein älterer Sohn. Was kann ich ihm zu essen machen, dass er vielleicht mag? Wie kann ich (beide) zum essen bringen? Ich bin so verzweifelt und mache mir sorgen, dass er unterversorgt sein könnte und das Wachstum dadurch auch gehemmt wird. Ich bitte um einen Rat, vielen Dank im Voraus

von Humi am 26.09.2017, 11:10



Antwort auf: 2jähriges Kind isst fast gar nichts-was soll ich tun?

Hallo Humi im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich dir leider nicht weiterhelfen. Im weiteren Vorgehen solltest du zunächst abklären lassen, ob organische Ursachen für die Essverweigerung ursächlich in Frage kommen oder ob es sich vielmehr (doch eher vielleicht) um einen Machtkampf handelt. Denn Kinder merken sehr schnell, wie sie mit ihrem besonderen Verhalten, Aufmerksamkeit erlangen können. Lies bitte einmal diese Antworten, zu ganz ähnlichen Fragen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44893&suche=silvi28&seite=1 https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42820&suche1=machtkampf&seite=1 Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.09.2017