Zähne und Flasche in der Krippe - Welche Modelle/Formen schaden den Zähnen nicht

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zähne und Flasche in der Krippe - Welche Modelle/Formen schaden den Zähnen nicht

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist in der Krippe, sie ist zwei Jahre alt. Ich wurde dazu aufgefordert, ihr eine Trinkflasche mitzugeben. Sie kann sehr gut aus Bechern oder Gläsern trinken. Allerdings möchte die Krippe im Alltag im Gruppenraum keine offenen Gläser verwenden. Jetzt lese ich, dass es den Zähnen schadet, wenn die Kinder aus Flaschen trinken sollen. Ich möchte gerne wissen, welche Formen (nicht Marken) man nehmen kann. Meine Tochter trinkt ausschließlich Wasser. Sie achtet selbst sehr gut darauf, genug zu trinken und wir haben überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Nur zum Frühstück und Abendbrot trinkt sie auch noch Milch, aber aus einem Becher. Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen, die mich darin berät, die richtige Form einer Trinkflasche für ein zweijähriges Kind in der Krippe zu finden. Strohhalm? Radler Flasche? Sie hatte zum Trinken lernen aus dem Becher ein Modell von NUK verwendet, das anscheinend nicht so viele verwenden oder überhaupt kennen. Hierbei saugt sie am BecherRand und es scheint ähnlich zu sein, als wenn sie aus einem Glas trinkt. Nuk Magic Cup Ich würde diesen Becher sonst weiterverwenden. http://www.buecher.de/shop/mehr-shops/nuk-trinklern-becher-magic-cup-230-ml-wal-blau//products_products/detail/prod_id/46300846/ Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Krina

von Krina77 am 24.06.2017, 09:48



Antwort auf: Zähne und Flasche in der Krippe - Welche Modelle/Formen schaden den Zähnen nicht

Hallo, toll, dass Sie so um die Zahngesundheit Ihrer Tochter bemüht sind! Den von Ihnen verwendeten Trinklernbecher können Sie für die Krippe beruhigt weiter verwenden. Bei diesem Modell müssen Sie sich keine Sorgen über Zahnfehlstellungen machen. Zuhause können Sie weiterhin einen normal Becher verwenden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.06.2017