Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Du hattest doch nur eine Fehlgeburt...

Thema: Du hattest doch nur eine Fehlgeburt...

Ich glaube wenn ich diesen Satz noch ein einziges Mal höre dann schreie ich... Dieses Jahr fing wie ein Wunder an. Unverhofft schwanger, aber absolut gewollt, nur nicht so schnell damit gerechnet. Et im Dezember. Gegangen bist Du am Geburtstag Deines Geschwisterchens. Es war wieder ein Schlag ins Gesicht. Einen natürlichen Abgang in der 8. Ssw, und ich habe unter Schmerzen ein frohes Gesicht gemacht weil wir so viele Gäste hatten und Papa arbeiten musste. Und meine tolle Schwiegermutter nur gelästert hat mit meiner Schwängerin wie faul ich bin. Da müsste ich oft schlucken. Die zweite Fehlgeburt, und ich hatte mir geschworen das passiert mir nie wieder. Im Kindergarten sind jetzt mit zwei Tagen Abstand zwei Babys geboren und ich bin so neidisch. Meine Sterne, warum seid Ihr bloß gegangen? Die eine Mama die entbunden hat, 36 Jahre alt, hat in jetzt ihr drittes Kind bekommen, die Kinder haben jeweils einen Abstand von 21 Monaten und als ich ihr von dem Kinderwunsch und der Fehlgeburt erzählte, da war er wieder dieser Satz. Ich hatte noch keine Fehlgeburt, aber eine Fehlgeburt ist ja nicht schlimm, also eine Totgeburt ist schlimm. Darf ich also nicht traurig sein. Das ich jetzt fast mein drittes Kind in den Armen gehalten hätte. Dürfen also nur Menschen trauern die das Schicksal noch schlimmer bestraft hat. Ich bin so wütend. Und so traurig. Kein Verständnis. Hab Dich nicht so. Das wird wieder. Bald bist Du wieder schwanger. Meine Sterne, ich bin trotzdem traurig. Sehr sogar auch wenn ich zwei Kinder habe die mich mit großem Stolz erfüllen. Aber mein Kinderwunsch ist trotzdem da und der Verlust hat sich als Narbe eingebrannt, ich werde Euch nie vergessen und die Sonnenblumen werden jedes Jahr für Euch blühen. Sollten sie es endlich in dem Himmel schaffen, dann klettere ich hoch und hole Euch zurück! Ich liebe Euch so sehr ! Tausend Küsse Mama

Mitglied inaktiv - 13.10.2016, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist leider ein schnell gesagter Satz,der von Leuten kommt,die zum Glück nicht diese Erfahrung machen mussten.Ich kann mir vorstellen,dass diese Personen gar nicht darüber nachdenken,was sie sagen,weil sie eben noch nie "darüber"nachdenken mussten.Hör gar nicht auf solche Sprüche!Lass' dich davon nicht herunterziehen!Ich weiß,es tut weh...Ich wünsche dir Glück und Kraft!!!

von fsw am 14.10.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von fsw

ich wünsche dir, dass IHR zusammen einen weg findet, damit klar zu kommen. ich selber habe das erste kind verloren in der 11. woche. wurde dann wieder schwanger. zwei gesunde kinder. ABER ich gestehe mit zu zu sagen, dass es FÜR MICHT nicht so schlimm war als wäre ich weiter gewesen. ICH FÜR mich war froh, dass es so früh passierte und nicht später. ich hatte noch nicht mal richtig realisiert dass ich schwanger war...mir ging es auch schlecht, keine frage. aber heute denke ich nicht mehr viel dran. das ist aber MEIN WEG! ich hoffe, auch du findest für dich einen weg..

von mellomania am 14.10.2016, 13:37



Antwort auf Beitrag von fsw

hi, das ist nicht wahr. Ich hatte frühe 3 FGs, und es ist auch für mich nur ein Absterben eines nicht lebensfähigen Embryos (oder die Nicht-Weiterentwicklung einer Anlage). Und nein, ich bin weder gefühlskalt noch sonstirgendwas. floe

von la-floe am 14.10.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von la-floe

das ist echt traurig wenn man so etwas gesagt bekommt, meine Freundin hatte auch 3 Fehlgeburte, man hat dann heraus gefunden das die Chemie mit dem Blut vom Partner nicht aufgenommen wird, es wurde als Fremdköörper angesehen und abgestoßen, erst als man der Freundin eine Infusion gab mit dem Eiweiss von Ihrem Mann , konnte sie schwanger bleiben lasst es mal abklären , könnte auch sein, dass es bei euch auch so ist.

von salzstange am 14.10.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von la-floe

Wenn es für dich nicht schlimm war - okay. Wenn es für dich ein Zellhaufen, eine nicht weiterentwickelte Anlage war - okay. Dass du so damit umgehen kannst - okay. Dass du das hier so formulierst - nicht okay sondern ein Schlag ins Gesicht derer, die auch um eine frühe Fehlgeburt trauern. Ich weiß, was du meinst aber so sollte man das hier nicht schreiben, wo eine Frau gerade "frisch" über ihren Verlust schreibt.

von wolke76 am 17.10.2016, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Kanada, ich verstehe dich soo unendlich sehr. Und grad das darf keine Sternenmama erleben Fühl dich umarmt

von Vicky86 am 16.10.2016, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Diesen Satz kenne ich leider auch .. u er kommt auch nur von Leuten denen das nicht passierte .. sag das das nächste mal einfach so wie du es hier schreibst, dass es für dich sehr wohl schlimm ist u dass, wenn man manche Sachen nicht selbst durchstehen musste, sich darüber kein Urteil erlauben sollte .. ich habe das nachher immer schon sehr wütend gesagt u danach sagte nie wieder jmd was .. natürlich darfst du trauern!!! Es War dein Kind egal ob Abgang in der 8. Oder 20.ssw .. eine Mama ist immer traurig.. u es ist immer schlimm .. ich wünsche dir viel kraft u alles gute

von isa2491 am 17.10.2016, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Kanada, wenn dir danach ist, schreie! Schrei die Wut und Trauer heraus, wenn es dir gut tut. Und du darfst (und solltest) anderen sagen, dass sie einfach still sein sollen, dass du dir sowas nicht anhören willst. Aber selbst dazu gehört Kraft. Ich hoffe, du hast sie! Du darfst trauern. Trauer ist etwas sehr persönliches. Niemand hat darüber zu entscheiden, ob und wie oder wie lange du um dein Kind weinst. Ja, es war dein Kind und "nicht nur eine Fehlgeburt". Es steht auch niemandem ein Urteil zu, ob ein Verlust schlimmer ist als der andere, ob somit die Trauer eher gerechtfertigt ist oder nicht. Man kann Trauer nicht vergleichen. Es wäre vermessen, der Frau mit später Fehlgeburt ein Recht auf Trauer zuzugestehen und einer Frau mit FG in der Frühschwangerschaft nicht. Jeder geht anders mit dem Kindsverlust um und deshalb hat auch jeder das Recht, seine Trauer ausleben zu dürfen. Mutter ist man nicht erst, wenn das Baby im Bauch strampelt oder gar erst, wenn es geboren wurde. Rechtlich mag letzteres der Fall sein. Aber im Herzen ist man es doch viel früher. LG Wolke

von wolke76 am 17.10.2016, 15:39



Antwort auf Beitrag von wolke76

Danke!Du hast es sehr schön geschrieben.

von fsw am 18.10.2016, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön Ihr Lieben für die tröstenden Worte.

Mitglied inaktiv - 17.10.2016, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nach meinen zwei Jungs auch einen Abgang gehabt. Am traurigsten fand ich damals den Kommentar von einem Bekannten der meinte, nach zwei Wochen bräuchte man ja nicht mehr trauern. Es war doch eh noch nicht am Leben. Hab diese Person damals aus meiner Wohnung geschmissen. Das hat mich so verletzt. Natürlich dürfen auch wir trauern und das lasse ich mir von niemanden verbieten. Niemand hat einem vorzuschreiben, wie man trauern und ab wann man trauern darf. Mein Abgang ist jetzt schon 8 Jahre her und trotzdem denke ich immer wieder an dieses eine Kind. Ich habe zwar danach noch ein gesundes Kind bekommen, aber tief in meinem Inneren lebt dieses Kind weiter und ich habe keine drei Kinder sondern vier.

von Sveamaus am 18.10.2016, 18:18



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo! Ich denke Trauer ist etwas sehr persönliches. Manche trauern schon, wenn sie ein geliebtes Kleidungsstück wegwerfen müssen, andere sind da eher unemotional. Wenn hier eine Mutter trauert, sind Worte wie "Zellhaufen" sehr unpassend. Nicht umsonst gibt es schon zu diesem Stadium gesetzliche Schutzmechnismen wie das Verbot eines Transfers von älteren Embryonen und Schutzvorschriften für werdende Mütter ab dem Zeitpunkt, wo die Schwangerschaft offiziell bekannt gegeben wird - selbst der Gesetzgeber ist nicht so gefühlskalt wie manche Mitmenschen *kopfschüttel*. @Kanada: Sei fest in den Arm genommen. Trauer kennt keine Mindestwoche der Schwangerschaft - warum auch? Versuche über den blöden Äußerungen anderer zu stehen und halte zu ihnen Distanz. Das Gute am Älter werden ist, dass ich jetzt offen sage, wenn ich anderer Meinung bin und mir nur noch Zeit und Mühe für die Menschen geben, die es wert sind. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 20.10.2016, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist mies und unnötig und wirft einem um Tage/Wochen zurück. ABER ich muss sagen ich habe auch nie verstanden, dass es sooo schlimm sein kann schon früh einen Embryo zu verlieren. Erst jetzt, da ich auch betroffen bin und in der fast 12 Woche mein Baby verloren habe, kann ich es verstehen. Ich versuche daher den Menschen keinen Vorwurf zu machen. Sie können es nicht verstehen und sollten dankbar dafür sein. Ich schaffe es nicht, mich mit anderen Schwangeren zu freuen- ist das nicht genauso verwerflich und unverständlich (aus deren Perspektive)? Mir geht es auch nicht gut.... alles was bleibt ist meine(!!) Erinnerung an mein Sternchen. ~Sag mir warum, nur die besten gehen jung...~

von Irish83 am 20.10.2016, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

von Hasenbande am 21.10.2016, 23:16