Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Kindergesundheit DKV

Dr. med. dent Jaqueline Esch

Dr. med. dent. Jaqueline Esch
Kinderzahnärztin

Antwort:

Re: Wie am besten putzen

Hallo,

es ist vollkommen normal, dass es Phasen gibt, in denen die Kleinen nicht so gut mitmachen wollen beim Zähneputzen. Wichtig ist, dass Sie dennoch so gut wie möglich weiterputzen. Zahnputzlieder singen, mit dem "Rennauto" über die Zähne sausen oder auch mit der 2. Hand die Zähne auseinanderhalten sollten Sie ausprobieren. Manchmal hilft auch ein Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste- oder eine neue Zahnpasta. Das ist oft so spannend für die Kleinen, dass sie vergessen sich zu wehren...
Manche Eltern berichten davon, dass Sie beim Zähneputzen vor dem Fernseher Erfolg haben.
Prinzipiell ist die Knie zu Knie Position zu empfehlen.
Einer zieht den Popo Ihres Kindes so weit zum Bauch, dass die Beinchen rechts und links bequem strampeln können. Ihr Kind ist dann nicht in der Lage sich wegzustoßen. Während die freie Hand die beiden Ärmchen locker hält, können Sie sich mit Ihrem Kind im direkten Blickkontakt sehr gut verständigen. Dann legen Sie den Kopf des Kindes dem andren Partner in den Schoß. Dieser kann dem liegenden Kind so die Zähne gut putzen. Weitere Tipps finden Sie auf unsere Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Zahnpflege zu Hause

LG und viel Glück

von Dr. Jacqueline Esch am 30.09.2017
Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.