Frage: Wie am besten putzen

Guten Abend , unser Sohn, 1 Jahr alt , hat schon 14 Zähne. Ich versuche sie ihm immer morgens und Abends zu putzen aber das klappt nicht. Er schreit dann wie am Spieß und man kommt überhaupt nicht in den Mund er dreht sich dann hin und her . Er möchte immer selbst die Bürste halten aber er lutscht das nur ab und legt sie dann weg . Wenn ich dann komme dann geht das Theater los ich komme nicht in seinen Mund. Mit keiner Ablenkung. So viel schon versucht. Haben Sie einen Tipp ? Und wann sollte er denn mal zum Zahnarzt? Vielen Dank schon mal

von Bubuvan am 29.09.2017, 20:19



Antwort auf: Wie am besten putzen

Hallo, es ist vollkommen normal, dass es Phasen gibt, in denen die Kleinen nicht so gut mitmachen wollen beim Zähneputzen. Wichtig ist, dass Sie dennoch so gut wie möglich weiterputzen. Zahnputzlieder singen, mit dem "Rennauto" über die Zähne sausen oder auch mit der 2. Hand die Zähne auseinanderhalten sollten Sie ausprobieren. Manchmal hilft auch ein Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste- oder eine neue Zahnpasta. Das ist oft so spannend für die Kleinen, dass sie vergessen sich zu wehren... Manche Eltern berichten davon, dass Sie beim Zähneputzen vor dem Fernseher Erfolg haben. Prinzipiell ist die Knie zu Knie Position zu empfehlen. Einer zieht den Popo Ihres Kindes so weit zum Bauch, dass die Beinchen rechts und links bequem strampeln können. Ihr Kind ist dann nicht in der Lage sich wegzustoßen. Während die freie Hand die beiden Ärmchen locker hält, können Sie sich mit Ihrem Kind im direkten Blickkontakt sehr gut verständigen. Dann legen Sie den Kopf des Kindes dem andren Partner in den Schoß. Dieser kann dem liegenden Kind so die Zähne gut putzen. Weitere Tipps finden Sie auf unsere Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Zahnpflege zu Hause LG und viel Glück

von Dr. Jacqueline Esch am 30.09.2017