Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Welche Blumen fürs Grab am besten!?

Thema: Welche Blumen fürs Grab am besten!?

Hallo ihr lieben, weist nicht ob diese frage hier richtig ist! Mein kleiner Engel Elias ist am 7.04 zu den Sternen gegangen :( Wir haben für ihn ein Grab, dieses steht direkt neben einer Hecke! Sein kleines Grab sieht einfach schrecklich aus, alles voller schneckenschleim Und alle Blumen zerfressen :( die Frau aus dem Blumenladen hat uns schneckenkorn empfohlen dieses sollten wir um die Blumen streuen, schlimm genug dass das Zeug Blau ist, bringen tut es nix nur das die Schnecken jetzt noch mehr schleimen :( ich bin langsam total verzweifelt wir wollten doch einen schönen Platz für meinen kleinen Engel haben in jetzt das! Könnt nur noch heulen!! Welche Pflanzen habt ihr den auf euren Gräbern? Oder wisst ihr welche sich gut bei diesem Wetter halten und keine Schnecken anlocken? Von der Farbe her ist alles bei uns Blau und weiß sind aber auch für neues offen! Ich hoffe dieser Beitrag stört hier nicht und vielleicht können mir ein paar helfen!! Danke schön Helena mit Josi an der Hand und meinem Engel Elias fest im Herzen

von Helena-Lea am 12.06.2014, 19:39



Antwort auf Beitrag von Helena-Lea

Es tut mir sehr leid für euch!!!!! Das hier hab ich gefunden: Man sollte um gefährdete Pflanzen herum den Boden möglichst offen halten und nicht oder nur sehr dünn mulchen, damit der Boden abtrocknen kann. Schnecken brauchen viel Feuchtigkeit - Trockenheit ist deshalb ihr größter Feind. Ein probates Mittel ist es auch, rund um die Beete eine breite Schicht aus Sägemehl und Kalk zu streuen. Schnecken meiden raue Oberflächen, und der Kalk verätzt ihre Sohle. Bei Regen ist diese Methode aber nur bedingt wirksam oder muss häufig wiederholt werden. Sehr wirksam, weil schnecken-, aber nicht umweltgiftig, ist auch der Einsatz von Kaffee und Kaffeesatz. Im Fachhandel gibt es zudem sogenannte Schneckenzäune zu kaufen, die von den Tieren nicht überklettert werden können. Kapuzinerkresse sieht schön aus und Schnecken hassen das. Mach dir keine Sorgen um den Platz. Es kann sein, dass es nur dieses Jahr so schlimm mit Schnecken ist. Das muss nicht jedes Jahr so sein. Meist nur, wenn das Ökosystem gestörte ist gibt es Invasionen von Schnecken. Ich weiß es ist kein Trost, aber ich habe als Kind Schnecken geliebt. Wir hatten mal 42 Schnecken gesammelt und unterm Sofa im Schuhkarton versteckt. Meine Mutter war nicht begeistert, als sie Sonntag morgens alle an der Fensterscheibe schleimten. Verzweifel nicht. Das wird schon ! Fühl dich gedrückt!!

von rosamupfel am 12.06.2014, 20:33



Antwort auf Beitrag von Helena-Lea

Hallo, ach Mensch, das tut mir Leid... Zu aller Traurigkeit nun auch noch das... Ich kenne mich mit Grabbepflanzung nicht sooo aus, aber Gartenwissen hilft vielleicht auch weiter... Wenn du bei Blau bleiben möchtest und es eher sonnig ist, könntest du Lavendel pflanzen - da gibt es auch recht niedrige Sorten. Bei eher schattigen/halbschattigen Lagen empfiehlt sich vielleicht die Hortensie. Ansonsten niedrige Bartnelken, Fetthenne oder auch Begonien (wobei letztere manchmal auch von Schnecken gemocht werden, das müsste man probieren) oder Fleißiges Lieschen. Vom Schneckenzaun würde ich auf dem Friedhof abraten, das sieht nicht schön aus (Plastik o. Metall). Die Idee mit dem Kaffeesatz ist gut - er fällt nicht so sehr auf und ist recht wirksam, weil das Koffein für Schnecken vermutlich wie ein Gift wirkt. Wenn du doch zur Chemie greifen willst - bei Schneckenkorn gibt es verschiedene Präparate (unterschiedliche Wirkstoffe). Ggf. könntest du noch ein anderes MIttel probieren. Ich selber habe mit Ferramol gute Erfahrung gemacht. Ganz liebe Grüße Wolke

von wolke76 am 12.06.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von Helena-Lea

Liebe Helena! Mein Beileid zu Deinem Verlust! Da Du schreibst, dass das Grab direkt an einer Hecke liegt, könntest Du es vielleicht mit einer Bierfalle versuchen. Dazu ein Behältnis (z.B. eine leere Eispackung etwa 2-3 cm mit Bier füllen und unter die Hecke stellen (natülich nur, wenn Du das so machen kannst, dass es Euch und andere optisch nicht stört). Das riecht - jedenfalls nach meinen Erfahrungen - für Menschen überhaupt nicht, lockt aber die Schnecken an und hoffentlich von Eurem Grab weg. Der Nachteil ist allerdings, dass man die toten Schnecken regelmäßig entfernen und die Falle erneuern muss. Liebe Grüße

von lutzi80 am 13.06.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von lutzi80

Hallo nochmal, von einer Bierfalle würde ich ganz ehrlich die Finger lassen. Funktioniert zwar ABER: Damit lockt man sich alle anderen Schnecken aus der Nachbarschaft erst recht an! Letztlich verschlimmert sich das Problem....

von wolke76 am 13.06.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von Helena-Lea

Wir verwenden ein ganz bestimmtes Schneckenkorn und zwar mit Eisen. FERRA.... Es ist zwar auch blau, aber die Schnecken fressen es und sterben erst in ihrem Unterschlupf. Somit kein Schleim und keine toten Schnecken. Es hilft wirklich. Am Anfang muss man es ein paar Tage lang streuen. Man merkt dann, wenn es am nächsten Tag nicht mehr weg ist, dann ist echt für ne ganze Weile Ruhe. Kann ich nur empfehlen! Und ist nicht gefährlich für Igel oder Katzen. Als Blumen find ich immer die Kapmargerithen toll. Halten lang und die Schnecken gehen da nicht sooo sehr dran. Lg maliki

von Maliki am 15.06.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Helena-Lea

Hallo, Ich habe bei meiner Maus alles mögliche drauf,alles was mir gefällt und passt pflanz ich ihr in ihr Gärtchen. Es gibt fast keine Pflanze die Schnecken nicht schmeckt und gut aussehen.... Wir machen auch Schneckenkorn drauf und die Viecher schleimen noch mehr weil die sich nach dem Genuss von dem Schneckenkorn auflösen, versucht doch mal das Scheckenkorn um das Grab zu streuen,dann schleimen die auf der Wiese....

von pfannylein am 17.06.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Helena-Lea

Hallo, An Scheinmyrthen und Zaubergras gehen die Schnecken bei uns nicht so, scheint weniger attraktiv zu sein.... LG und alles Gute für euch, Annette

von nettenr3 am 24.06.2014, 16:52



Antwort auf Beitrag von Helena-Lea

Hallo Helena, wir haben auch ein Sternenkind und ich drücke dich einfach mal fest und wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft! Auf dem Grab unseres kleinen Engels haben wir mit folgenden Blumen sehr gute Erfahrung gemacht. Das Grab liebt bei uns ziemlich sonnig - lediglich direkt um die Mittagszeit ist Schatten da. Frühling: - Bellis - Vergissmeinnicht (wenn du da direkt nach der ersten Blüte die Blüten abschneidest, blühen sie noch ein zweites Mal) - Nelken Sommer: - Portulak-Röschen - Männertreu - Husarenknopf Wir haben außerdem ein paar mehrjährige blühende Bodendecker drauf gesetzt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

von KamSa14 am 26.11.2014, 22:52